Autor Thema: [HB] Als Beamter in Teilzeit gehen + Teilzeitstelle in freier Wirtschaft  (Read 3664 times)

Hayzenbairg

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Liebe Community,

ich bin Beamter auf Lebenszeit in HB. Ich würde gerne zusätzlich zu meiner Beamtenstelle einer Nebentätigkeit in der freien Wirtschaft nachgehen. Soweit ich weiß, ist eine Nebentätigkeit im Durchschnitt im Umfang von einem Tag pro Kalenderwoche gestattet.

Besteht die Möglichkeit, (auf Antrag) mit der Beamtentätigkeit in Teilzeit zu gehen, um dann im größeren Umfang der Nebentätigkeit in der freien Wirtschaft nachzugehen, bspw. 50% Beamtenstelle + 50% angestellt oder selbstständig in der freien Wirtschaft?


Viele Grüße
Hayzenbairg

Tagelöhner

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 894
Schon wieder jemand, der sein Beamtenverhältnis als halbherziges Arbeitsverhältnis versteht, und seinen sicheren Hafen nicht aufgeben will um so von den Vorteilen beider Welten zu profitieren.

Ich hoffe schwer, dass dein Dienstherr so einem Vorhaben den Riegel vorschiebt bzw. beamtenrechtlich entsprechend vorgesorgt hat, um so einer Verwässerung vorzubeugen.

Unter einer Treuepflicht gegenüber dem Dienstherr verstehe zumindest ich, dass sich der Beamte mit voller Hingabe ausschließlich seinen Hauptaufgaben widmet und nicht auf anderen Hochzeiten tanzt, weil ihm das genehm ist.

Meinereiner83

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
Schon wieder jemand, der sein Beamtenverhältnis als halbherziges Arbeitsverhältnis versteht, und seinen sicheren Hafen nicht aufgeben will um so von den Vorteilen beider Welten zu profitieren.

Ich hoffe schwer, dass dein Dienstherr so einem Vorhaben den Riegel vorschiebt bzw. beamtenrechtlich entsprechend vorgesorgt hat, um so einer Verwässerung vorzubeugen.

Unter einer Treuepflicht gegenüber dem Dienstherr verstehe zumindest ich, dass sich der Beamte mit voller Hingabe ausschließlich seinen Hauptaufgaben widmet und nicht auf anderen Hochzeiten tanzt, weil ihm das genehm ist.