Autor Thema: Bewerbung - wie viele Runden?  (Read 6644 times)

Clea

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Bewerbung - wie viele Runden?
« am: 19.01.2023 13:52 »
Hallo zusammen,
ich hatte vergangene Woche ein Vorstellungsgespräch für eine Stelle im öffentlichen Dienst in einer Klinik.
Nun wollte ich gerne wissen wie oft man eingeladen wird, bis man eine Zusage bekommt.
Bisher war ich nur in der freien Wirtschaft tätig und da waren es zuletzt 3 Gespräche stets mit andern Personen bis es zur Zusage kam. Wie ist das im öffentlichen Dienst?
Und wie schwer/ einfach ist es die Verdienststufe zu verhandeln? Sofern ich mit Stufe 1 anfangen müsste, würde ich knapp 700 Euro weniger verdienen.
Gruß
Clea

Flying

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 537
Antw:Bewerbung - wie viele Runden?
« Antwort #1 am: 19.01.2023 14:16 »
Hallo zusammen,
ich hatte vergangene Woche ein Vorstellungsgespräch für eine Stelle im öffentlichen Dienst in einer Klinik.
Nun wollte ich gerne wissen wie oft man eingeladen wird, bis man eine Zusage bekommt.
Bisher war ich nur in der freien Wirtschaft tätig und da waren es zuletzt 3 Gespräche stets mit andern Personen bis es zur Zusage kam. Wie ist das im öffentlichen Dienst?
Und wie schwer/ einfach ist es die Verdienststufe zu verhandeln? Sofern ich mit Stufe 1 anfangen müsste, würde ich knapp 700 Euro weniger verdienen.
Gruß
Clea

Kann häufig schon in der ersten Runde erledigt sein, wenn ein Bewerber sich als klar geeignet hervortut und die anderen damit aussticht.
Manchmal erlebe ich auch noch eine zweite Runde - aber dann auch eher für Leitung. Mehr jedoch eigentlich nie.

Verhandlungsstufen kann man sicherlich verhandeln. Kommt etwas auf die Not des AG an und wie bereitwillig er sich da zeigt und natürlich auf die Vorerfahrung des Bewerbers.

Es gibt aber so viele verschiedene Arbeitgeber im öD - daher wird das o.g. auch sicherlich nicht auf jeden AG zutreffen.

Clea

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Bewerbung - wie viele Runden?
« Antwort #2 am: 19.01.2023 14:33 »
Danke für die Infos!

Soweit ich weiß, ist das nun schon der zweite Anlauf die Stelle zu besetzen - es wir schon seit über 4 Monaten gesucht.

Ist es denn auch normal, dass ein Gespräch im öffentlichen Dienst (hier eine Klinik) nur eine halbe Stunde dauert?

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,934
Antw:Bewerbung - wie viele Runden?
« Antwort #3 am: 19.01.2023 14:37 »
Danke für die Infos!

Soweit ich weiß, ist das nun schon der zweite Anlauf die Stelle zu besetzen - es wir schon seit über 4 Monaten gesucht.

Ist es denn auch normal, dass ein Gespräch im öffentlichen Dienst (hier eine Klinik) nur eine halbe Stunde dauert?

Bei vielen Tausend Arbeitgebern im öD gibts da kein "normal" außer der gesunde Menschenverstand (idealerweise).

Wichtig wäre die Stufe bereits vor Vertragsunterzeichnung abschließend zu verhandeln, im Nachhinein hättest du schlechte Karten.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Bewerbung - wie viele Runden?
« Antwort #4 am: 19.01.2023 15:07 »
Danke für die Infos!

Soweit ich weiß, ist das nun schon der zweite Anlauf die Stelle zu besetzen - es wir schon seit über 4 Monaten gesucht.

Ist es denn auch normal, dass ein Gespräch im öffentlichen Dienst (hier eine Klinik) nur eine halbe Stunde dauert?
Ja nein vielleicht

Ich bin an VG beteiligt die gehen eine runde 15 min
anderen zwei Runden 2h
Kommt auf die Stellen an.

Und förderliche Zeiten kannst du nur vor Abschluss verhandeln und musst auch dem AG mitteilen, dass du nicht kommst wenn du nur Stufe 1,2,3,... zugesagt bekommst.

Flying

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 537
Antw:Bewerbung - wie viele Runden?
« Antwort #5 am: 20.01.2023 08:29 »
Danke für die Infos!

Soweit ich weiß, ist das nun schon der zweite Anlauf die Stelle zu besetzen - es wir schon seit über 4 Monaten gesucht.

Ist es denn auch normal, dass ein Gespräch im öffentlichen Dienst (hier eine Klinik) nur eine halbe Stunde dauert?

Der zweite Anlauf heißt, dass es im ersten keine (geeigneten) Bewerber gab?

Man kann in einer halben Stunde überzeugen und man kann in einer halben Stunde versagen. Ich sehe es also in vielen Fällen als ausreichend an. Aber es gibt natürlich auch längere Gespräche.
Und "den" öffentlichen Dienst gibt es ja nun mal nicht - so das man für alle sprechen könnte.

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Bewerbung - wie viele Runden?
« Antwort #6 am: 20.01.2023 09:58 »

Soweit ich weiß, ist das nun schon der zweite Anlauf die Stelle zu besetzen - es wir schon seit über 4 Monaten gesucht.


Der zweite Anlauf heißt, dass es im ersten keine (geeigneten) Bewerber gab?

[/quote]
Wenn es sich so darstellt macht dies die Stufenverhandlung einfacher. Du kannst fordern und der Personaler kann sich auf die Regelung zur Anerkennung von förderlichen Zeiten zur Deckung des Personalbedarfs berufen.

Clea

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Bewerbung - wie viele Runden?
« Antwort #7 am: 20.01.2023 10:13 »
Danke für die Infos!

Soweit ich weiß, ist das nun schon der zweite Anlauf die Stelle zu besetzen - es wir schon seit über 4 Monaten gesucht.

Ist es denn auch normal, dass ein Gespräch im öffentlichen Dienst (hier eine Klinik) nur eine halbe Stunde dauert?

Der zweite Anlauf heißt, dass es im ersten keine (geeigneten) Bewerber gab?

Man kann in einer halben Stunde überzeugen und man kann in einer halben Stunde versagen. Ich sehe es also in vielen Fällen als ausreichend an. Aber es gibt natürlich auch längere Gespräche.
Und "den" öffentlichen Dienst gibt es ja nun mal nicht - so das man für alle sprechen könnte.


Ja genau, vor einigen Monaten war die erste Suche erfolglos. Und nun wird erneut gesucht.

Danke dir!

An dem Tag waren einige Gespräche angesetzt, für unterschiedliche Stellen. Und diese waren alle nur für eine halbe Stunde angesetzt.

Clea

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Bewerbung - wie viele Runden?
« Antwort #8 am: 20.01.2023 10:15 »

Soweit ich weiß, ist das nun schon der zweite Anlauf die Stelle zu besetzen - es wir schon seit über 4 Monaten gesucht.


Der zweite Anlauf heißt, dass es im ersten keine (geeigneten) Bewerber gab?

Wenn es sich so darstellt macht dies die Stufenverhandlung einfacher. Du kannst fordern und der Personaler kann sich auf die Regelung zur Anerkennung von förderlichen Zeiten zur Deckung des Personalbedarfs berufen.
[/quote]

Alles klar! Super danke dir!

Mal sehen wann sie sich melden und mit welcher Antwort.

Flying

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 537
Antw:Bewerbung - wie viele Runden?
« Antwort #9 am: 20.01.2023 11:59 »
Danke für die Infos!

Soweit ich weiß, ist das nun schon der zweite Anlauf die Stelle zu besetzen - es wir schon seit über 4 Monaten gesucht.

Ist es denn auch normal, dass ein Gespräch im öffentlichen Dienst (hier eine Klinik) nur eine halbe Stunde dauert?

Der zweite Anlauf heißt, dass es im ersten keine (geeigneten) Bewerber gab?

Man kann in einer halben Stunde überzeugen und man kann in einer halben Stunde versagen. Ich sehe es also in vielen Fällen als ausreichend an. Aber es gibt natürlich auch längere Gespräche.
Und "den" öffentlichen Dienst gibt es ja nun mal nicht - so das man für alle sprechen könnte.


Ja genau, vor einigen Monaten war die erste Suche erfolglos. Und nun wird erneut gesucht.

Danke dir!

An dem Tag waren einige Gespräche angesetzt, für unterschiedliche Stellen. Und diese waren alle nur für eine halbe Stunde angesetzt.

Okay, das kann natürlich für deine Verhandlungsposition von Vorteil sein.. Ein bisschen verhandeln kann man immer - es kommt natürlich auf einen selbst, die Not des AG's und sein Verhandlungsgeschick an.
Viel Erfolg!

Alien1973

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 248
Antw:Bewerbung - wie viele Runden?
« Antwort #10 am: 23.01.2023 09:46 »
Ich hatte eine Runde mit den Fachleuten (Amts- und Referatsleiter, dazu Personalleiter und Betriebsrat). Danach folgte eine zweite Runde vorm Personalausschuss (waren noch 3 Bewerber).

Im VG habe ich klar kommuniziert, dass ich für Stufe 3 nicht kommen werde. Letztendlich bin ich gleich in Stufe 5 eingestiegen.
Die Frage war nur: wollen Sie Erfahrung für etwas mehr Geld oder einen jungen, günstigeren Bewerber, der dann nach 2-3 Jahren wieder weg ist? Ich kam ja aus einer Festanstellung, also was sollte ich schon verlieren? Hoch gepokert und gewonnen, jetzt bereits in der Endstufe...


Flying

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 537
Antw:Bewerbung - wie viele Runden?
« Antwort #11 am: 23.01.2023 11:12 »
Ich hatte eine Runde mit den Fachleuten (Amts- und Referatsleiter, dazu Personalleiter und Betriebsrat). Danach folgte eine zweite Runde vorm Personalausschuss (waren noch 3 Bewerber).

Für eine "normale" Stelle als Fachkraft? Oder für den Bereich der Leitung?

Für eine Fachkräftestelle fände ich es schon recht aufwändig.

Alien1973

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 248
Antw:Bewerbung - wie viele Runden?
« Antwort #12 am: 23.01.2023 13:47 »
Ingenieurstelle im Bauamt....

So wie ich das mitgekriegt habe wird das ab einer bestimmten Entgeltgruppe hier so gehandhabt. Da spielt die Leitungsfunktion erst mal keine Rolle.

Frage:
Was ist für dich eine Fachkraft?

Für mich ist eine Fachkraft jeder, der eine abgeschlossene Berufsausbildung hat. Dazu gehört der Bäcker genauso wie der Maurer oder eben der Ingenieur.

Flying

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 537
Antw:Bewerbung - wie viele Runden?
« Antwort #13 am: 23.01.2023 16:46 »
Frage:
Was ist für dich eine Fachkraft?

Für mich ist eine Fachkraft jeder, der eine abgeschlossene Berufsausbildung hat. Dazu gehört der Bäcker genauso wie der Maurer oder eben der Ingenieur.

Ja, würde ich auch so sehen. Gelernte Kraft (in dieser Diskussion ohne Leitungsfunktion).

Okay - finde ich tatsächlich recht aufwändig, auch wenn es sich natürlich begründen lässt. Stellt sich nur die Frage, wo zieht man die Grenze der Entgeltgruppen und warum?

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,597
Antw:Bewerbung - wie viele Runden?
« Antwort #14 am: 23.01.2023 18:29 »
Anhand der zu übertragenden Aufgaben, also anhand der Tätigkeitsmerkmale, wie sie in der EGO festgelegt sind? ;)

Und je mehr eine Fachkraft Mangelware ist, desto mehr muss sich AG strecken, diese zu bekommen. Dem Ingenieur,  der sich als Pförtner bewirbt, wird er sicherlich keine Stufe 5 anbieten.