Autor Thema: [NW] PKV Beamter: Allianz oder ARAG  (Read 3146 times)

Reely

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
[NW] PKV Beamter: Allianz oder ARAG
« am: 11.02.2023 12:31 »
Hallo zusammen,

ich stehe vor der finalen Entscheidung meiner künftigen PKV als beihilfeberechtigter Beamter in NRW. Zur Auswahl stehen die ARAG, Allianz ohne und mit Selbstbeteiligung (10% bzw. max. 500€ ausschließlich im ambulanten Bereich).

Von den Leistungen her erscheint mir nach umfangreicher Beratung die ARAG einen kleinen Tick besser zu sein. Wie ist aber eure persönliche Erfahrung mit beiden Unternehmen wenn es z.B. um die Bearbeitung von Schadenfällen geht? Wie schnell und unkompliziert werden diese bearbeitet?

Konntet ihr regelmäßig von der erfolgsabhängigen Beitragsrückerstattung profitieren oder wurde diese auch gerne mal zum Jahresende gestrichen?

Wie beitragsstabil sind beide Unternehmen? Meines Wissens erhöht die Allianz zum 01.05.?

Ein noch nicht ganz uninteressanter Punkt ist der rund 70€ monatlich günstigere Tarif der Allianz mit Selbstbeteiligung. Die SB liegt bei 10% je Rechnung bzw. maximal 500€ im Jahr, rein auf ambulanter Versorgung.
Grundsätzlich würden hier ja dennoch 50% vom Rechnungsbetrag durch die Beihilfe übernommen werden. Von den verbleibenden 50% gingen dann 10% der Rechnung zu meinen Lasten.
Welchen Haken könnte dieser Tarif für mich haben, den ich bislang noch nicht entdeckt habe?

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und freue mich über euer Feedback!
« Last Edit: 13.02.2023 02:09 von Admin2 »

Matze1986

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 224
Antw:[NW] PKV Beamter: Allianz oder ARAG
« Antwort #1 am: 13.02.2023 08:55 »
um Himmels Willen....
Allianz ist extrem teuer, jedenfalls nach meiner Erfahrung.
Und was genau ist mit Selbstbeteiligung gemeint? Medikamentenzuzahlung?

Haben Sie mal bei den beiden größten Beamtenversicherern angefragt?
--> Debeka DBV
auch die Huk ist ok.

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,495
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Reely

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Antw:[NW] PKV Beamter: Allianz oder ARAG
« Antwort #3 am: 13.02.2023 14:30 »
Ich habe mich auch bei anderen Versicherern kundig gemacht, habe jedoch aktuell nur diese zur Auswahl.

Die Debeka wäre noch eine Option, jedoch hörte ich dort von dem ein oder anderen Problem im Leistungsverzeichnis: So werden teils nur dann Aufwendungen geleistet, wenn diese auch durch die Beihilfe stattfinden. Zahlt die Beihilfe nicht, zahlt auch die Debeka nicht.

Bei den stationären Höchstsätzen wird nur dann über GOÄ gezahlt, wenn dies medizinisch begründet ist. Letztlich wäre ich also immer von einer Einzelfallentscheidung des Sachbearbeiters abhängig.

Bei der Zahnversicherung bleibt eine lebenslange Zahnstaffel erhalten. Natürlich sind > 6.000€ jährlich viel Geld, jedoch entwickelt sich ja auch die Medizin weiter und unterliegt der Inflation in den Folgejahren.

Poincare

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 341
Antw:[NW] PKV Beamter: Allianz oder ARAG
« Antwort #4 am: 13.02.2023 15:06 »
Ich habe leider mit beiden Versicherungen keine Erfahrungen, mit der DBV aber soweit gute.
Ich kenne die Selbstbeteiligungsmodelle bisher nur als Sockel ("die ersten 300 Euro im Jahr") oder ähnliches. 10% je Rechnung klingt ja eher nach 10% je Rechnung, und nicht nach 5%. Da müsste man sich sicher sein. Ansonsten ist ja 500 € < 12*70 € also wäre es finanziell ein no-brainer.

Für die Beitragsstabilität müsste man sich die Beitragsanpassungen der letzten 10 Jahre ansehen, dann kriegt man zumindest einen Eindruck.

VaPi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 162
Antw:[NW] PKV Beamter: Allianz oder ARAG
« Antwort #5 am: 14.02.2023 18:14 »
Ich bin bei der Allianz und ziemlich zufrieden. Rechnungen hochladen geht per App (wie wahrscheinlich bei den anderen auch) und die Auszahlung ist meistens innerhalb einer Woche.

Die Beitragsrückgewähr ist gestaffelt und wahrscheinlich bei anderen Anbietern höher.

Die 10% Selbstbeteiligung habe ich auch gewählt.

Zitat
Von den verbleibenden 50% gingen dann 10% der Rechnung zu meinen Lasten.

Fast. Dieser Tarif lohnt sich meiner Meinung nach besonders, wenn man 70% Beihilfe hat. 10% von der Gesamtrechnung und nicht 10% von der Beihilfe. Sprich 40% der Rechnung bekommt man ausbezahlt, 10% werden einbehalten als Selbstbehalt.

Den Beitrag selber empfinde ich als stabil. Ich würde die Allianz wieder wählen.

Poincare

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 341
Antw:[NW] PKV Beamter: Allianz oder ARAG
« Antwort #6 am: 14.02.2023 19:26 »
Ich bin bei der Allianz und ziemlich zufrieden. Rechnungen hochladen geht per App (wie wahrscheinlich bei den anderen auch) und die Auszahlung ist meistens innerhalb einer Woche.

Die Beitragsrückgewähr ist gestaffelt und wahrscheinlich bei anderen Anbietern höher.

Die 10% Selbstbeteiligung habe ich auch gewählt.

Zitat
Von den verbleibenden 50% gingen dann 10% der Rechnung zu meinen Lasten.

Fast. Dieser Tarif lohnt sich meiner Meinung nach besonders, wenn man 70% Beihilfe hat. 10% von der Gesamtrechnung und nicht 10% von der Beihilfe. Sprich 40% der Rechnung bekommt man ausbezahlt, 10% werden einbehalten als Selbstbehalt.

Den Beitrag selber empfinde ich als stabil. Ich würde die Allianz wieder wählen.

Aber das heißt doch im Umkehrschluß, dass ich bei 50% Beihilfe 10%/50% = 20% von den Restkosten selber bezahlen muss, bei 70% Beihilfe 10%/30% = 33% der Restkosten selber übernehme?

VaPi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 162
Antw:[NW] PKV Beamter: Allianz oder ARAG
« Antwort #7 am: 14.02.2023 19:51 »
Wenn eine Rechnung 100€ ist, übernimmt 50€ die Beihilfe, 40€ die PKV und 10€ ist Eigenanteil. Das aber nur auf ambulante Behandlungen und Max 500€ Eigenanteil pro Jahr.

Poincare

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 341
Antw:[NW] PKV Beamter: Allianz oder ARAG
« Antwort #8 am: 14.02.2023 22:04 »
Wenn eine Rechnung 100€ ist, übernimmt 50€ die Beihilfe, 40€ die PKV und 10€ ist Eigenanteil. Das aber nur auf ambulante Behandlungen und Max 500€ Eigenanteil pro Jahr.

Das habe ich glaube ich verstanden, ich hatte mich gewundert, warum das bei 70% Beihilfe besser ist. Denn dann wäre es ja 70€, 20€, 10€. Sprich der Eigenanteil wäre dann ein Drittel der Restkosten statt nur ein Fünftel.

Reely

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Antw:[NW] PKV Beamter: Allianz oder ARAG
« Antwort #9 am: 15.02.2023 04:38 »
Ich danke euch für die zahlreichen Rückmeldungen.
Bei 70% Beihilfe müsste der Eigenanteil doch eigentlich gleich bleiben oder sehe ich das falsch?

Unknown

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 416
Antw:[NW] PKV Beamter: Allianz oder ARAG
« Antwort #10 am: 15.02.2023 07:11 »
Wenn eine Rechnung 100€ ist, übernimmt 50€ die Beihilfe, 40€ die PKV und 10€ ist Eigenanteil. Das aber nur auf ambulante Behandlungen und Max 500€ Eigenanteil pro Jahr.

Man könnte es auch Kostendämpfungspauschale der PKV nennen.

Poincare

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 341
Antw:[NW] PKV Beamter: Allianz oder ARAG
« Antwort #11 am: 15.02.2023 11:31 »
Wenn eine Rechnung 100€ ist, übernimmt 50€ die Beihilfe, 40€ die PKV und 10€ ist Eigenanteil. Das aber nur auf ambulante Behandlungen und Max 500€ Eigenanteil pro Jahr.

Man könnte es auch Kostendämpfungspauschale der PKV nennen.

Oder Beitragsrückerstattung! Das Land zahle einfach weniger Netto in Höhe der Kostendämpfungspauschale, und zahlt die Differenz dann aus, wenn du über das Jahr nichts einreichst. Das wäre doch viel charmanter!

Opa

  • Gast
Antw:[NW] PKV Beamter: Allianz oder ARAG
« Antwort #12 am: 15.02.2023 16:48 »
Falls der Tarif mit 10% Selbstbeteiligung eine Beitragsrückerstattung von 2-3 Monatsbeiträgen beinhaltet und du keine chronischen Erkrankungen o.ä. hast, würde ich mich unbedingt dafür entscheiden.

In der Regel hat man mit den 1-2 üblichen Arztbesuchen pro Jahr Rechnungen in der Größenordnung von unter 300 Euro. Die man bei einem Tarif mit Beitragsrückerstattung eh nicht einreicht. Und dann ist die Selbstbeteiligung egal.

Auch ohne Beitragsrückerstattung:
Wenn mal in einem Jahr höhere Kosten anfallen, ist die SB auf 500 Euro gedeckelt, deine jährliche Ersparnis von 70 € x 12 Monate = 840 Euro überkompensiert das. Also in jedem Fall der bessere Deal.

Reely

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Antw:[NW] PKV Beamter: Allianz oder ARAG
« Antwort #13 am: 21.02.2023 09:06 »
Vielen Dank auch an dich, Opa.

Ich habe mich letztlich für den Tarif mit 10% Selbstbeteiligung entschieden. Die Vorteile überwiegen hier klar.