Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
Bore-Out-Stellen in Kommunen
BabaAmter:
Grüßt euch!
Mal eine Frage an die Kollegen in Kommunal-/Kreisverwaltungen:
In welchen Ämtern sind Stellen zu finden, wo nichts zu tun ist? Mir würde da spontan (aber nicht erfahrungsgeleitet) zum Beispiel das Bauamt einfallen, ich kann mir nicht vorstellen, dass die sich abrackern... Oder eventuell Stabsstellen? Habt ihr Ideen, wo solche Stellen normalerweise angesiedelt sind?
Ich freue mich auf eure Antworten! :)
Schmitti:
Bauämter sind wohl eher ganz gut beschäftigt. Ob mit was sinnvollem, ist halt hier und da die andere Frage.
Richtiges Däumchen drehen würde ich zuerst in Stabsstellen suchen, die eingerichtet sind um irgendein total wichtiges Thema total toll voranzubringen, dazu aber außer paar bunten Flyern und Bullshit-Bingo-Pressemitteilungen nichts liefern können und müssen, weil die tatsächliche Umsetzung des Themas am Ende doch wieder durch die eigentlichen Sachbearbeitungen erfolgen muss. Erkennen kann man diese Stellen i.d.R. an den Begriffen -beauftragte/r oder -manager/in auf den bunten Visitenkärtchen: Gleichstellungsbeauftragte, Datenschutzbeauftragte, Klimaschutzmanager, Citymanager, Digitalisierungsmanager...
Aus den Vor- und Hinterzimmern der ganz hohen wichtigen Chefs kannste eigentlich auch immer 1-3 Leute entführen, ohne dass es sich durch Arbeitsausfall bemerkbar machen würde.
Und wenn es doch nicht auf Kommunen und Kreise beschränkt sein soll, kann man Ar***kriechen bei Ministerämtern wohl auch besonders empfehlen: https://www.businessinsider.de/politik/deutschland/wie-lambrecht-vertraute-nach-ruecktritt-neue-jobs-kriegen-muessen-a/ - Die "neuen Jobs" die für solche Rücktrittsüberbleibsel gefunden werden haben auch nicht zwingend etwas mit Arbeit zu tun.
FearOfTheDuck:
Die ganzen Beauftragten hatte ich auch im Kopf.
uBAB:
Bei uns kommt mir die Personalabteilung recht ruhig vor.
Aber zum Thema Bauamt. Da scheints ganz auf die Kommune anzukommen. Hier ist Land unter, woanders langweilen sich die Bearbeiter von Anträgen.
Und das wird bei 10.000 AG im ÖD wohl auf alle Stellen mal zutreffen.
E15TVL:
--- Zitat von: BabaAmter am 18.01.2023 09:23 ---Mir würde da spontan (aber nicht erfahrungsgeleitet) zum Beispiel das Bauamt einfallen, ich kann mir nicht vorstellen, dass die sich abrackern...
--- End quote ---
Ich glaube du hast zu viel "Das Amt" geschaut, was irgendwann um die Jahrtausendwende auf RTL lief.
--- Zitat von: FearOfTheDuck am 18.01.2023 10:10 ---Die ganzen Beauftragten hatte ich auch im Kopf.
--- End quote ---
Es gibt nicht "die Beauftragten". Ein Datenschutzbeauftragter, der gleichzeitig noch Informationssicherheitsbeauftragter, Arbeitsschutzbeauftragter und Strahlenschutzbeauftragter ist, hat - bei angemessener Anspannung der geistigen und körperlichen Kräfte - genug zu tun. Aber ja, eine reine Gleichstellungsbeauftragte, die sonst nichts anderes macht, wird sich sicherlich kaum überanstrengen.
Die größten mir untergekommen Lowperformer waren in den Bereichen Personal, Lebensmittelüberwachung und Umwelt anzutreffen.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version