Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
Kündigungsfrist bei befristetem Vertrag (nach TzBfG)
RadWirdKommen:
Sie arbeiten also an der maximalen Verärgerung ihreres Arbeitgebers? Erst die permanente Stelle besetzen und dann kündigen... Wie wäre ein umgekehrter Ansatz und sich mit dem Arbeitgeber gut zu stellen? Die bevorstehende Kündigung ansprechen und einen Aufhebungsvertrag auszuhandeln?
WasDennNun:
Absolut korrekt!
Wer braucht Kündigungsfristen?
Murkelino90:
@RadWirdKommen
Ich habe mehrfach um Unterstützung/Einarbeitung bzw. um Fortbildungen in gewissen Bereichen gebeten.
Fortbildungen werden mir in diesem Bereich verwehrt, eine Einarbeitung in die Bereiche wird es nicht geben, da ich in einer fachfremden Abteilung sitze.
Das mir nun eine unbefristete Stelle angeboten wird ist schön, ich sehe in der Abteilung aber aus den genannten Gründen keine Zukunft.
Außerdem zieht es mich aus privaten Gründen in eine andere Region Deutschlands, da ich aktuell eine Fernbeziehung mit 5 Stunden Fahrzeit lebe.
Ein Gespräch mit dem Betriebsrat gab es bereits, der hat empfohlen die Misstände nochmals anzusprechen.
Dies ändert aber meiner Meinung nach an den oben gennanten Punkten nichts zum besseren. . .
Hier sind diverse Probleme seit Jahrzehnten im Argen, die sich meiner Meinung nach nicht so schnell ändern lassen. In meiner etwas über 2 jährigen Zugehörigkeit gab es selbst in fachverwandten Abteilungen bereits 4 Kündigungen von Ingenieuren*innen nach kurzer Zeit. Ich vermute, aus ähnlichen Gründen - weil die Zusammenarbeit schwierig ist...
RadWirdKommen:
Ich lese sehr gute Gründe vernüftigt mit dem Arbeitgeber über einen Aufhebungsvertrag zu sprechen. Persönliche Gründe wie Fernbeziehung und örtlicher Neuanfang sind doch genau was man braucht. Warum wollen alle immer verbrannte Erde hinterlassen?
Murkelino90:
@RadWirdKommen
Ich hätte nichts gegen einen Aufhebungsvertrag. Ich gehe aber nicht davon aus, dass mein Chef dem zustimmen wird. Nach Ihrer eigenen Aussage war ich der einzige Bewerber auf die Stelle.
Wenn ich eine neue Stelle habe, werde ich natürlich das Gespräch suchen.
Navigation
[0] Message Index
[*] Previous page
Go to full version