Autor Thema: [NW] Diensträder für  (Read 5275 times)

Kubikfranz

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
[NW] Diensträder für
« am: 25.12.2022 11:02 »
Moin,

in Baden-Würtemberg, in Hamburg und ich meine auch in Schlewsig.-Holstein und für kommunale Beamte in Köln sind mittlerweile Diensträder erlaubt bzw ist dort die Möglichkeit geschaffen worden, dass Beamte sich Diensträder leasen können.

Wie ist das in NRW? Weiss jemand ob da was in Planung ist bzw ob wenigstens mal im Landtag darüber disktutiert wurde? Meiner Meinung nach passt es einfach nicht mehr in die heutige Zeit, dass sowas nicht möglich ist und stößt bei mir und auch bei vielen anderen auf völliges Unverständnis, wieso sich da nichts tut.

Vllt. weiss ja jemand was oder kann mal Tipps geben, wo man sich mal dran wenden könnte, um vllt. mal das Ganze ins Rollen zu bringen!
« Last Edit: 26.12.2022 00:53 von Admin2 »

sapere aude

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 299
Antw:DIensträder für NRW
« Antwort #1 am: 25.12.2022 19:43 »
Ich finde die Empörung in Anbetracht der immer noch nicht verfassungskonformen Besoldung schon etwas schräg.
Priorität müsste sein:
1. verfassungskonforme Besoldung
2. verfassungskonforme Besoldung
3. verfassungskonforme Besoldung

Es folgen viele andere Dinge und dann kommt irgendwann vielleicht das Dienstfahrrad.

Das ist natürlich nur meine persönliche Meinug.

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,863
Antw:DIensträder für NRW
« Antwort #2 am: 25.12.2022 23:26 »
Auch meine Meinung. Bei einer verfassungsgemäßen Besoldung wird es möglich sein,  sich ein E Bike zu kaufen.

skiveren

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 356
Antw:[NW] Diensträder für
« Antwort #3 am: 26.12.2022 01:38 »
Sagt mal.., Diensträder ist ein Thema wert..
Ernsthaft?

SwenTanortsch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,064
Antw:[NW] Diensträder für
« Antwort #4 am: 26.12.2022 08:03 »
Zwar diskutieren wir hier berechtigterweise vielfach über besoldungsrechtliche Fragen, die sich offensichtlich mehr als berechtigt stellen; aber in erster Linie ist es hier ein Forum für den Öffentlichen Dienst. Insofern sollte, denke ich, auch die Frage nach und ein Informationsbedürfnis zu Diensträdern hier angebracht werden können. Dass verschiedene Dienstherrn meinen, ganzjährig weihnachtlich Äpfel mit Birnen und Karotten mit Moneten zu verwechseln, sagt ja nichts darüber aus, dass für den einzelnen Kollegen ein unbhängig von seiner Besoldung zur Verfügung gestelltes Dienstfahrrad durchaus sinnvoll sein kann. Dass Dienstherrn heute nach dem verfassungsrechtlichen Rahmen fahnden, wie man Diensträder bequem auf die Konten ihrer Beamten überweisen könnte, und also versuchen, Sparkassen entsprechende Überweisungsvordrucke andrehen zu wollen, sodass der Begriff des Rahmens eine ganz neue Bedeutung erhält, um so zu zeigen, dass sie materielles Recht augenscheinlich wörtlicher nehmen als ihre wiederholten Zusagen, amtsangemessen zu alimentieren, irgendwann entsprechend vielleicht irgendwann mal wieder entsprechend alimentieren zu wollen, irgendwann nicht mehr nicht mehr amtsunangemessen alimentieren vorzuhaben wollen zu wollen und welche interessanten Vorstellungswelten sie noch alle nach offensichtlich eingehender Lektüre des Bestsellers Plattfuß in der Honky-Tonky-Show entwickeln, um ihr Epos der phantastischen Beamtenwelten weiterzudichten, sollte auch das Thema Dienstfahrräder nicht tangieren, finde ich.

Kubikfranz

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:[NW] Diensträder für
« Antwort #5 am: 26.12.2022 10:11 »
Zu den ersten beiden Kommentatoren: Unabhängig davon, ob man mit seiner Besoldung einverstanden ist oder nicht, sollte man doch über so ein Thema auch diskutieren können. Ich jedenfalls finde meine Besoldung sehr in Ordnung, aber das ist hier nicht Thema.

Ansonsten wollte ich hier einfach mal, wie ich ja im Eingangspost schon schrieb, mal fragen ob jemand was weiß oder wie so die Lage ist. Jede Usselsfirma in der freien Wirtschaft bietet mittlerweile die Möglichkeit Räder zu leasen, das ist heutzutage standard. Ich finde es einfach traurig und der heutigen Zeit unangemessen, dass dies den Beamten nicht möglich ist und anscheinend auch nicht geplant ist, diesen das möglich zu machen.

NWB

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 130
Antw:[NW] Diensträder für
« Antwort #6 am: 26.12.2022 11:22 »
Das Problem ist doch, dass wir keinerlei Wohltaten von unserem Dienstherren zu erwarten haben. Und jedweder Schnickschnack in Form von Diensträdern, Jobtickets, Gutscheinen oder was auch immer wird am Ende auf die Besoldung angerechnet werden und kommt ein Stück vom Kuchen weg. Insofern bitte nicht zu viele Nebenkriegsschauplätze aufmachen.

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,397
Antw:[NW] Diensträder für
« Antwort #7 am: 26.12.2022 11:24 »
Zu den ersten beiden Kommentatoren: Unabhängig davon, ob man mit seiner Besoldung einverstanden ist oder nicht, sollte man doch über so ein Thema auch diskutieren können. Ich jedenfalls finde meine Besoldung sehr in Ordnung, aber das ist hier nicht Thema.

Ansonsten wollte ich hier einfach mal, wie ich ja im Eingangspost schon schrieb, mal fragen ob jemand was weiß oder wie so die Lage ist. Jede Usselsfirma in der freien Wirtschaft bietet mittlerweile die Möglichkeit Räder zu leasen, das ist heutzutage standard. Ich finde es einfach traurig und der heutigen Zeit unangemessen, dass dies den Beamten nicht möglich ist und anscheinend auch nicht geplant ist, diesen das möglich zu machen.

Kauf dir doch von deiner tollen Besoldung ein Rad. Due bekommst doch genug.

Kubikfranz

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:[NW] Diensträder für
« Antwort #8 am: 26.12.2022 14:09 »
Irgendwie hatte ich mir das in diesem Forum anders vorgestellt. Schade.

Thema bitte schließen, bin dann mal weg!

Aloha

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 157
Antw:[NW] Diensträder für
« Antwort #9 am: 26.12.2022 16:32 »
Regelmäßig Widerspruch einlegen, 10 E-bikes von der Nachzahlung kaufen und Ende.

nero

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 75
Antw:[NW] Diensträder für
« Antwort #10 am: 26.12.2022 17:40 »
Meiner Kenntnis nach ist das Dienstradleasing für Beamte sowieso nicht sonderlich attraktiv.
Kann man das Rad genauso gut mit 0% finanzieren oder einfach bar kaufen.

Alphonso

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 167
Antw:[NW] Diensträder für
« Antwort #11 am: 26.12.2022 19:19 »
Für die Beamten in SH ist das Dienstradleasing durchaus attraktiv. Jährliche Wartungen sind inklusive. Noch attraktiver wird es, wenn man kein E-Bike, sondern ein normales Fahrrad least. Dort kann die Ersparnis im Gesamtpaket durchaus im vierstelligen Bereich liegen bei Übernahme des Rades nach der Leasingdauer.
Mein nächstes Gravelbike werde ich darüber beziehen.

Matze1986

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 223
Antw:[NW] Diensträder für
« Antwort #12 am: 27.12.2022 07:53 »
Für die Beamten in SH ist das Dienstradleasing durchaus attraktiv. Jährliche Wartungen sind inklusive. Noch attraktiver wird es, wenn man kein E-Bike, sondern ein normales Fahrrad least. Dort kann die Ersparnis im Gesamtpaket durchaus im vierstelligen Bereich liegen bei Übernahme des Rades nach der Leasingdauer.
Mein nächstes Gravelbike werde ich darüber beziehen.

Können Sie an Ihrem Beispiel mal eine Berechnung bieten?
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das attraktiv ist.

xap

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,112
Antw:[NW] Diensträder für
« Antwort #13 am: 27.12.2022 08:19 »
Doch, das geht schon. Mein derzeitiges Leasing läuft jetzt aus. Ich hatte ein Bike mit UVP 4000€ inkl Service und Versicherung für mtl. Ca 85€. Auf diesen Preis wäre ich weder mittels Finanzierung noch Barkauf gekommen.

nero

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 75
Antw:[NW] Diensträder für
« Antwort #14 am: 27.12.2022 08:25 »
85€ für wie viele Monate? Wie hoch ist der Kaufpreis/Übernahmepreis des Rades nach Ablauf des Leasings.