Autor Thema: Neuer Kollege - weniger Qualifikation - höhere Stufe  (Read 2620 times)

MrPeach

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Hallo Leute,
es ist mal wieder das leidige Thema Höhergruppierung, wovon es hier schon 100000000000 Beiträge gibt aber ich hab noch nix gelesen was zu meinem Thema passt. Daher würde ich gern eure Meinung dazu hören.

Ich bin seit 10 Jahren im öffentlichen Dienst in ein und der selben Behörde, Abteilung und Dezernat. Mitte letzten Jahres hab ich den Zuschlag für eine höhere Stelle bekommen und bin von der EG 6/4 in die EG 9/2 gerutscht. Soweit so gut erstmal.
Jetzt haben wir einen neuen Kollegen bekommen, der frisch aus der Privatwirtschaft kommt. Der bekommt nun gleich die EG 9/3, weil Ihm die Berufserfahrung aus der Privatwirtschaft angerechnet wird. Ihm fehlen aber noch 2 wichtige Qualifikationen und eine davon wird er wahrscheinlich nie bekommen. Ich habe diese Qualifikationen nun mittlerweile schon 6 Jahre, wo der neue Kollege garkeine Erfahrung nachweisen kann.
Jetzt könnt Ihr euch sicher denken was jetzt kommt.

Ist sowas überhaupt rechtens? Also ich weiß das es vorkommt, dass die Berufserfahrung angerechnet wird aber man fühlt sich ja nun schon ungerecht behandelt. Und was sollt man in solch einem fall tun oder wen am besten um Rat fragen.

Ich danke euch schonmal für eure Antworten.

MFG

SVAbackagain

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,381
Antw:Neuer Kollege - weniger Qualifikation - höhere Stufe
« Antwort #1 am: 06.02.2023 18:53 »
Ja.

MrPeach

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Neuer Kollege - weniger Qualifikation - höhere Stufe
« Antwort #2 am: 06.02.2023 19:10 »
Einfach nur Ja? Eine Erklärung wäre ja schon toll.

SVAbackagain

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,381
Antw:Neuer Kollege - weniger Qualifikation - höhere Stufe
« Antwort #3 am: 06.02.2023 19:16 »
Meine Antwort beantwortete abschließend die einzige Frage, die gestellt worden war. Hast Du noch weitere Anschlussfragen?

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,558
Antw:Neuer Kollege - weniger Qualifikation - höhere Stufe
« Antwort #4 am: 06.02.2023 19:33 »

Und was sollt man in solch einem fall tun oder wen am besten um Rat fragen.



Nix tun. Schau in deinen Tarifvertrag.

Denn die Antwort auf die Frage:



Ist sowas überhaupt rechtens?



lautet schlicht und einfach:

Ja.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Neuer Kollege - weniger Qualifikation - höhere Stufe
« Antwort #5 am: 06.02.2023 19:36 »
Welche Qualifikation soll dass denn sein, die ihm fehlt und die eingruppierungsrelevant ist?
Wie wird diese Qualifikation denn erworben und nachgewiesen?

Und bzgl. "neuer Kollege bekommt mehr, aber kann weniger, dass ist ungerecht"
Nein, neuer Kollege bekommt mehr, weil er besser verhandelt hat!
Also zumindest das konnte er besser!

"was soll man in solch einem Fall tun"

Na gaaaanz simpel: Verhandeln!

"oder wen am besten um Rat fragen"

Na, da Papa es nicht mehr für einen richtet, Sozialismus auch nicht mehr existiert, mein Tipp:
An einen AG, der dir das Geld bezahlt, welches du meinst wert zu sein.


WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Neuer Kollege - weniger Qualifikation - höhere Stufe
« Antwort #6 am: 06.02.2023 19:38 »

Und was sollt man in solch einem fall tun oder wen am besten um Rat fragen.



Nix tun. Schau in deinen Tarifvertrag.

Neeeeee!
Sich am Arbeitsmarkt aktiv beteiligen

oder
auf verdi hoffen, dass die so etwas für einen Regeln.

MrPeach

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Neuer Kollege - weniger Qualifikation - höhere Stufe
« Antwort #7 am: 06.02.2023 20:00 »
Seit wann kann man in ner Behörde denn Verhandeln?
Zu den Qualifikation möcht ich jetzt nix sagen, wer weiß wer mit liest

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,558
Antw:Neuer Kollege - weniger Qualifikation - höhere Stufe
« Antwort #8 am: 06.02.2023 20:06 »

Und was sollt man in solch einem fall tun oder wen am besten um Rat fragen.



Nix tun. Schau in deinen Tarifvertrag.

Neeeeee!
Sich am Arbeitsmarkt aktiv beteiligen

oder
auf verdi hoffen, dass die so etwas für einen Regeln.

Als nächster Schritt eventuell.
Ich hatte die Fragen bezogen gesehen auf die vermeintlich ungerechte Behandlung.

SVAbackagain

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,381
Antw:Neuer Kollege - weniger Qualifikation - höhere Stufe
« Antwort #9 am: 06.02.2023 20:08 »
Die Stufenzuordnung bei Einstellung lässt sich über § 16 Abs. 2 Satz 4 TV-L verhandeln. Das ist seit dem 01.11.2006 möglich.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Neuer Kollege - weniger Qualifikation - höhere Stufe
« Antwort #10 am: 06.02.2023 21:30 »
Seit wann kann man in ner Behörde denn Verhandeln?
Zu den Qualifikation möcht ich jetzt nix sagen, wer weiß wer mit liest
Seit dem es einen Arbeitsmarkt in Deutschland gibt.
Allerspätestens seit 2006, wie SVA darlegte, ohne Probleme im Bereich TV-L.

BTW: Ich habe jetzt ~30 Jahre hinter mir und stets (meist erfolgreich) verhandelt, als Wechselbalg zwischen öD und pW
« Last Edit: 06.02.2023 21:44 von WasDennNun »