Autor Thema: [Allg] Verbeamtung im gD trotz Uni-Diplom?  (Read 4730 times)

BlackPirate

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
[Allg] Verbeamtung im gD trotz Uni-Diplom?
« am: 02.02.2023 14:00 »
Hi zusammen,
ich überlege, ob ich mich als Tarifbeschäftigte im gD verbeamten lasse. Die Möglichkeit besteht. Nun habe ich aber ein Uni-Diplom und damit die Zugangsmöglichkeit zum hD. „Stört“ das die Verbeamtung irgendwie und können mir später daraus Nachteile entstehen?
Danke für eure Rückmeldung.  ;D
« Last Edit: 07.02.2023 01:54 von Admin2 »

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,854
Antw:Verbeamtung im gD trotz Uni-Diplom?
« Antwort #1 am: 02.02.2023 14:39 »
Das stört nicht. Jedoch ist es je nach Behördenkultur schwerer in den hD aufzusteigen als - nach einer gewissen Zeit als Tarifbeschäftigter mit Aufgaben des hD - direkt im hD verbeamtet zu werden.

BlackPirate

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Antw:Verbeamtung im gD trotz Uni-Diplom?
« Antwort #2 am: 02.02.2023 14:53 »
Super und danke! Stellen im hD sind bei uns super selten und wenn, dann stehen sie Schlange dafür…  ::)

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,854
Antw:Verbeamtung im gD trotz Uni-Diplom?
« Antwort #3 am: 02.02.2023 15:03 »
kleiner Tipp noch am Rande - surf hier mal bischen durchs Forum, zum Thema pro/con Verbeamtung gibts einiges an Informationen und Meinungen.

BlackPirate

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Antw:Verbeamtung im gD trotz Uni-Diplom?
« Antwort #4 am: 02.02.2023 15:12 »
Auf jeden Fall! :)

BlackPirate

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Antw:[Allg] Verbeamtung im gD trotz Uni-Diplom?
« Antwort #5 am: 05.04.2023 21:29 »
Hi zusammen, ich muss das alte Thema nochmal hochholen.

Auf meinen Antrag auf Verbeamtung hin wurde mir mündlich mitgeteilt, dass ich nicht die Zugangsvoraussetzungen erfülle. Ich habe ein Uni-Diplom (Verwaltungswissenschaft) und wollte mich auf eine 11er Stelle verbeamten lassen (Stellen im hD sind super selten). Ich müsste mir jetzt ne 13 suchen, 2 1/2 Jahre warten und dann ginge es. Und übrigens wird in Brandenburg im gD nur der verbeamtet, der die landeseigene Ausbildung bzw Studium absolviert hat.

Ich bin jetzt erst mal platt. Das hatte ich nicht erwartet. Rechtsgrundlagen wurde mir natürlich nicht genannt.
Kann das hier jemand bestätigen?  :-\

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,854
Antw:[Allg] Verbeamtung im gD trotz Uni-Diplom?
« Antwort #6 am: 05.04.2023 21:54 »
Da das Verbeamten im Ermessen des Dienstherren liegt, Bedarf es keiner Rechtsgrundlage, jemand nicht zu verbeamten. Ansonsten findest du die rechtlichen Grundlagen für eine Verbeamtung in der Laufbahnverordnung.

BlackPirate

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Antw:[Allg] Verbeamtung im gD trotz Uni-Diplom?
« Antwort #7 am: 05.04.2023 22:27 »
Da das Verbeamten im Ermessen des Dienstherren liegt, Bedarf es keiner Rechtsgrundlage, jemand nicht zu verbeamten. Ansonsten findest du die rechtlichen Grundlagen für eine Verbeamtung in der Laufbahnverordnung.
[/quote



Ja, da habe ich nachgeschaut. Da heißt es, dass ein inhaltlich dessen Anforderungen entsprechendes mit einem Bachelorgrad abgeschlossenes Hochschulstudium oder ein gleichwertiger Abschluss Vorraussetzungen sei. Und das ist das Uni-Diplom nicht?

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,854
Antw:[Allg] Verbeamtung im gD trotz Uni-Diplom?
« Antwort #8 am: 05.04.2023 22:39 »
Richtig, das ist es nicht. Aber selbst wenn es so wäre, kann der Dienstherr entscheiden, Menschen mit Uni-Diplom nicht im gD verbeamten zu wollen.

Ansonsten wäre es auch für dich ein Verlustgeschäft, wenn du wie ich vermute schon nach E11 bezahlt wirst und dann mit A9 starten würdest.

BlackPirate

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Antw:[Allg] Verbeamtung im gD trotz Uni-Diplom?
« Antwort #9 am: 06.04.2023 06:06 »
Ah ok. Und warum ist es nicht mindestens gleichwertig? Sorry für die Nachfrage.  :)
Ja, wenn es denn ein Start mit der A9 gewesen wäre. Andere wurde von der E11 in die A11 gesteckt.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,854
Antw:[Allg] Verbeamtung im gD trotz Uni-Diplom?
« Antwort #10 am: 06.04.2023 08:06 »
Ah ok. Und warum ist es nicht mindestens gleichwertig? Sorry für die Nachfrage.  :)
Ja, wenn es denn ein Start mit der A9 gewesen wäre. Andere wurde von der E11 in die A11 gesteckt.

Ein Uni-Diplom ist gleichwertig mit einem Master und somit nicht mit einem Bachelor.
Möglicherweise gibt es in deinem Bundesland Verwaltungsvorschriften zur Laufbahnverordnung die dies genauer darstellen oder (überraschenderweise) das Uni-Diplom als Bildungsvoraussetzung für den gD nennen.

Eine Ernennung im Beförderungsamt ist möglich, aber auch hier ist es eine kann-Regelung, deren Umsetzung im (pflichtgemäßen) Ermessen des Dienstherrn liegt. Auch das wäre in einer Verwaltungsvorschrift zur Laufbahnverordnung geregelt.

BlackPirate

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Antw:[Allg] Verbeamtung im gD trotz Uni-Diplom?
« Antwort #11 am: 06.04.2023 13:50 »
Ok, so langsam lichtet es sich. Ich hatte die Voraussetzungen des Bachelors als Mindestvorgabe gesehen. Nicht als Maximalvorgabe. Wenn man also etwas älter ist und vor dem ganzen Abschluss-Umbau studiert hat, hat man demnach Pech. Quasi zu gut ausgebildet für eine Verbeamtung im gD?! Seltsame Logik.  :-\

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,854
Antw:[Allg] Verbeamtung im gD trotz Uni-Diplom?
« Antwort #12 am: 06.04.2023 13:57 »
Ok, so langsam lichtet es sich. Ich hatte die Voraussetzungen des Bachelors als Mindestvorgabe gesehen. Nicht als Maximalvorgabe. Wenn man also etwas älter ist und vor dem ganzen Abschluss-Umbau studiert hat, hat man demnach Pech. Quasi zu gut ausgebildet für eine Verbeamtung im gD?! Seltsame Logik.  :-\

Das kann durchaus Sinn haben, insbesondere wenn man deine Aussage dazu betrachtet, dass nur das landeseigene Studium für eine Verbeamtung berücksichtigt wird. Hier dürfte der Studieninhalt viel praxisorientierter und näher an den Verwaltungsthemen orientiert sein, die in erster Line von Beamten des gehobenen Dienstes ausgeführt werden. Ein wissenschaftliches Studium vermittelt möglicherweise diese Praxiskenntnisse nicht in dem erforderlichen Umfang.

Fragen lassen müsste sich dann aber deine Behörde, warum sie dich dann als Tarifbeschäftigter auf dieser Funktionsebene beschäftigt.


BlackPirate

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Antw:[Allg] Verbeamtung im gD trotz Uni-Diplom?
« Antwort #13 am: 06.04.2023 14:53 »
Die Aussage mit dem Landeseigenen Studium kommt vom PersAmt, nicht von mir. Sorry, war seltsam von mir geschrieben. Seh ich jetzt auch. Gefunden habe ich nichts dazu, was mich halt wunderte. Ich arbeite jetzt über 15 Jahre im gD. Für irgendwas muss es also reichen.  ???

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,854
Antw:[Allg] Verbeamtung im gD trotz Uni-Diplom?
« Antwort #14 am: 06.04.2023 15:00 »
Die Aussage mit dem Landeseigenen Studium kommt vom PersAmt, nicht von mir. Sorry, war seltsam von mir geschrieben. Seh ich jetzt auch. Gefunden habe ich nichts dazu, was mich halt wunderte. Ich arbeite jetzt über 15 Jahre im gD. Für irgendwas muss es also reichen.  ???

Jupp, wunderlich finde ich es auch. Blöd nur, dass über die Verbeamtung letztlich die Dienststelle in ihrem Ermessen entscheidet und du da wenig Möglichkeiten hast. Einzig, wenn es ein Verbeamtungskonzept gäbe, könntest du daraus ggf. Ansprüche ableiten, da mit einem solchen Konzept das Ermessen ausgeübt worden wäre.

Oder einfach nach nem besseren Job Ausschau halten ;)