Autor Thema: [NW] Private Krankenversicherung und Öffnungsaktion  (Read 3264 times)

Reely

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Hallo zusammen,

eigentlich hatte ich mich über den glücklichen Umstand gefreut, mit 35 Jahren noch in NRW verbeamtet zu werden. Zwecks PKV habe ich mir wie empfohlen einen unabhängigen Versicherungsmakler gesucht, welcher eine anonyme Voranfrage bei den Versicherern gestellt hat. Aufgrund einer Vorerkrankung hat mich ein Großteil der Unternehmen abgelehnt. Einige Rückmeldungen stehen noch aus, jedoch sehe ich hier die Gefahr von Leistungsausschlüssen, horrenden Risikozuschlägen oder Beiträgen.

Die Notlösung, um am Ende nicht ohne Versicherung dar zu stehen, wäre dann wohl die Öffnungsaktion verbunden mit lediglich eines Basistarifs und ohne Beihilfeergänzungstarif. Das hätte für mich unter Umständen hohe Selbstbehalte bei Behandlungen zur Folge. Dafür sind die Risikozuschläge auf 30% limitiert. Sehe ich das bis hierher richtig?

Ich mache mir nun wirklich große Sorgen und habe unzählige Beiträge in diesem Forum durchgelesen. Dabei bin ich auf einige Aussagen und Infos gestoßen, welche ich jedoch nicht gänzlich zuordnen kann:

1 - DEBEKA und HUK arbeiten nicht mit Maklern / Vermittlern zusammen, so dass ich eigenständig eine anonyme Voranfrage stellen müsste?

2 - Die DEBEKA bietet als einzige PKV auch im Rahmen der Öffnungsklausel einen abgespeckten Beihilfeergänzungstarif und zusätzlich einen Zahnzusatz-Baustein an?

3 - Im Rahmen der Öffnungsaktion könnte die BARMENIA empfehlenswert sein, da diese einen Basistarif mit sehr guten Leistungen anbietet, welche sonst erst im Ergänzungstarif verfügbar sind?

4 - Mangels Beihilfeergänzungstarif müsste ich verzichten auf 100 % Zahnersatz (lediglich 70%?), Einbettzimmer (Zweibettzimmer zahlt die Beihilfe NRW?) und Chefarzt?

5 - Den Einbettzimmeraufschlag könnte man ggf. selber zahlen und über ein hohes Krankenhaustagegeld dämpfen?

Ich würde mich wirklich sehr über Hilfe und Erfahrungsberichte freuen, denn aktuell habe ich das Gefühl nur noch auf der Stelle zu trampeln ohne einem vernünftigen Ergebnis näher zu kommen.

Vielen lieben Dank und einen schönen Abend!
« Last Edit: 13.01.2023 02:27 von Admin2 »

Richterlein

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Antw:[NW] Private Krankenversicherung und Öffnungsaktion
« Antwort #1 am: 13.01.2023 08:06 »
Hallo Reely,

da sitzen wir im selben Boot. Ich wurde mit 32 Jahren verbeamtet und kümmere mich aktuell um eine Versicherung über die Öffnungsaktion bei der Barmenia. Diese soll unter den Versicherern, die an der Öffnungsaktion teilnehmen, die leistungsstärkste Versicherung sein. Du kannst Dir auch deutscher Ring, BBKK oder Debeka anschauen. Die HUK ist bei mir wegen zahlreicher Höchstbeträge raus gewesen.

Grundsätzlich: Du wirst nicht nur im Basistarif versichert über die Öffnungsaktion! Du erhältst den normalen Tarif, allerdings mit bis zu 30% Risikozuschlag. Der Tarif muss mindestens der Beihilfe gleichwertig sein, d.h. in NRW sind auch Chefarzt und Zweibettzimmer versichert. Einbettzimmer leider nicht, aber nach Rücksprache mit befreundeten Ärzten gibt es die eh nur selten verfügbar und zur Not kannst du dir das dann auch selbst zahlen. Ohnehin solltest Du für Deine Gesundheit Rücklagen bilden, da nicht immer alles zu 100% übernommen wird (in der GKV wird ja auch nicht immer alles gezahlt).

Am besten schaust Du dir die Leistungen bei den Versicherern, die an der Öffnungsaktion teilnehmen an und vergleichst. Risikovoranfragen sind m.E. dann entbehrlich, wenn man eh weiß, wo man hin will und dass man über die Öffnungsaktion in den Tarif kommt.

Beihilfeergänzungen sind nicht unbedingt nötig. Bilde Rücklagen und alles ist gut.



Ballanation

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Antw:[NW] Private Krankenversicherung und Öffnungsaktion
« Antwort #2 am: 13.01.2023 08:50 »
Hallo zusammen,

ich stand vor 1,5 Jahren vor der gleichen Situation. Bin mit der Öffnungsklausel bei der Debeka (habe auch keine anderen in Betracht gezogen, da alle Beamten hier dort sind).

Ich habe exakt die gleichen Tarife mit den gleichen Leistungen und auch dem Beihilfeergänzungstarif bekommen, wie die Kollegen, nur eben mit 30 % Risikoaufschlag. Bei der Debeka gibt es wohl nur 0 oder 30.

Reely

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Antw:[NW] Private Krankenversicherung und Öffnungsaktion
« Antwort #3 am: 13.01.2023 09:27 »
Guten Morgen,

vielen Dank an euch beiden für eure Rückmeldungen.

@Richterlein
Natürlich ist eine Beihilfeergänzung nicht zwingend notwendig, allerdings auch nicht verkehrt. Ich habe in der GKV aktuell z.B. eine Zahnzusatzversicherung die 100% der Restkosten übernehmen. Davon hätte ich auch in der PKV gerne weiterhin Gebrauch gemacht. Auf das Einbettzimmer kann ich wie gesagt auch verzichten und Zweibett ist ja ohnehin in der Beihilfe.

@Ballanation
Du hast aber einen abgespeckten Beihilfeergänzungstarif erhalten oder? Ich meine gelesen zu haben, dass über die Öffnungsaktion nur der BG verfügbar ist anstelle des BC-Tarifs.

Sydneeyy

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
Antw:[NW] Private Krankenversicherung und Öffnungsaktion
« Antwort #4 am: 13.01.2023 09:54 »
...Ich wurde mit 32 Jahren verbeamtet und...

Alleine das Alter ist schon ein Problem? Ich bin auch "erst" mit 30 BaP geworden und mit 33 BaL. Das hat in meinem Fall allerdings keine PKV interessiert. Ich zahle natürlich mehr Beitrag als die, die mit 20 BaP geworden sind, klar, aber das war es dann auch.

Ballanation

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Antw:[NW] Private Krankenversicherung und Öffnungsaktion
« Antwort #5 am: 13.01.2023 12:20 »
Ich bin mit 37 verbeamtet worden. Das Alter hat niemanden interessiert.

Auf telefonische Nachfrage habe ich den BC - Beihilfeergänzung Komfort - Ich lass mir das aber gerade alles mal zuschicken als PDF, dann brauche ich zu Hause die Ordner nicht durchwühlen :)

Ballanation

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Antw:[NW] Private Krankenversicherung und Öffnungsaktion
« Antwort #6 am: 13.01.2023 17:12 »
So ich habe mal geschaut:

Tarife

B40/25 - Hauptversicherung
WL25 - Wahlleistungen
BC - Ergänzungstarif
KHT15 - Krankenhaustagegeld
PVB - Pflegepflichtversicherung

calmac

  • Gast
Antw:[NW] Private Krankenversicherung und Öffnungsaktion
« Antwort #7 am: 14.01.2023 08:15 »
Die DBV ist auch sehr gut!

SpeedyG

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 43
Antw:[NW] Private Krankenversicherung und Öffnungsaktion
« Antwort #8 am: 14.01.2023 15:53 »
Guten Morgen,

vielen Dank an euch beiden für eure Rückmeldungen.

@Richterlein
Natürlich ist eine Beihilfeergänzung nicht zwingend notwendig, allerdings auch nicht verkehrt. Ich habe in der GKV aktuell z.B. eine Zahnzusatzversicherung die 100% der Restkosten übernehmen. Davon hätte ich auch in der PKV gerne weiterhin Gebrauch gemacht. Auf das Einbettzimmer kann ich wie gesagt auch verzichten und Zweibett ist ja ohnehin in der Beihilfe.

@Ballanation
Du hast aber einen abgespeckten Beihilfeergänzungstarif erhalten oder? Ich meine gelesen zu haben, dass über die Öffnungsaktion nur der BG verfügbar ist anstelle des BC-Tarifs.

Hast du geprüft, ob die Zahnzusatzversicherung dich weiterhin nimmt als PKV-Versicherter? Viele Versicherer nehmen nur GKV-Versicherte.

Reely

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Antw:[NW] Private Krankenversicherung und Öffnungsaktion
« Antwort #9 am: 15.01.2023 13:39 »
@Ballanation - das ist natürlich interessant. Ich dachte, mit der Öffnungsaktion stehen die Zusatzbausteine alle nicht mehr zur Verfügung. Hat man dir die Bausteine bei Antragstellung trotz Öffnungsaktion bereits zugesichert oder musstest du auf die Risikobewertung warten und "hoffen"?

@SpeedyG - ich glaube du hast mich falsch verstanden. Ich hätte in der GKV gerne weiterhin diesen Schutz. Die jetzige Zahnzusatzversicherung fällt natürlich leider weg.

Poincare

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 340
Antw:[NW] Private Krankenversicherung und Öffnungsaktion
« Antwort #10 am: 16.01.2023 11:59 »
@Ballanation - das ist natürlich interessant. Ich dachte, mit der Öffnungsaktion stehen die Zusatzbausteine alle nicht mehr zur Verfügung. Hat man dir die Bausteine bei Antragstellung trotz Öffnungsaktion bereits zugesichert oder musstest du auf die Risikobewertung warten und "hoffen"?

@SpeedyG - ich glaube du hast mich falsch verstanden. Ich hätte in der GKV gerne weiterhin diesen Schutz. Die jetzige Zahnzusatzversicherung fällt natürlich leider weg.

Bei mir hat der Vermittler per Vorabfrage geklärt, welche Tarife ich für mein Kind mit Öffnungsaktion beantragen kann. Dadurch wusste ich das schon. Logischerweise nehmen alle Versicherer dann auch die 30%, und nicht weniger.

EiTee

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 352
Antw:[NW] Private Krankenversicherung und Öffnungsaktion
« Antwort #11 am: 16.01.2023 12:14 »
Da es keinen Zwang gibt sich verbeamten zu lassen, hat man an dieser Stelle auch gar kein Problem.

Die Aussage, dass es bei der Debeka nur 0 oder 30 gibt, ist murks.
Ich habe jedem meiner Mitarbeiter geraten, sich möglichst viele Angebote zu holen und zu vergleichen. Erfahrungsgemäß fiel die Wahl dann auf die Debeka, da dort "lediglich" der Maximalsatz, von 30 % erhoben wurde. Die HUK lockte anfänglich mit einem günstigen Preis, nach Vorlage aller Gesundheitsinformationen, sah die Welt anders aus.

Hier kann aber nur jeder über seine Erfahrungen philosophieren, am Ende bleibt Dir nur der Weg durch jedes Vertragswerk durchzusteigen um sich dann für eine PKV zu entscheiden oder es bleiben zu lassen. 

Knucki

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 37
Antw:[NW] Private Krankenversicherung und Öffnungsaktion
« Antwort #12 am: 16.01.2023 12:42 »
Vergiss nicht, dass es keine Pflicht gibts ich in der PKV zu versichern. Du kannst genauso in der GKV als freiwilliges Mitglied bleiben. Zahlst dann jedoch 100 % der Beiträge selbst, die Einkommensabhängig berechnet werden.
Für manchen Beamten ist das der bessere Weg, da Kinden dann kostenfrei in der Familienversicherung versichert werden können.

Poincare

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 340
Antw:[NW] Private Krankenversicherung und Öffnungsaktion
« Antwort #13 am: 17.01.2023 08:26 »
Die Aussage, dass es bei der Debeka nur 0 oder 30 gibt, ist murks.
Ich habe jedem meiner Mitarbeiter geraten, sich möglichst viele Angebote zu holen und zu vergleichen. Erfahrungsgemäß fiel die Wahl dann auf die Debeka, da dort "lediglich" der Maximalsatz, von 30 % erhoben wurde. Die HUK lockte anfänglich mit einem günstigen Preis, nach Vorlage aller Gesundheitsinformationen, sah die Welt anders aus.

Ich würde sagen, es stimmt in soweit, dass über die Öffnungsaktion zum einen maximal 30% Zuschlag erhoben werden dürfen, und zum anderen hauptsächlich Menschen die Öffnungsaktion nutzen, die wissen, dass sie mit ihrer gesundheitlichen Situation weit darüber liegen würden. Aber natürlich wäre auch ein Zuschlag zw. 0 und 30% theoretisch möglich. Wenn man in dem Bereich liegen würde, würden man sich aber nicht über die Öffnungsaktion eine PKV aussuchen, sondern regulär, mit mehr Auswahl an Tarifen.

Mein Kind hat die 30%, es wurde aber genau angegeben, was der eigentliche Zuschlag ohne Öffnungsaktion wäre, das käme z.B. bei einem Tarifwechsel zum tragen. Bei uns sind das ca. 580%.