Autor Thema: [NW] Diensträder für  (Read 5388 times)

Tagelöhner

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 893
Antw:[NW] Diensträder für
« Antwort #30 am: 28.12.2022 08:44 »
Jetzt mach ihm doch keine Angst, dass der eigene Vorteil noch zum Bumerang wird. Nicht dass er nachher noch mit der Schlagbohrmaschine bewaffnet Tatsachen schafft und Löcher in das Eigentum seines Dienstherrn bohrt und entsprechende Befestigungseinrichtungen installiert.  ;D

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:[NW] Diensträder für
« Antwort #31 am: 28.12.2022 09:26 »
Sehr viel Halbwissen. Ich rechne das jetzt nicht nochmal vor. Meine Berechnung steht oben, gw Vorteil läuft über Entgeltabrechnung bzw. ist nicht separat abzuführen. Mein Rad gabs nicht mit Rabatt. Wenn man 10% Rabatt bekommt, soll man es halt kaufen. Soll jeder selbst entscheiden. Vermutlich hat aber keiner derjenigen hier bisher überhaupt jemals ein solches Rad (Wunschkonfiguration) besessen oder versucht es in den letzten Jahren rabattiert zu kaufen. Hörensagen interessiert mich hier wenig.
Also hast/wirst du das für 500€ gekaufte Rad entsprechend versteuert oder nicht?
Falls nein, dann ist es das was es ist, Steuerhinterziehung und dein Rechnung stimmt.
Falls ja, ist deine Rechnung unvollständig.
wenn du 36* 85 bezahlt hast, und UVP 4000 waren und du Service und Teile für 360€ erhalten hast, dann rundest du halt dir die Rechnung schön. Denn dann wären es 3560€ gezahlt (+ zu versteuernde geldwerter Vorteil bei Ankauf für 500€) macht round about 4000€ für den UVP Gegenwert von 4360€
Und das ist für Beamten ein "Gewinn" für Angestellte ein "Verlust"

Aber wie du treffend sagst: Soll jeder selbst entscheiden.

Und 10% sind die Zahlen die ich nicht vom Hörensagen kennen, sondern echte Zahlen aus meinem direktem Freundeskreis:
5 "Jobradler": 3 haben lieber selbst gekauft (und die ~10% gezogen, Teils über kostenfreie Anpassungen/Teile [Sattel, Kette, ...] teils echter Rabatt) und kein Leasing gemacht, 2 haben trotzdem das Leasing gemacht, weil sie das "zinslose" Darlehen attraktiv fanden.
(letztere beide sind Beamte, die anderen Angestellte.

ThomasGaja

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
  • Leben und Leben lassen
Antw:[NW] Diensträder für
« Antwort #32 am: 29.12.2022 14:19 »
sapere aude was ist los mit dir?
Hurz !

sapere aude

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 299
Antw:[NW] Diensträder für
« Antwort #33 am: 29.12.2022 23:14 »
sapere aude was ist los mit dir?

Was soll mit mir los sein?
Ich habe ene längere Ausfahrt mit meinem geleasten Dienst-E-Bike gemacht 😉
Ich persönlich halte von der Dienstfahraddiskussion pberhaupt nichts. Der Dienstherr soll sich um eine gute Infrastruktur, d. h. genügend Personal und funktionierende Technik kümmern. Der Rest ist m. E. Privatsache und eine Fokussierung durch den den Dienstherrn auf diese Dinge (Gesundheitsmanagement, etc.) lenkt nur von den eigentlichen Problemen ab.

Zu den Rechnungen kann ich nichts sagen, da ich nicht über ausreichende und fundierte Erfahrungen/ Kenntnisse verfüge.
Ich habe auch nichts gegen eine enstsprechende Diskussion. Mich stört(e) nur das Ausmaß der Empörung im Eröffnungsbeitrag.

JoLo25

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:[NW] Diensträder für
« Antwort #34 am: 04.01.2023 16:22 »
Musste mich nach Ewigkeiten mal wieder hier einloggen.

Ich habe mich länger mit der Thematik beschäftigt. Mein Tipp: überlegen, was genau man braucht --> durchrechnen --> entscheiden. Es gibt Leute, die wollen ein hochpreisiges Rad, auf das es vermutlich keine Prozente geben wird, sind zusätzlich noch in Steuerklasse 5 und möchten gerne in Monatsraten zahlen. Für die lohnt sich das Dienstrad. Wer ein Rad von der Stange möchte, StKl 3 hat und ein Rad auch selbst warten kann und stets sicher ab-/wegschließen kann, der sollte vielleicht lieber drauf verzichten.

Ich habe vor 5 Jahren gekauft, also vor dem Teilemangel und zu einer Zeit, wo durch den E-Bike-Boom viele "normale" Räder zu Ladenhütern wurden. Habe dann ein Vorjahresmodell für 750€ ergattert (Trekkingrad mit nur 15kg, komplette SLX und HS11-Bremsen). Heute kostet sowas online das Doppelte. Ich hätte beim Dienstrad draufgezahlt aufgrund der mickrigen Ersparnis (12%), bei der unnötiger Service mit dabei war.