Autor Thema: Nachträgl. Anerkennung förderlicher Berufserfahrung wg. Falschauskunft von AG  (Read 1675 times)

najas

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Seit Mai 2022 bin ich als Quereinsteiger (Wechsel der Ingenieursdisziplin) bei einer Behörde angestellt. Bis dahin war ich in der freien Wirtschaft tätig. Der AG hat mir trotz 15-jähriger Berufserfahrung (BE) aus der Privatwirtschaft nur die Erfahrungsstufe 3 zugeordnet (TV-L, E10), also nur 3 Jahre meiner BE anerkannt, obwohl die Überschneidungsmenge zwischen bisheriger und neuer Tätigkeit sicherlich deutlich mehr hergeben würde. (Nur zum Vergleich: Bei damals parallelen Bewerbungen auf kommunale Stellen (TVÖD, Entgeltgruppen 10 bis 12) hatte man mir für Ingenieurstätigkeiten mit vergleichbarem Quereinstiegscharakter im Bewerbungsgespräch regelmäßig die Stufe 5 oder zumindest 4 mit verkürzter Laufzeit auf 5 angeboten, also rund 10 Jahre als förderliche BE anerkannt. In keinem der anderen BW-Verfahren wurde mir gesagt, dass bei 3 Schluss sei).  Hinzu kommt in der Angelegenheit noch a) der allgemein derzeitige Fachkräftemangel bei Ingenieuren, b) ein gewisser Personalnotstand in der Behörde und c) der Umstand, dass ich nach dem Vorstellungsgespräch wohl mit deutlichem Abstand auf Platz 1 vor den wenigen anderen Bewerbern rangierte. Wobei ich die Informationen zu den Punkten b und c erst nach Vertragsunterzeichnung durch Gespräche mit Kollegen bekam.

Ich habe das Jobangebot aufgrund anderweitiger Vorzüge wie z.B. Ortsnähe dann trotz des mäßigen Gehalts angenommen. Mein Anliegen ist nun, im Nachgang möglichst schnell in eine höhere Stufe zu kommen.
Mir ist klar, dass bei Neuanstellung eine Einstufung über 3 grundsätzlich eine Kann-Bestimmung darstellt, also Verhandlungssache ist (oder auch Willenssache), und ich das Ganze also mit Unterzeichnung des AV prinzipiell besiegelt habe. Selber schuld quasi.