Hallo, ich habe eine Frage zu einer Stellenproblematik, die mir bisher niemand schlüssig erklären konnte.
Konkret geht es um die Voraussetzung einer Bewerbung für einen A9 DP im technischen Dienst im nachgeordneten Bereich des BMF.
Stand der Dinge ist, dass die Voraussetzung für die Bewerbung bzw.
für den Zuschlag auf einen A9 DP an Bedingungen/Qualifizierungen geknüpft sind. Vergleicht man dazu den nichttechnischen Dienst, wird man feststellen, dass die dortigen Voraussetzungen nur an die Punktzahl der Beurteilung geknüpft ist.
Dementsprechend stellt es sich mir so dar, dass der technische Dienst ja scheinbar „anspruchsvoller“ - da mehr Qualifizierung verlangt wird - im vgl. zum nichttechnischen Dienst gesehen wird, was sich ja u.a. in der Ausstattung der Dienstpostenbewertung, durchlässige Laufbahn, bessere Beurteilungen widerspiegeln könnte.
Nichts davon ist bisher der Fall, sodass ich mir - als jemand der sowohl die Abschlüsse im nichttechnischen Dienst und technischen Dienst besitze - die Frage stelle, ob es rechtens ist, die zusätzlichen Qualifikationen für den nächst höheren DPosten im technischen Dienst zu fordern.
Hat jemand dazu Erfahrungswerte?