Autor Thema: [NW]Anhebung der Planstelle, wie geht es jetzt weiter?  (Read 3149 times)

Verwaltungsbetriebswirt

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 67
Hallo zusammen,
ich bin Beamter in einer mittleren Kommune in NRW. Bei einer Neubetrachtung der Orga wurde meine Planstelle zum 01.11.2022 von A10 auf A11 angehoben.
Wie geht es jetzt weiter? Miene Personalstelle meinte es ist nichts weiter nötig, ich bin aber der Meinung ich sollte eine Zuweisung bekommen, damit klar ist ab wann die beamtenrechtlichen Voraussetzungen ( 6 Monate auf Stelle) für die Beförderung erfüllt sind.
Oder reicht die Orga-Verfügung mit Stichtag und und die Beförderung erfolgt automatisch zum 01.05.2023?

Vielen Dank für Eure Zeit!

Schmitti

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 883
Antw:[NW]Anhebung der Planstelle, wie geht es jetzt weiter?
« Antwort #1 am: 04.01.2023 15:06 »
Will man dich denn auch befördern? Alleine aus der Anhebung der Stelle resultiert das nämlich nicht, und die Äußerung der Personalstelle könnte man auch so verstehen, dass das derzeit nicht geplant ist.

Verwaltungsbetriebswirt

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 67
Antw:[NW]Anhebung der Planstelle, wie geht es jetzt weiter?
« Antwort #2 am: 04.01.2023 15:47 »
Meine Dienststelle möchte mich befördern. Aufgrund meiner Initiative wurde die Orga-untersuchung durchgeführt und meine Dienststellenleistung hat das mitgetragen. Aufgrund der Neu-Orga hat sich das Personalrad gedreht. Zwei weitere Kollegen haben auf andere Stellen gewechselt (einmal Beförderung und einmal Wertgleich) und innerhalb einer Woche eine Zuweisung bekommen. Bei mir ist der Sachverhalt halt anders, da ich weiterhin auf der gleichen Stelle bin, diese nur angehoben wurde. Daher habe ich nachgefragt. Ich bekomme langsam das Gefühl, das Personalamt blockt.

A9A10A11A12A13

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 194
Antw:[NW]Anhebung der Planstelle, wie geht es jetzt weiter?
« Antwort #3 am: 04.01.2023 21:08 »
Verwendungszulage? Bestenauslese?

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,494
Antw:[NW]Anhebung der Planstelle, wie geht es jetzt weiter?
« Antwort #4 am: 05.01.2023 06:59 »
...unter Umständen plant man auch, die höher bewertete Stelle auszuschreiben?...
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Hain

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 198
Antw:[NW]Anhebung der Planstelle, wie geht es jetzt weiter?
« Antwort #5 am: 05.01.2023 08:59 »
Moin,

ich frage mich, wie die Anhebung einer Stelle zum 01.11. funktioniert. Außer eines Nachtragshaushaltes ist die unterjährige Korrektur des Stellenplanes nicht möglich und auch ein beschlossener neuer Stellenplan bedarf der Genehmigung (zusammen mit der Haushaltssatzung). Die Einweisung in eine Planstelle kann erst erfolgen, wenn diese Planstelle in der Wertigkeit existiert (es sei denn, das ist in NRW anders).

Grüße
Hain

Verwaltungsbetriebswirt

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 67
Antw:[NW]Anhebung der Planstelle, wie geht es jetzt weiter?
« Antwort #6 am: 05.01.2023 09:59 »
Moin Hain,

es fand eine Orga-Untersuchung statt. Als Ergebnis wurde die Dienstverteilung geändert und u.a. meine Stelle neu bewertet und angehoben. Stichtag für die neue Dienstverteilung inkl. Neubewertung ist der 01.11.2022.
Mit dem Stellenplan hast du aber wahrscheinlich recht. Die Neubewertung kann im aktuellen Stellenplan noch nicht berücksichtigt sein.

LBRNRW

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Antw:[NW]Anhebung der Planstelle, wie geht es jetzt weiter?
« Antwort #7 am: 05.01.2023 12:02 »
(...)
Mit dem Stellenplan hast du aber wahrscheinlich recht. Die Neubewertung kann im aktuellen Stellenplan noch nicht berücksichtigt sein.

So ist das. Ohne Ausweisung der Wertigkeit im Stellenplan und dessen Genehmigung keine Beförderung.

Thomber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 565
Antw:[NW]Anhebung der Planstelle, wie geht es jetzt weiter?
« Antwort #8 am: 11.01.2023 12:42 »
- Eine Stellenausschreibung ist nicht erforderlich.
- Für die Frage, wann nun eine Beförderung möglich ist, ist der Stellenplan m.E. nach nicht maßgeblich, sondern die Zeit, die man dort tatsächlich diese höherwertige Tätigkeit ausgeübt hat. Ich saß mal auf so einer Stelle, die nach zwei Jahren dann angehoben worden ist und wurde dann "sofort" befördert. Hatte mich ja schon lange genug bewährt sozusagen.

Verwaltungsbetriebswirt

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 67
Antw:[NW]Anhebung der Planstelle, wie geht es jetzt weiter?
« Antwort #9 am: 12.01.2023 07:12 »
Hallo Thomber,

danke für den input.

Bueraner1988

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:[NW]Anhebung der Planstelle, wie geht es jetzt weiter?
« Antwort #10 am: 12.01.2023 08:47 »
- Für die Frage, wann nun eine Beförderung möglich ist, ist der Stellenplan m.E. nach nicht maßgeblich, sondern die Zeit, die man dort tatsächlich diese höherwertige Tätigkeit ausgeübt hat. Ich saß mal auf so einer Stelle, die nach zwei Jahren dann angehoben worden ist und wurde dann "sofort" befördert. Hatte mich ja schon lange genug bewährt sozusagen.

Nicht so ganz - es wird höchstwahrscheinlich im Vorgriff auf den nächsten Stellenplan eine bestehende und freie Planstelle derselben Wertigkeit genutzt worden sein um die angehobene Stelle auch haushaltsmäßig "zu hinterlegen". Wenn der Dienstherr das will - und ein entsprechender freier Wert zur Verfügung steht ist das so nach Erfüllung der gesetzlichen Wartezeiten etc. möglich.

Verwaltungsbetriebswirt

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 67
Antw:[NW]Anhebung der Planstelle, wie geht es jetzt weiter?
« Antwort #11 am: 12.01.2023 10:41 »
Hallo,
die letzten zwei Vorredner liegen richtig. Nach jetzigen Informationen wird die Stelle aktuell finanziell ausgestattet. Die Beförderung erfolgt dann nach der Bewährungszeit. Eine Ausschreibung der Stelle ist nicht erforderlich. Ich hätte aber gerne eine offizielle Zuweisung in die Stelle gehabt, damit ich was in der Hand habe. Das wird es aber wohl nach derzeitigem Stand nicht geben. Da muss ich wohl darauf vertrauen, dass das alles auch so umgesetzt wird.

Opa

  • Gast
Antw:[NW]Anhebung der Planstelle, wie geht es jetzt weiter?
« Antwort #12 am: 12.01.2023 17:22 »
Die erneute Zuweisung der Stelle im Sinne der Geschäftsverteilung ist nicht erforderlich, da dir die Stelle bereits zugewiesen wurde. Dass die Wertigkeit der Stelle sich geändert hat, erfordert mit dem Zeitpunkt der Beförderung die Einweisung in eine Planstelle der Besoldungsgruppe A11.
Dazu erhältst du zu gegebener Zeit ein entsprechendes Schreiben.