Autor Thema: Arbeitsproben zum Bewerbungsgespräch mitbringen  (Read 1648 times)

Babaisie

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Hallo zusammen,

ich arbeite seit einem Jahr bei einer Verwaltung als Stadtplanerin. Ich habe mich Anfang Februar auf eine Stelle in der Nähe beworben und wurde auch zum Gespräch eingeladen. Ich soll zu diesem Gespräch Arbeitsproben aus dem Bereich Bauleitplanung mitbringen. Ich frage mich jetzt wie ich das umsetzen soll. Vieles ist ja noch nicht veröffentlicht und  dementsprechend kann ich das auch nicht einfach so einer anderen Verwaltung präsentieren. Ebenso möchte ich meinem aktuellen Arbeitgeber auch nichts von dem Gespräch sagen um mir eine Einverständniserklärung geben zu lassen.
Hatte schon mal jemand den Fall und kann mir diesbezüglich einen Ratschlag geben? Was für Arbeitsproben sind denn aussagekräftig?
Vielen Dank.

Kühlschrank

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 113
Antw:Arbeitsproben zum Bewerbungsgespräch mitbringen
« Antwort #1 am: 13.02.2023 12:24 »
Zum Glück war es kein Vorstellungsgespräch inkl. Arbeitsprobe bei einem Klärwerk ...  ;)
Ich würde die Personaler des ggf künftigen AG kontaktieren und fragen wie sie sich das vorstellen und deine Vorbehalte vorbringen.
Akten zu bereits abgeschlossene Planungen würde ich nicht ohne Absprache mitnehmen, da stimme ich dir zu.

Vlt. sind wir zu sehr in der Provinz, aber so etwas wie "Arbeitsproben" zum Vorstellungsgespräch mitbringen habe ich bisher auch noch nicht gehört.

shenja

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 128
Antw:Arbeitsproben zum Bewerbungsgespräch mitbringen
« Antwort #2 am: 13.02.2023 12:53 »
Ich würde auch tunlichst darauf verzichten Dinge, die der Verschwiegenheit unterliegen, mit zum Vorstellungsgespräch mitzubringen. Die sind ja witzig.

JahrhundertwerkTVÖD

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 620
Antw:Arbeitsproben zum Bewerbungsgespräch mitbringen
« Antwort #3 am: 13.02.2023 13:17 »
Zum Glück war es kein Vorstellungsgespräch inkl. Arbeitsprobe bei einem Klärwerk ...  ;)
Ich würde die Personaler des ggf künftigen AG kontaktieren und fragen wie sie sich das vorstellen und deine Vorbehalte vorbringen.
Akten zu bereits abgeschlossene Planungen würde ich nicht ohne Absprache mitnehmen, da stimme ich dir zu.

Vlt. sind wir zu sehr in der Provinz, aber so etwas wie "Arbeitsproben" zum Vorstellungsgespräch mitbringen habe ich bisher auch noch nicht gehört.

Wenn die Arbeit bei einem Klärwerk erfolgreich war, ist auch die Arbeitsprobe völlig unproblematisch.
Die Ablauf- und Grenzwerte sind mittlerweile so streng dass die Arbeitsprobe bedenkenlos mitgenommen werden könnte  ;D