Autor Thema: Quereinstieg in die Verwaltung?  (Read 2280 times)

QuereinstiegVerwaltung

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Quereinstieg in die Verwaltung?
« am: 29.12.2022 09:50 »
Guten Tag,

ich habe 5 Jahre als Zahnmedizinische Fachangestellte gearbeitet und danach eine Weiterbildung zur Zahnmedizinische Verwaltungsassistentin gemacht. Jetzt nach 3 Jahren merke ich, dass mir die Verwaltungsaufgaben sehr gefallen und ich überlege in den öffentlichen Dienst zu wechseln.

Welche Möglichkeiten habe ich als Zahnmedizinische Verwaltungsassistentin (3 Jahre Berufserfahrung, Bürotätigkeiten) im öffentlichen Dienst?

Gibt es Quereinstieg oder muss ich eine komplett neue Ausbildung im mittleren Dienst durchlaufen?

Falls ein Quereinstieg möglich ist, wäre auch eine Verbeamtung möglich? (A6-A7)
Welche Verdienstmöglichkeiten habe ich? (E5-E7?)

Ich habe einen Realschulabschluss, eine Ausbildung zur ZFA(5 Jahre Berufserfahrung) und eine Weiterbildung zur ZMV (3 Jahre Berufserfahrung) und verdiene 3.000€

Danke und guten Rutsch.
« Last Edit: 29.12.2022 09:58 von QuereinstiegVerwaltung »

brian

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 363
Antw:Quereinstieg in die Verwaltung?
« Antwort #1 am: 29.12.2022 10:20 »
Eine Möglichkeit ist das Gesundheitsamt. Die haben auch einen schulzahnärztlichen Dienst, der die Untersuchungen in den Schulen macht und da gibt es auf ZFA. Für eine Verbeamtung wird es an der Laufbahnbefähigung fehlen.

JC83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 910
Antw:Quereinstieg in die Verwaltung?
« Antwort #2 am: 29.12.2022 10:21 »
Moin,

Welche Möglichkeiten habe ich als Zahnmedizinische Verwaltungsassistentin (3 Jahre Berufserfahrung, Bürotätigkeiten) im öffentlichen Dienst?

In der Regel dürften hier Tätigkeiten/Stellen mit Werteebene E5 bis E8 in Betracht kommen. Üblicherweise wünschen sich die AG des öD Leute mit einschlägiger Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten, ggf. wird deine Aus- und Weiterbildung aber als vergleichbare Ausbildung anerkannt.
Aktuell sieht die Bewerberlage auf dieser Ebene noch nicht ganz so schlecht aus, wie E9b und höher, aber deine Chancen stehen je nach Lage nicht so schlecht.

Gibt es Quereinstieg oder muss ich eine komplett neue Ausbildung im mittleren Dienst durchlaufen?

Als Tarifbeschäftigte kannst du im Prinzip immer einsteigen, sofern es der Arbeitgeber zulässt. Als Beamtin benötigst du die Laufbahnbefähigung. Ob deine Ausbildung dafür ausreicht, weiß ich leider nicht- ich vermute aber eher nein.

Falls ein Quereinstieg möglich ist, wäre auch eine Verbeamtung möglich? (A6-A7)
Welche Verdienstmöglichkeiten habe ich? (E5-E7?)


Siehe oben. Es kommt auch darauf an, welcher Tarifvertrag dann einschlägig ist, wobei sich die Entgelte jeweils  in etwa auf gleichen Höhen bewegen, ist also nicht kriegsentscheidend.

Gruß

Nachtrag:

Bsp. TV-L: Unterhalb E8/Stufe1 verdienst du jeweils in Stufe 1 in E5 oder E6 aktuell dann leicht schlechter als jetzt; nach einem Jahr dann schon etwas besser. Lässt man die weichen Faktoren weg, scheint es sich monetär für dich kurz- bis mittelfristig für wirklich nur ab E8 zu lohnen.
Es kann aber natürlich sein, dass dir Berufserfahrung anerkannt wird und du direkt in Stufe 2 oder 3 der jeweiligen Entgeltgruppe einsteigst...
« Last Edit: 29.12.2022 10:28 von JC83 »

QuereinstiegVerwaltung

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Quereinstieg in die Verwaltung?
« Antwort #3 am: 29.12.2022 10:28 »
Danke für die Antworten.

Muss ich dann eine komplette Ausbildung für die Verbeamtung machen ? (Laufbahnbefähigung) oder gibt es eine Möglichkeit als Tarifbeschäftigter anzufangen und dann einen verkürzten Weg zu nehmen? (Aufgrund der Berufserfahrung)

JC83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 910
Antw:Quereinstieg in die Verwaltung?
« Antwort #4 am: 29.12.2022 10:41 »
Danke für die Antworten.

Muss ich dann eine komplette Ausbildung für die Verbeamtung machen ? (Laufbahnbefähigung) oder gibt es eine Möglichkeit als Tarifbeschäftigter anzufangen und dann einen verkürzten Weg zu nehmen? (Aufgrund der Berufserfahrung)

Welches Bundesland ist das denn? Da wird z.T. recht unterschiedlich gehandhabt.

Irgendeine Art "Vorbereitungsdienst" oder Ausbildung wirst du mMn auf jeden Fall machen müssen.

Schau mal hier als Bsp - Ausbildung zur Beamtin.:

https://www.berlin.de/karriereportal/stellensuche/Ausbildung-zurm-Stadtsekretaeranwaerterin-de-j31559.html

Zum Thema Einstieg mit deiner Ausbildung als Tarifbeschäftigte:

https://www.berlin.de/karriereportal/stellensuche/stellenangebote.html?start=40&filter[volltext]=medizinische

https://www.berlin.de/karriereportal/stellensuche/Zahnmedizinischen-Fachangestellten-mwd-fuer-den-Zahnaerztl-de-j34187.html

https://www.berlin.de/karriereportal/stellensuche/Mitarbeiterin-mwd-de-j34426.html

2x E5, 1x E6 ... sieht also eher nach diesen beiden Werteebenen aus, zumindest in Berlin. Kann wo anders auch anders sein - Wobei Berlin anhand der Menge an Stellen sicherlich kein schlechter Gradmesser ist, wo die Reise ggf. hingeht.

Gruß

QuereinstiegVerwaltung

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Quereinstieg in die Verwaltung?
« Antwort #5 am: 29.12.2022 11:06 »
Ich interessiere mich für RLP und NRW.

Wow vielen Dank! Sehr lieb von euch!