Autor Thema: Höhergruppierung Stufenlaufzeit  (Read 2451 times)

celina2812

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Höhergruppierung Stufenlaufzeit
« am: 01.02.2023 10:48 »
Hallo Liebe Mitglieder,

ich habe eine dringende Frage und hoffe das mir ein paar von euch vielleicht weiterhelfen können.
Ich habe 09/2020 meine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellte beendet. Kam 09/2020 in die EG6 Stufe 1. 09/2021 dann Stufe 2. Meine nächste Stufenerhöhung in Stufe 3 wäre somit 09/2023.
Jetzt soll ich zum 15.02.2023 intern auf eine EG9a Stelle wechseln. Dies würde bedeuten, dass ich wieder bei Stufe 2 von vorne anfange.
Mein Vorschlag an den AG war, dass ich zum 15.02.2023 die Stelle antrete, aber bis 09/23 nicht in EG9a sondern weiterhin in EG6 bezahlt werde, um die Stufenlaufzeit nicht zu verlieren.
Und dann ab 09/23 in EG9a Stufe 3 eingruppiert werde.
Hatte jemand von euch schon mal einen ähnlichen Fall und kann mir da weithelfen?

Liebe Grüße

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Höhergruppierung Stufenlaufzeit
« Antwort #1 am: 01.02.2023 10:52 »
Das ist halt ein Kuhhandel. Entweder der AG lässt sich drauf ein oder halt nicht... Du musst die Höhergruppierung übrigens nicht annehmen...

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,558
Antw:Höhergruppierung Stufenlaufzeit
« Antwort #2 am: 01.02.2023 11:24 »
Hast du zu deinem Sachverhalt eine konkretere Frage?
Ansonsten gilt, was der Kaiser sagt. Der AG kauft dir deine Kuh ab oder nicht. Dass das möglich ist, können dir einige Foristen aus eigener Erfahrung berichten.

Die Frage, was wäre, wenn es nicht klappt, müsstest du dir letztendlich ganz alleine stellen. Denn nur du weißt in dem Falle, ob du weiter Aufgaben machen willst, die der EG 6 entsprechen oder ob du nochmal die Stufenlaufzeit in EG9a absitzen willst. Ich nehme aber an, dass du noch genug bist, um das zu verschmerzen. ;)

celina2812

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Höhergruppierung Stufenlaufzeit
« Antwort #3 am: 01.02.2023 12:08 »
Danke für die Antworten :)

Gibt es hier welche die Ihre Erfahrungen mit mir teilen würden? Eventuell sogar Arbeitgeber nennen würden, die sowas schon einmal durchgewunken haben?

SusiE

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 218
Antw:Höhergruppierung Stufenlaufzeit
« Antwort #4 am: 01.02.2023 16:28 »
in unserer Kreisverwaltung schon mehrfach praktiziert.
Aber was nützt dir diese Info?

celina2812

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Höhergruppierung Stufenlaufzeit
« Antwort #5 am: 02.02.2023 09:28 »
Naja dann könnte ich meinem Arbeitgeber ein Fallbeispiel vorlegen. Vielleicht könnte ich ihn damit etwas überzeugen, wenn er weiß, dass dies in anderen Behörden teilweise auch so gemacht wird.

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Höhergruppierung Stufenlaufzeit
« Antwort #6 am: 02.02.2023 09:31 »
Naja dann könnte ich meinem Arbeitgeber ein Fallbeispiel vorlegen. Vielleicht könnte ich ihn damit etwas überzeugen, wenn er weiß, dass dies in anderen Behörden teilweise auch so gemacht wird.
Es dürfte dann für den AG ja fairerweise auch sein, dass er dir Fallbeispiele aus Behörden vorlegt, wo es eben nicht so gemacht wird...
"Der öD" besteht aus über 10.000 AG.
 

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Höhergruppierung Stufenlaufzeit
« Antwort #7 am: 02.02.2023 09:31 »
Gibt es Aussichten auf solch eine bewertet Stelle für die nahe Zukunft? Bei uns wurden von den den Personen, die um die Stufenlaufzeiten wussten, meist eine Übernahme bzw. eine Bewerbung abgelehnt. Aber man kann auch meist einige Monate abwarten, bis die nächste Ausschreibung kommt. In höheren Gruppen wurde teils Jahre gewartet (und die Beamten zogen weiter in dieser Zeit :( ).
« Last Edit: 02.02.2023 09:43 von BAT »

celina2812

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Höhergruppierung Stufenlaufzeit
« Antwort #8 am: 02.02.2023 09:40 »
Ich arbeite in einem recht kleinem Landratsamt. Das bedeutet, hier werden nicht so oft Stellen in 9a frei.
Ich versuche einfach mein Glück, vielleicht kommt mir mein AG ja etwas entgegen.

Vielen Dank für die ganzen Antworten.

ElBarto

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 182
Antw:Höhergruppierung Stufenlaufzeit
« Antwort #9 am: 02.02.2023 13:34 »
Also bei uns hat es soetwas schon gegeben, wären ja nur 8 Monate.

Wenn es problemlos geht, gut. Sollte es arge Umstände machen musst Du Dir überlegen, Du hast bei direkter Höhergruppierung im Februar ca. 400 EUR Brutto mehr im Monat.

Wartest Du die Erfahrungsstufe ab, hast Du ab 09/2023 oder ggfs. ab 10/2023 nur ca. 200 EUR brutto mehr als wie in 9a II.

Du würdest also neben den 8 Monaten die Du wartest, nochmal 16 Monate benötigen um den  Mehrverdienst bei direkter Höhergruppierung wieder reinzuholen. Somit würdest Du in den kommenden 24 Monaten nicht mehr verdienen als wenn Du direkt höhergruppiert wirst -und nach 24 Monaten hättest die 9 a III dann auch erreicht-.

Wenn ich mich nicht irre natürlich.


NACHTRAG:

Also grob Ge-Excelt wäre der Break-Even nach 22 Monaten erreicht und zwar um 120 EUR. Aber da ist das höhere Weihnachtsgeld nicht berücksichtigt.
Zudem ist nicht berücksichtigt, dass sich das höhere Entgelt auch mit ein paar Cent mehr bei der Rente niederschlägt und gerade in der heutigen Zeit 400 EUR bzw. 200 EUR mehr haben oder nicht ist auch etwas wert.
Wenn der Break Even nach 22 oder 23 Monaten (mit Weihnachtsgeldunterschied) erreicht ist, dann würde ich mir den Aufwand sparen, ab 02/25 gibt es die 9 a III dann eh.
« Last Edit: 02.02.2023 13:43 von ElBarto »

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Höhergruppierung Stufenlaufzeit
« Antwort #10 am: 02.02.2023 13:40 »
Sehr wahrscheinlich wird ja 9a das Ende der Fahnenstange sein. Verspätete höhere Stufen ziehen sich dann ewig durch.