Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten
Öffnungsklausel private Krankenversicherung. Welche PKV wählen?
PolareuD:
Macht die Verbeamtung dann überhaupt noch einen Sinn? Ich habe eine Kollegin, die auf dem Weg einen Risikozuschlag von 30% in kauf nehmen musste und so fast 500 EUR monatlich für ihre 50%ige PKV hinlegt.
Tommybmg:
--- Zitat von: PolareuD am 26.01.2023 11:03 ---Macht die Verbeamtung dann überhaupt noch einen Sinn? Ich habe eine Kollegin, die auf dem Weg einen Risikozuschlag von 30% in kauf nehmen musste und so fast 500 EUR monatlich für ihre 50%ige PKV hinlegt.
--- End quote ---
Also bei der HUK läge ich inkl. Risikozuschlag von 30% bei 340€/Monat. Ich sitze zur Zeit auf einer E9b Stelle, diese ist aber zugleich auch ein Bündelposten A9-A11, heißt ich kann hier bis A11 befördert werden ohne die Stelle zu wechseln, was im Angestelltenverhältnis nicht geht.
Kurzfristig stehe ich als Tarifangestellter mit e9b gegenüber A9 etwas besser dar, aber ich glaube langfristig wird sich das rentieren, auch aufgrund der Pension etc.
Organisator:
--- Zitat von: PolareuD am 26.01.2023 11:03 ---Macht die Verbeamtung dann überhaupt noch einen Sinn? Ich habe eine Kollegin, die auf dem Weg einen Risikozuschlag von 30% in kauf nehmen musste und so fast 500 EUR monatlich für ihre 50%ige PKV hinlegt.
--- End quote ---
Dafür ist sie auch deutlich besser versichert als bei der GKV. Alternativ könnte sich auch eine Basisversicherung abschließen und viel Geld sparen .
Asperatus:
--- Zitat von: Tommybmg am 26.01.2023 11:48 ---Also bei der HUK läge ich inkl. Risikozuschlag von 30% bei 340€/Monat.
--- End quote ---
Darf ich fragen, welches Eintrittsalter bei dem Angebot zugrunde gelegt wurde? Ist die Pflegeversicherung dort schon eingerechnet oder käme die noch obendrauf? Ist das der Beihilfetarif oder beinhaltet das bereits den Beihilfeergänzungstarif?
Tommybmg:
--- Zitat von: Asperatus am 26.01.2023 18:03 ---
--- Zitat von: Tommybmg am 26.01.2023 11:48 ---Also bei der HUK läge ich inkl. Risikozuschlag von 30% bei 340€/Monat.
--- End quote ---
Darf ich fragen, welches Eintrittsalter bei dem Angebot zugrunde gelegt wurde? Ist die Pflegeversicherung dort schon eingerechnet oder käme die noch obendrauf? Ist das der Beihilfetarif oder beinhaltet das bereits den Beihilfeergänzungstarif?
--- End quote ---
33 Jahre. Pflege ist mir drin und es ist der normale Beihilfetarif ohne irgendwelche Extras.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version