Autor Thema: Umfrage Home-Office  (Read 3283 times)

nataliezenkov

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Umfrage Home-Office
« am: 24.01.2023 22:24 »
Hallo an alle!

ich suche im Rahmen meiner Bacherlorarbeit zum Thema "Home-Office in der öffentlichen Verwaltung: Rechtliche Möglichkeiten und Auswirkungen auf Mitarbeiter" noch Teilnehmerinnen und Teilnehmer für eine anonyme Online-Befragung (Umfang ca. 10-15 Minuten).

Zielgruppe dieser Befragung sind Beschäftigte in der öffentlichen Verwaltung, die keine Führungspositionen haben und teilweise oder dauerhaft von zuhause aus arbeiten (ausschließliche oder alternierende Telearbeit, Mobiles Arbeiten, etc.)

Zur Umfrage gelangen Sie über folgenden Link: https://nataliezenkov.limesurvey.net/488362?lang=de

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und Mithilfe.

Viele Grüße

SVAbackagain

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,381
Antw:Umfrage Home-Office
« Antwort #1 am: 25.01.2023 06:01 »
Welche Erkenntnis sollte die Frage bringen, ob man im „Home Office“ gearbeitet habe, obwohl man krank gewesen sei? Sowohl innerhalb als auch außerhalb des „Home Office“ berührt Krankheit die Arbeitspflicht nicht. Maßgeblich ist, ob man arbeitsunfähig erkrankt ist.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Umfrage Home-Office
« Antwort #2 am: 25.01.2023 07:05 »
Korrekt: Ich kenne viele Menschen, die dauerhaft arbeiten, obwohl sie krank sind.

JC83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 910
Antw:Umfrage Home-Office
« Antwort #3 am: 25.01.2023 07:11 »
Welche Erkenntnis sollte die Frage bringen, ob man im „Home Office“ gearbeitet habe, obwohl man krank gewesen sei? Sowohl innerhalb als auch außerhalb des „Home Office“ berührt Krankheit die Arbeitspflicht nicht. Maßgeblich ist, ob man arbeitsunfähig erkrankt ist.

ChatGPT, bist du es?

Schmitti

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 882
Antw:Umfrage Home-Office
« Antwort #4 am: 25.01.2023 08:22 »
Ich habe die Umfrage abgebrochen, da manche Fragestellungen für mich nicht nachvollziehbar sind, z.B.
Zitat
Wie stark stimmen Sie den folgenden Aussagen zu? 1= stimme nicht zu; 5= stimme zu
- Ich habe ein separates Arbeitszimmer eingerichtet
Wie müsste denn so ein Zimmer für 2, 3 oder 4 aussehen?

Zitat
-Ich fühle mich im Home-Office durch meinen Vorgesetzten sozial unterstützt.
Hä? Kommt der mit Kaffee und Gebäck vorbei?

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,549
Antw:Umfrage Home-Office
« Antwort #5 am: 25.01.2023 08:48 »
Bei dir nicht? Mir bringt dann donnerstags der Vorgesetzte den Döner vorbei und informiert mich ausgiebig darüber, was der Flurfunk so alles vermeldet.

Und es geht ja weiter:

Zitat
Ich habe im Home-Office mehr Mitspracherecht über zu erledigende Aufgaben

Weil im Büro frühs die Aufgaben ausgelost werden?

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,858
Antw:Umfrage Home-Office
« Antwort #6 am: 25.01.2023 09:09 »
Bei solchen Fragen wie von den letzten beiden Postern zitiert rege ich mal dringend an, die Umfrage von jemand anschauen zu lassen, der darin erfahren ist.

Solche einfachen methodischen Fehler können dadurch vermieden werden.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Umfrage Home-Office
« Antwort #7 am: 25.01.2023 10:02 »
Korrekt!
Ist ja "nur" eine BSC Arbeit, und die Lernphase ist noch nicht abgeschlossen und eben kein wissenschaftliche Ausbildung.

Insofern ist es doch Teil der Weiterbildung die konstruktive, die hier geleistet wird zu verarbeiten.
Da kann Natalie noch lernen und dann eine relevanter 2. Umfrage machen.

Hier eine Frage von mir:
Wo ist der Unterschied zwischen alternierende Telearbeit und mobiles arbeiten? Wie wird das abgegrenz?
Bei uns inhaltlich nicht, sondern nur via Anteil an "HomeOffice"
Bei den Prozenten würde ich intervalle und nicht exakte Werte 25% 50% wählbar machen, wo trage ich mich denn ein wenn ich 27,5% habe?

Thematisiert Ihr Arbeitgeber noch auf eine andere Weise psychische Belastungen im Home-Office?
Nein? Oder Ja?
Wenn: Er thematisiert es grundsätzlich auch ohne speziellen Bezug auf HO! Wohin mit der Antwort? Bin da unschlüssig.


Ich leide an körperlichen Beschwerden (z.B. Nacken- oder Rückenschmerzen) aufgrund mangelhafter Ausstattung
Ups dürfen nur Ärzte mitmachen?
Keine Ahnung warum ich  körperlichen Beschwerden habe, hatte ich schon vor HO
oder
ja ich habe körperlichen Beschwerden seit HO, weil ich von der Leiter gefallen bin, älter geworden bin, ....
aber kA obs an dem einen Tag HO liegt.
oder obs an den 0 Tagen HO liegt!

naja so viel dazu
Welches Interfall ist da gefragt Pro Jahr, Pro Monat Pro Woche?



E15TVL

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 489
Antw:Umfrage Home-Office
« Antwort #8 am: 25.01.2023 10:07 »
Ich habe die Umfrage abgebrochen, da manche Fragestellungen für mich nicht nachvollziehbar sind, z.B.
Zitat
Wie stark stimmen Sie den folgenden Aussagen zu? 1= stimme nicht zu; 5= stimme zu
- Ich habe ein separates Arbeitszimmer eingerichtet
Wie müsste denn so ein Zimmer für 2, 3 oder 4 aussehen?
+1
An der Stelle war ich dann auch raus.

ACDSee

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 144
Antw:Umfrage Home-Office
« Antwort #9 am: 25.01.2023 11:53 »
Die Umfrage führt denke ich nicht zu verwertbaren Ergebnissen. Ich selbst finde mich bzw. meine Situation in der Mehrzahl der Fragen nicht wieder. Für Fragen mit mehreren Antwortoptionen ist zudem keine Mehrfachauswahl zugelassen.


Ich bin z.B. in alternierender Telearbeit (2d/w) und im Rahmen mobilen Arbeitens (aber nicht zwingend im HO, sondern anlassbezogen an verschiedenen Orten) tätig.

Wieviel Prozent Ihrer Arbeitszeit verbringen Sie ungefähr im Home-Office?
2 Tage / Woche = 40%

Zu wieviel Prozent Ihrer Arbeitszeit würden Sie gerne weiterhin im Home-Office arbeiten?
2 Tage / Woche = 40%

Auf welcher rechtlichen Grundlage erfolgt Ihre Tätigkeit im Home-Office?
Sowohl Dienstvereinbahrung, als auch zusätzlich per einzelvertraglicher Regelung

Bei der "Gefährdungsbeurteilung psychische Belastungsfaktoren" bin ich mir unsicher, diese wurde für alle Arbeitsplätze per Fragebogen und anschließender Workshopreihen durchgeführt. Also diese fand und findet statt, aber hat jetzt keinen expliziten Bezug zu meiner Stelle.

Hat Ihre Arbeitgeberin/ Ihr Arbeitgeber Sie vor Aufnahme ins Home-Office über ein sicherheits- und gesundheitsgerechtes Verhalten im Home-Office informiert?

Sicherheit ja, Gesundheit nein.

Thematisiert Ihr Arbeitgeber noch auf eine andere Weise psychische Belastungen im Home-Office?


Welche Weise setzt die Frage bereits voraus?

Ich habe ein separates Arbeitszimmer eingerichtet 1-5
Dies ist eine Ja / Nein - Frage.

Ich habe einen ergonomisch gesundheitsgerechten Arbeitsplatz im Home-Office
Was soll das sein? Mein Tisch ist höhenverstellbar. Reicht das für eine 5?

Ich leide an körperlichen Beschwerden (z.B. Nacken- oder Rückenschmerzen) aufgrund mangelhafter Ausstattung
Gibt es Vorgaben, anhand derer man bestimmen kann ob ein Mangel vorliegt?

...

da war ich dann auch raus.

ElBarto

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 182
Antw:Umfrage Home-Office
« Antwort #10 am: 27.01.2023 08:40 »

Hier eine Frage von mir:
Wo ist der Unterschied zwischen alternierende Telearbeit und mobiles arbeiten? Wie wird das abgegrenz?
Bei uns inhaltlich nicht, sondern nur via Anteil an "HomeOffice"


Qualität der Umfrage hin oder her.
Es gibt sehr wohl Unterschiede zwischen alternierender Telearbeit, flexibler Telearbeit und mobiler Arbeit.
Vor allem aus Sicht der Arbeitsstättenverordnung unterscheiden sich diese Arten der Arbeit "fern vom Büro".

Bei Alternierender Telearbeit fällt der Homeoffice-Arbeitsplatz (HOAP) unter die Vorschriften zum Bildschirmarbeitsplatz. Also z.B. bei Notebooks, externe Tastatur, Maus, Bildschirm(e) in der den Aufgaben angemessenen Größe, höhenverstellbarer Tisch und Bürostuhl sind vom AG auf Wunsch bereitzustellen.
Bei Flexibler Telearbeit kann man sich hier über die überwiegende Dauer streiten und der Arbeitgeber kommt um Zusatzausstattung herum.
Für mobiles Arbeiten gibt es dann keinerlei Vorschriften wie der Arbeitsplatz auszusehen hat.

So mal im Groben dargestellt.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,858
Antw:Umfrage Home-Office
« Antwort #11 am: 27.01.2023 09:08 »
Für mobiles Arbeiten gibt es dann keinerlei Vorschriften wie der Arbeitsplatz auszusehen hat.

Wie kommst du darauf, dass die Arbeitsstättenrichtlinien bei mobilem Arbeiten nicht gelten?

SVAbackagain

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,381
Antw:Umfrage Home-Office
« Antwort #12 am: 27.01.2023 09:15 »
Sie gelten ja nur für Arbeitsplätze im Anwendungsbereich der ArbStättV. Ihre Inhalte wirken aber in gleichem Maße für die Beurteilung von Arbeitsplätzen außerhalb des Anwendungsbereichs der ArbStättV. Im Endeffekt sind die Anforderungen an Arbeitsplätze außerhalb und innerhalb des Anwendungsbereichs der ArbStättV also gleich, außerhalb des Anwendungsbereichs der ArbStättV kann der Arbeitgeber lediglich leichter und mit möglicherweise exkulpierender Wirkung die Beurteilung dem Arbeitsplatzinhaber überlassen, wenn er diesen zuvor hinreichend befähigt hat.

Philipp

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 349
Antw:Umfrage Home-Office
« Antwort #13 am: 27.01.2023 11:13 »
Korrekt: Ich kenne viele Menschen, die dauerhaft arbeiten, obwohl sie krank sind.

Ich kenne Menschen die dauerhaft krank sind obwohl sie arbeiten könnten.

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,549
Antw:Umfrage Home-Office
« Antwort #14 am: 27.01.2023 11:17 »
Deren "Home-Office"-Anteil dürfte aber verschwindend gering sein.