Autor Thema: Berechnung/ Auszahlung von Feiertagszuschlägen  (Read 854 times)

Salto m

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Hallo,
bei mir gibt es Unstimmigkeiten bezüglich der Auszahlung/ Zeitgutschrift von Feiertagszuschlägen nach §8 Absatz1 d) des Tarifvertrages.
Angewendet wurde "mit Freizeitausgleich 35%"
Ich habe für jede Feiertagsstunde 1h Zeitgutschrift und 35% Auszahlung (=135%) bekommen.
Nach meinem Verständnis müßte ich 1h für die geleistete Arbeit plus 1h als Zeitzuschlag + 35% Auszahlung (=235%) bekommen; denn wenn ich "ohne Freizeitausgleich 135%"bekommen würde wären es ja auch 235%.
Es handelt sich um Überstunden.

Hat jemand Erfahrungnen mit der Berechnung bzw wie wird es bei Euch gehandhabt?
oder
Wie interpretiert man den §8 Absatz1 d)

Viele Grüße

Isie

  • Gast
Antw:Berechnung/ Auszahlung von Feiertagszuschlägen
« Antwort #1 am: 13.02.2023 20:56 »
Welcher Tarifvertrag? Du hast unter allgemeine Diskussion gepostet.

Rene

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 109
Antw:Berechnung/ Auszahlung von Feiertagszuschlägen
« Antwort #2 am: 14.02.2023 07:01 »
Ja +135% neben der Zeitgutschrift, ausser es handelt sich um Pfingst- oder Ostersonntag. Da sind tatsächlich nur +35% zusätzlich.

Salto m

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:Berechnung/ Auszahlung von Feiertagszuschlägen
« Antwort #3 am: 14.02.2023 08:30 »
Bei mir handelt es sich um den TV-Hessen; da der §8 aber in den meisten Tarifverträgen gleichlautend ist habe ich es unter Allgemein gepostet.
Zusatzinfo: ich habe eine feste Arbeitszeit ohne Gleitzeitkonto.