Autor Thema: Urlaubsanspruch Teilzeit in Elternzeit  (Read 960 times)

Max2611

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Urlaubsanspruch Teilzeit in Elternzeit
« am: 10.02.2023 08:24 »
Ich bin letztes Jahr Vater geworden. Da meine Frau auch weiterhin (Teilzeit) Berufstätig ist, habe ich meine Stunden reduziert. Bei meinem Arbeitgeber (Stadtverwaltung) habe ich für insgesamt zwei Jahre Elternzeit beantragt. Zwei einzelne Monate war ich komplett zu Hause, die restlichen 22 Monate arbeite ich in Teilzeit, 24 Stunden in 4 Tagen. Vom Arbeitgeber habe ich eine Übersicht erhalten, wie viel Urlaub mir während meiner Teilzeitbeschäftigung in der 4-Tage-Woche zusteht. Ich war positiv überrascht, dass ich für meine beiden freien Monate einen Vollzeiturlaubsanspruch habe. Und Genau das sorgt jetzt für Diskussion. Meine tägliche Sollzeit beträgt nun 6:00 Stunden, die fünf Tage Vollzeiturlaubsanspruch haben je eine Wertigkeit von 7:48. Seitens der Stadt wurde mir zunächst angeboten, dass ich die fünf Urlaubstage einfach einbringen soll und je Urlaubstag würden sie mir die Zeitdifferenz von 1 Std. 48 Min. auf mein Gleitkonto gutschreiben, damit ich keinen Nachteil habe.
Als ich im Dezember 2022 diesen Urlaub nehmen wollte, teilte mir die Personalstelle mit, dass es zunächst noch geprüft werden muss, ob ich diesen „Vollzeiturlaubsanspruch“ während meiner Elternzeit(Beschäftigung) überhaupt nehmen kann, oder ob dieser bis nach Beendigung meiner Elternzeit in 2024 aufgehoben wird. Die Prüfung dauert wohl noch immer an. Grundsätzlich kann ich auch damit leben, wenn ich die 5 Tage erst im nächsten Jahr nehme.
Von einer Kollegin weiß ich, dass sie nach Beendigung ihrer Elternzeit zunächst einen Monat Vollzeit gearbeitet hat, um in dieser Zeit ihren Vollzeiturlaub von vor der Geburt / Mutterschutz zu nehmen. Bei mir ist es ja so, dass der Vollzeiturlaubsanspruch nicht vor der Elternzeit, sondern während der Elternzeit entstanden ist.
Könnt ihr mir helfen, ob meine fünf Vollzeiturlaubstage jetzt genommen werden können / müssen oder diese erst nach Beendigung der Elternzeit im Jahr 2024 zu nehmen sind?