Beamte und Soldaten > Beamte der Länder

[Allg] Verbeamtung im gD trotz Uni-Diplom?

<< < (2/4) > >>

BlackPirate:
Hi zusammen, ich muss das alte Thema nochmal hochholen.

Auf meinen Antrag auf Verbeamtung hin wurde mir mündlich mitgeteilt, dass ich nicht die Zugangsvoraussetzungen erfülle. Ich habe ein Uni-Diplom (Verwaltungswissenschaft) und wollte mich auf eine 11er Stelle verbeamten lassen (Stellen im hD sind super selten). Ich müsste mir jetzt ne 13 suchen, 2 1/2 Jahre warten und dann ginge es. Und übrigens wird in Brandenburg im gD nur der verbeamtet, der die landeseigene Ausbildung bzw Studium absolviert hat.

Ich bin jetzt erst mal platt. Das hatte ich nicht erwartet. Rechtsgrundlagen wurde mir natürlich nicht genannt.
Kann das hier jemand bestätigen?  :-\

Organisator:
Da das Verbeamten im Ermessen des Dienstherren liegt, Bedarf es keiner Rechtsgrundlage, jemand nicht zu verbeamten. Ansonsten findest du die rechtlichen Grundlagen für eine Verbeamtung in der Laufbahnverordnung.

BlackPirate:

--- Zitat von: Organisator am 05.04.2023 21:54 ---Da das Verbeamten im Ermessen des Dienstherren liegt, Bedarf es keiner Rechtsgrundlage, jemand nicht zu verbeamten. Ansonsten findest du die rechtlichen Grundlagen für eine Verbeamtung in der Laufbahnverordnung.
[/quote

Ja, da habe ich nachgeschaut. Da heißt es, dass ein inhaltlich dessen Anforderungen entsprechendes mit einem Bachelorgrad abgeschlossenes Hochschulstudium oder ein gleichwertiger Abschluss Vorraussetzungen sei. Und das ist das Uni-Diplom nicht?
--- End quote ---

Organisator:
Richtig, das ist es nicht. Aber selbst wenn es so wäre, kann der Dienstherr entscheiden, Menschen mit Uni-Diplom nicht im gD verbeamten zu wollen.

Ansonsten wäre es auch für dich ein Verlustgeschäft, wenn du wie ich vermute schon nach E11 bezahlt wirst und dann mit A9 starten würdest.

BlackPirate:
Ah ok. Und warum ist es nicht mindestens gleichwertig? Sorry für die Nachfrage.  :)
Ja, wenn es denn ein Start mit der A9 gewesen wäre. Andere wurde von der E11 in die A11 gesteckt.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version