Autor Thema: Kündigungsfristen Rente  (Read 1671 times)

Trister

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Kündigungsfristen Rente
« am: 09.02.2023 11:08 »
Hallo zusammen,

mein Vater ist im öffentlichen Dienst (TV-V) beschäftigt und spielt mit dem Gedanken in Rente zu gehen.

Da er schwerbehindert ist, kann er die Altersrente für schwerbehinderte Menschen in Anspruch nehmen. Dies wäre seit dem 01.01.2023 möglich. Seine Regelaltersrente würde er erst 2028 erreichen.

Muss er dafür Kündigungsfristen einhalten oder würde das Arbeitsverhältnis mit einem Rentenbescheid für Altersrente für schwerbehinderte Menschen beendet werden?

Im Tarifvertrag habe ich nur dazu gefunden, dass das Arbeitsverhältnis mit Erreichen des Alters für die Regelaltersrente beendet wird bzw. wenn eine Erwerbsminderungsrente vorliegt.

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Jonas

ich1974

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 78
Antw:Kündigungsfristen Rente
« Antwort #1 am: 09.02.2023 13:15 »
Seit dem 01.01.2023 besteht die Möglichkeit neben einem Altersrentenbezug (auch Altersrente für schwerbehinderte Menschen) ohne Einschränkung hinzu zu verdienen. Ob der Arbeitgeber eine Kündigung mit entsprechenden Fristen wünscht oder einen Aufhebungsvertrag kann nur der jeweilige Arbeitgeber beantworten.

Hinweis: Bei Rentenbezug und gleichzeitig weiterarbeiten steht evtl. bei Krankheit kein Krankengeld zu.

herrhausk

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Kündigungsfristen Rente
« Antwort #2 am: 09.02.2023 15:40 »
Wenn dein Vater das Arbeitsverhältnis mit seiner Dienststelle (auch bei Rentenbezug) beenden will, muss er den Arbeitsvertrag kündige oder einen Aufhebungsvertrag mit der Dienststelle schließen.

Ich bin ebenfalls schwerbehindert und habe zum 01.01.2023 Rente beantragt und werde bis zum Regelrentenalter voll weiter arbeiten.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Kündigungsfristen Rente
« Antwort #3 am: 10.02.2023 11:58 »
Das hört sich alles irgendwie nach sehr großen Geschenken für die "Rentner" an. Ist das alles wirklich noch gerecht im Rahmen des "Generationenvertrages"?

(das man das persönlich nutzt, kann ich natürlich verstehen)