Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L
Neuer Kollege - weniger Qualifikation - höhere Stufe
MrPeach:
Hallo Leute,
es ist mal wieder das leidige Thema Höhergruppierung, wovon es hier schon 100000000000 Beiträge gibt aber ich hab noch nix gelesen was zu meinem Thema passt. Daher würde ich gern eure Meinung dazu hören.
Ich bin seit 10 Jahren im öffentlichen Dienst in ein und der selben Behörde, Abteilung und Dezernat. Mitte letzten Jahres hab ich den Zuschlag für eine höhere Stelle bekommen und bin von der EG 6/4 in die EG 9/2 gerutscht. Soweit so gut erstmal.
Jetzt haben wir einen neuen Kollegen bekommen, der frisch aus der Privatwirtschaft kommt. Der bekommt nun gleich die EG 9/3, weil Ihm die Berufserfahrung aus der Privatwirtschaft angerechnet wird. Ihm fehlen aber noch 2 wichtige Qualifikationen und eine davon wird er wahrscheinlich nie bekommen. Ich habe diese Qualifikationen nun mittlerweile schon 6 Jahre, wo der neue Kollege garkeine Erfahrung nachweisen kann.
Jetzt könnt Ihr euch sicher denken was jetzt kommt.
Ist sowas überhaupt rechtens? Also ich weiß das es vorkommt, dass die Berufserfahrung angerechnet wird aber man fühlt sich ja nun schon ungerecht behandelt. Und was sollt man in solch einem fall tun oder wen am besten um Rat fragen.
Ich danke euch schonmal für eure Antworten.
MFG
SVAbackagain:
Ja.
MrPeach:
Einfach nur Ja? Eine Erklärung wäre ja schon toll.
SVAbackagain:
Meine Antwort beantwortete abschließend die einzige Frage, die gestellt worden war. Hast Du noch weitere Anschlussfragen?
FearOfTheDuck:
--- Zitat von: MrPeach am 06.02.2023 18:51 ---
Und was sollt man in solch einem fall tun oder wen am besten um Rat fragen.
--- End quote ---
Nix tun. Schau in deinen Tarifvertrag.
Denn die Antwort auf die Frage:
--- Zitat von: MrPeach am 06.02.2023 18:51 ---
Ist sowas überhaupt rechtens?
--- End quote ---
lautet schlicht und einfach:
--- Zitat von: SVAbackagain am 06.02.2023 18:53 ---Ja.
--- End quote ---
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version