Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion I
neodeo2:
Wie wird eigt die Inflation berechnet?
Die jährliche Inflationsrate ist der Preis des gesamten Warenkorbs in einem bestimmten Monat im Vergleich zum Preis des Warenkorbs im selben Monat des Vorjahrs.
Die momentane Inflation beträgt ca. 8,7%.
und was ist Reallohnverlust?
Für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer bleibt dennoch weniger Geld übrig, denn die Gehälter steigen langsamer als die Teuerungsrate. Für das dritte Quartal meldete das Statistische Bundesamt einen Reallohnverlust von 5,7 Prozent.
Also einigt euch mal was auf anständiges, so um 8+% und gut is et
DerTechniker:
--- Zitat von: Kryne am 28.03.2023 13:43 ---Finde diese Leute immer so geil...
"Also ich merke nix von der Inflation. Hab im Monat jetzt sogar mehr Geld übrig als vorher."
"Achso, ja mein Hauskredit ist abbezahlt, sind 1000€ weniger die ich im Monat zahlen muss"....
--- End quote ---
Jap, da lebt das Leben die einen und es gibt die, die das Leben leben.
Herbert Meyer:
--- Zitat von: Kryne am 28.03.2023 13:43 ---Finde diese Leute immer so geil...
"Also ich merke nix von der Inflation. Hab im Monat jetzt sogar mehr Geld übrig als vorher."
"Achso, ja mein Hauskredit ist abbezahlt, sind 1000€ weniger die ich im Monat zahlen muss"....
--- End quote ---
Meine persönliche Inflationsrate liegt ebenfalls bei 0 Prozent - denn ich habe einfach das Budget für meine monatlichen Aktienkäufe erhöht! Da bekommt man derzeit nämlich für dasselbe Geld wesentlich mehr Anteile als noch im Bullenmarkt. Das gleicht sich dann wieder mit den 20 Prozent Kostensteigerung für den Wocheneinkauf aus. Einziger Nachteil: Im Notfall schmecken Wertpapiere etwas fad.
tomphan1:
--- Zitat von: Insider2 am 28.03.2023 13:35 ---
--- Zitat von: blanket am 28.03.2023 13:30 ---Ich sage nicht, dass es mir schlecht geht. Gar nicht.
Man kann natürlich jetzt mit auswandern kommen usw.
Aber sind diese ganzen Geschichten denn in Ordnung?
Klar, Leben ist nicht immer gerecht, aber der Staat hat soviel Steuereinnahmen wie noch nie und die werden weiter steigen, quasi Vollbeschäftigung, die Einkommenssteuer fließt ja in strömen und einer der großen Gewinner der Inflation ist ja der Staat.
Und da darf man sich schon auch mal drüber aufregen über manche Aussagen, ansonsten brauch man nicht in das Forum hier.
--- End quote ---
Wenn es dir "gar nicht" schlecht geht, hör auf hier so eine Hetze ("wacht endlich auf") zu verbreiten. Und ja, ich komme dir mit Auswanderung. Wenn wir hier "eigentlich keine Demokratie" haben (deine Worte), dann suche dein Glück woanders. Du wirst entweder schnell wieder zurück sein oder es kommt gar nicht so weit, weil du vorher dort im Arbeitslager landest.
--- End quote ---
Er darf doch seine Meinung frei kundtuen. Oftmals trifft es einfach den Nagel auf den Kopf. Leute wie du die sich dadurch angegriffen fühlen und mit Aussagen wie "Du wirst entweder schnell wieder zurück sein oder es kommt gar nicht so weit, weil du vorher dort im Arbeitslager landest." sind kein Deut besser. An die eigene Nase packen!
Insider2:
--- Zitat von: tomphan1 am 28.03.2023 13:57 ---
--- Zitat von: Insider2 am 28.03.2023 13:35 ---
--- Zitat von: blanket am 28.03.2023 13:30 ---Ich sage nicht, dass es mir schlecht geht. Gar nicht.
Man kann natürlich jetzt mit auswandern kommen usw.
Aber sind diese ganzen Geschichten denn in Ordnung?
Klar, Leben ist nicht immer gerecht, aber der Staat hat soviel Steuereinnahmen wie noch nie und die werden weiter steigen, quasi Vollbeschäftigung, die Einkommenssteuer fließt ja in strömen und einer der großen Gewinner der Inflation ist ja der Staat.
Und da darf man sich schon auch mal drüber aufregen über manche Aussagen, ansonsten brauch man nicht in das Forum hier.
--- End quote ---
Wenn es dir "gar nicht" schlecht geht, hör auf hier so eine Hetze ("wacht endlich auf") zu verbreiten. Und ja, ich komme dir mit Auswanderung. Wenn wir hier "eigentlich keine Demokratie" haben (deine Worte), dann suche dein Glück woanders. Du wirst entweder schnell wieder zurück sein oder es kommt gar nicht so weit, weil du vorher dort im Arbeitslager landest.
--- End quote ---
Er darf doch seine Meinung frei kundtuen. Oftmals trifft es einfach den Nagel auf den Kopf. Leute wie du die sich dadurch angegriffen fühlen und mit Aussagen wie "Du wirst entweder schnell wieder zurück sein oder es kommt gar nicht so weit, weil du vorher dort im Arbeitslager landest." sind kein Deut besser. An die eigene Nase packen!
--- End quote ---
Ah, der erste Beitrag unter einem neuen Profil. Schnell neu registriert der Herr ?!? Gut bei deinen manipulativen Vorbildern aus den "echten" Demokratien der Welt gelernt. Chapeau Kollege ;D
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version