Autor Thema: [BY] Beamtenausbildung - nur Anwärterbezüge und Lebenshaltungskosten  (Read 1377 times)

EvtlAnwärter

  • Gast
Hallo liebes Forum,

Ich überlege in Bayern die Beamtenausbildung gehobener Dienst zu machen.
Da ich da nur Anwärterbezüge erhalte aber in München wohne, wo ich bereits gut 1.200 EUR warm für die Wohnung bezahle, habe ich ernste Bedenken, dass dies zu wenig sein könnte.
In die PKV komme ich wenn überhaupt nur mit Risikozuschlag. Ist also auch teurer.
Ich habe keinerlei Verwandtschaft mehr.
Stellt der Staat automatisch den Anwärtern eine Wohnung in München?


Vielen Dank!
« Last Edit: 13.01.2023 02:27 von Admin2 »

Der Obelix

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 303
Die Einzige Möglichkeit die ich sehe, ein Wohnung über den Dienstherren.

Bei 1200 Euro als Anwärter möchte ich an meine Zeit zurückdenken, wo ich 230€ ausgegeben habe.......

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,397
In Bayern muss man als Beamter eine Frau mit einem Jahreseinkommen von mindestens 20.000€ haben. Das wurde bei dem letzten Besoldungsgesetz so angenommen.  ;D

Der Obelix

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 303
Da Bayern aber die Kinderzuuschläge nicht wie z.B. wie NRW erhöht hat, darf man die Frau dann zwar anschauen, nicht aber ins "engere" Dienstgespräch mit Vollzugsabsicht gelangen. Sonst führen Kinder dazu, dass die Besoldung wieder verfassungswidrig ist.

Also nur gucken, nicht anfassen, und auf die 20.000 € der Partnerin in Bayern achten.

Opa

  • Gast
Ich kenne Anwärter, die Wohngeld beziehen. Ob dir das dann zusammen mit dem Gehalt ausreicht, müsstest du mal durchrechnen. Gibt ganz brauchbare Wohngeldrechner im Netz.

Muenchner82

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 295
Hallo liebes Forum,

Ich überlege in Bayern die Beamtenausbildung gehobener Dienst zu machen.
Da ich da nur Anwärterbezüge erhalte aber in München wohne, wo ich bereits gut 1.200 EUR warm für die Wohnung bezahle, habe ich ernste Bedenken, dass dies zu wenig sein könnte.
In die PKV komme ich wenn überhaupt nur mit Risikozuschlag. Ist also auch teurer.
Ich habe keinerlei Verwandtschaft mehr.
Stellt der Staat automatisch den Anwärtern eine Wohnung in München?


Vielen Dank!

Bei bereits vorhandener Wohnung ist es schwierig, denke da wirst Du nicht die höchste Dringlichkeitsstufe bekommen. Am besten aber mal beim LfF, bei der Wohnungsfürsorgestelle nachfragen, die können Dir das genau sagen. Es ist aber immer mit teilweise langen Wartezeiten zu rechnen.

Die bessere Variante wäre hier wohl die Stadt München als Dienstherr. Da hat man als Bediensteter die Möglichkeit eine Wohnung der städtischen Wohnungsbaugesellschaften (Gewofag/GWG) zu bekommen, das ging, zumindest bei den Fällen die ich kenne relativ fix, da GwG und Gewofag (im Vergleich zur Stadibau) doch einen sehr großen Bestand haben.. Auch der Bezirk Oberbayern bietet eigene Dienstwohnungen, allerdings kenne ich da keine Konditionen/Voraussetzungen.