Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

Neuer AG - Urlaubsantritt

(1/4) > >>

Stephan:
Guten Morgen in die Runde!

Ich bräuchte bitte eure Einschätzung zu folgendem Sachverhalt:

AN bewirbt sich auf eine ausgeschriebene Stelle… Einladung zum Vorstellungsgespräch steht unmittelbar bevor… Dienstantritt wäre zum 01.07.2023…

Bewerber hat im letzten Jahr für Ende August 2023 einen 10-tägigen Urlaub gebucht…

Frage: Eigentlich sollte man im Bewerbungsgespräch am Rande die Urlaubssituation ansprechen oder fällt man hier „mit der Tür“ ins Haus und eckt womöglich an?

Ist halt etwas komisch, dass wenn man in der neuen Stelle nach „nur“ gut 6 Wochen schon Urlaub will, weil man eben diesen schon lange im Voraus gebucht hat...(und der mögliche Stellenwechsel da noch nicht bekannt war)

Was meint ihr so dazu… wie wäre hier die beste Vorgehensweise um mit dem neuen Arbeitgeber einvernehmlich eine Lösung zu finden?

Besten Dank im Voraus!

Gruß

Kaiser80:
Sei mir nicht böse... Wer sich solche Fragen nicht selbst beantworten kann oder "Einschätzungen" dazu braucht ist m.E. für das Arbeitsleben ungeeignet.

E15TVL:
Offen im Bewerbungsgespräch ansprechen. Es gibt ja am Ende immer den Teil "Haben Sie noch Fragen?" und da fragst du halt, dass falls du der Gewinner sein wirst und ein AV zustande kommt, es ein Problem wäre, wenn du innerhalb der Probezeit einen bereits geplanten Urlaub antrittst. Das funktioniert eigentlich immer. Und gerade in den Sommermonaten ein häufiges "Problem".

Stephan:
Vielen Dank E15TVL!!!  :)

Kaiser80... ich bin dir nicht böse, da wir uns nicht persönlich kennen, denke ich nicht, dass Du einschätzen kannst ob ich fürs Arbeitsleben ungeeignet bin... die letzten 25 Jahre hats eigentlich ganz gut geklappt bei mir mit Arbeiten und so  ;)

Gruß
Stephan

Johann:
Ich würde empfehlen, einfach 10 Tage krank zu machen und das vorher nicht mit dem neuen Arbeitgeber zu besprechen. Die nutzen einen sowieso nur aus und haben es verdient. Außerdem sparst du dir so 10 Arbeitstage. 8)

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version