Autor Thema: TV-L und TVöD 50/50 Steuerklassen  (Read 841 times)

JRW1990

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
TV-L und TVöD 50/50 Steuerklassen
« am: 12.01.2023 17:32 »
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage hinsichtlich meiner künftigen Anstellungen und möglicher Steuerklassen:

Ich habe meine langjährige TVöD-Stelle 11 (Stufe 2) auf 50 % reduziert und werde nun noch eine Anstellung an einer Uni TV-L 13 (Stufe 1) mit ebenfalls 50 % aufnehmen.

Habt ihr Tipps, wie ich hier am besten vorgehe? Vermutlich werde ich eine der beiden Anstellungen unter Steuerklasse 1 und die andere unter Steuerklasse 6 laufen lassen müssen, oder? Habt ihr hier Hinweise für mich?

Vielen Dank und liebe Grüße
Johanna


Isie

  • Gast
Antw:TV-L und TVöD 50/50 Steuerklassen
« Antwort #1 am: 12.01.2023 18:10 »
Da es zwei verschiedene Arbeitgeber sind, solltest du die Steuerklasse 1 für das Arbeitsverhältnis verwenden und für das andere die Steuerklasse 6. Das machst du durch Erklärungen gegenüber den Arbeitgebern, in der du angibst, dass es sich um die Hauptbeschäftigung bzw. um eine Nebenbeschäftigung handelt. Vermutlich wirst du in den Einstellungsunterlagen danach gefragt.