Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L
$ 16 Absatz 5 Höherstufungen beliebig oft?
FrankFurter:
Hallo liebe Community,
kann man oben genannten Absatz beliebig anwenden? Jemanden im September die Stufe 4 aufgrund von "Bindung von qualifizierten Fachkräften" und jetzt im Januar den nochmal anwenden und wegen "Deckung des Personalbedarf" nochmal 1 bis 2 Stufen, also die 6 geben? Oder gar beide mit den gleichen Grund?
Oder, was ich auch hier? gelesen habe, der AG ist völlig frei in seiner Entscheidung und kann (wahrscheinlich unter Berücksichtigung von Gleichbehandlung) einem geben was er will? (wenn letzteres, wozu gibt es dann den Paragrafen?)
Danke FrankFurter
WasDennNun:
Steht da doch:
1Zur regionalen Differenzierung, zur Deckung des Personalbedarfs, zur Bindung
von qualifizierten Fachkräften oder zum Ausgleich höherer Lebenshaltungskosten kann Beschäftigten abweichend von der tarifvertraglichen Einstufung ein bis zu zwei Stufen höheres Entgelt ganz oder teilweise vorweg gewährt werden.
Also man kann nur zwei Stufen mehr Entgelt erhalten.
Allerdings, wenn man dadurch das Entgelt der Stufe 6 erhält, dann könnte man noch Satz 2 nehmen:
2Beschäftigte mit einem Entgelt der Endstufe können bis zu 20 v.H. der Stufe 2 zusätzlich erhalten
Wobei die Masse der AGs es so interpretiert, dass man das erst bekommt wenn man in der Stufe 6 ist.
Insofern kann er in der monetären Spanne von 2 Stufen einem alles an mehr geben wie er es will (vorbehaltlich der Zustimmung vom PR, die in einigen Ländern da in der Mitbestimmung sind)
FrankFurter:
Hallo WasDennNun,
vielen Dank für die schnelle Beantwortung. Deine Antwort habe ich verstanden. Die Formulierung "ganz oder vorweg gewährt werden", hatte ich so nicht auf den Schirm und ich versuche noch die Bedeutung zu ergründen. Nochmal anders formuliert: Wenn er im September schonmal 2 Stufen mehr bekommen hat, zwecks Bindung Fachkräfte, kann er NICHT jetzt nochmal 2 Stufen im Januar bekommen, weil er dann ja 4 Stufen vorweggewährt bekäme? Was könnte hier ganz oder teilweise bedeuten? Ist da der Unterschied die Stufenlaufzeitanrechnung? Wenn er im September die 2 Stufen ganz gewährt wurden, startet die 4 ab dann ? Wenn die vorweg gewährt werden, bleibt die bisherige erhalten und er würde erst in die 5 wechseln, wenn er gedanklich die 2 und 3 und 4 durchgearbeitet hätte (also mindestens 7 Jahre in der 4 bleiben?)?
Oder habe ich deine Antwort und Betonung auf ODER falsch verstanden und er kann im September die 2 Stufen nach Grund 1 und paar Monate? später die 2 Stufen nach Grund 2 bekommen, also dein ODER sich auf die Notwendigkeit der 2 verschiedenen Gründe bezieht?
Vielen Dank im Voraus
FrankFurter
WasDennNun:
Es ist eine monetäre Zulage keine Höherstufung!
Er kann aus einem der genannte Gründen eine Stufenzulage bekommen.(Weil oder dort steht)
Und nicht eine Stufenzulagen wegen Bindung UND eine Zulage wegen Personalbedarf und eine Zualge wegen Lebenshaltung (denn es steht dort kein UND am Ende).
Also kann man nur eine Zulage erhalten.
Diese Zulage in maximaler Höher von Geld der zwei Stufen kann man ganz (also zwei Stufen voll ausgezahlt) oder teilweise (also 1,5 Stufen oder 111€ oder eine Stufe oder...) bekommen.
Er bleibt aber stets in seiner alten Stufe.
Beispiel:
Wenn er eine Stufenzulage in Höhe von zwei Stufen bekommt und in Stufe 3 ist, dann bekommt er das Entgelt in Höhe der Stufe 5 ausgezahlt, bleibt aber in der Stufe 3 und wird dann nach max 3 Jahren in die Stufe 4 aufsteigen, und dann das Entgelt der Stufe 6 ausgezahlt bekommen.
Das alles ist stets widerruflich!
Und man kann es dynamisch ausgestalten (Geld von 2 höheren Stufen max der Stufe 6)
Oder abschmelzend (Zulage in Höher der Differenz zur Stufe 5)
Oder einen fixen Wert 200€ (sofern er niedriger als 2 Stufen mehr ist)
FrankFurter:
Hallo WasDennNun,
jetzt habe ich es verstanden. Dann wird das hier völlig falsch gehandhabt. Auf der Gehaltsmitteilung ist derjenige in der Eg8 Stufe 4 mit dem Grundentgelt entsprechend der Stufe, aber richtigerweise wäre er weiterhin in der Stufe 2, mit einer Zulage zur 4 und er würde wenn diese 2 Jahre um wären in die 3 kommen mit entsprechender Zulage z.B. in die 5. Jetzt habe ich es verstanden.
Das hat mir sehr weiter geholfen,
Danke.
FrankFurter
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version