Autor Thema: Welcher Weg? Angestellte oder Anwärterlaufbahn?  (Read 1374 times)

Jiffi82

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu im ÖD. Auch momentan nur befristet, wobei die Direktorin erwähnte, einer Festanstellung würde ihrerseits nichts im Wege stehen. Ich weiß auch nicht ob ich dort bleiben kann oder vielleicht sogar versetzt werde. Es steht aber noch die Entscheidung der Obersten aus. Im März läuft mein Vertrag aus.
Ich habe mich im Herbst auf diese Stelle beworben und gleichzeitig für die Anwärterlaufbahn im gehobenen Dienst, für den Fall dass Plan A nicht klappt und ich einen Plan B habe. Jetzt bin ich in der Anwärterlaufbahn nächsten Monat zum Vorstellungsgespräch geladen. Was mich sehr freut, doch bin ich unschlüssig a) wenn ich unbefristet eingestellt werde und zum späteren Zeitpunkt vielleicht die Zusage für die Laufbahn bekommen, ich dann wirklich gehen soll. Ich bin dann bei Antritt 41 und dass gibt mir irgendwie Bedenken ob sich dass noch lohnt

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:Welcher Weg? Angestellte oder Anwärterlaufbahn?
« Antwort #1 am: 14.02.2023 08:39 »
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu im ÖD. Auch momentan nur befristet, wobei die Direktorin erwähnte, einer Festanstellung würde ihrerseits nichts im Wege stehen. Ich weiß auch nicht ob ich dort bleiben kann oder vielleicht sogar versetzt werde. Es steht aber noch die Entscheidung der Obersten aus. Im März läuft mein Vertrag aus.
Ich habe mich im Herbst auf diese Stelle beworben und gleichzeitig für die Anwärterlaufbahn im gehobenen Dienst, für den Fall dass Plan A nicht klappt und ich einen Plan B habe. Jetzt bin ich in der Anwärterlaufbahn nächsten Monat zum Vorstellungsgespräch geladen. Was mich sehr freut, doch bin ich unschlüssig a) wenn ich unbefristet eingestellt werde und zum späteren Zeitpunkt vielleicht die Zusage für die Laufbahn bekommen, ich dann wirklich gehen soll. Ich bin dann bei Antritt 41 und dass gibt mir irgendwie Bedenken ob sich dass noch lohnt

Bei diesen spärlichen Informationen wird man dir wohl kaum mehr Rat geben können, als die Vor- und Nachteile gegeneinander abzuwägen.

Jiffi82

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Welcher Weg? Angestellte oder Anwärterlaufbahn?
« Antwort #2 am: 14.02.2023 08:41 »
Okay.
Welche Informationen benötigt ihr noch?

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:Welcher Weg? Angestellte oder Anwärterlaufbahn?
« Antwort #3 am: 14.02.2023 08:48 »
Okay.
Welche Informationen benötigt ihr noch?

Welche würdest du brauchen zum abwägen? z.B. in welcher Entgeltgruppe du aktuell bist? Was die Aufgaben der jeweiligen Tätigkeit sind? Wie du zu Beamtenpflichten und -rechten stehst? Was deine berufliche Planung für die nächsten 26 Jahre sind? Familienstand und Anzahl der Kinder. Mobilität hinsichtlich des Arbeitsplatzes?

Einfach mal beide Arbeitsplätze für die nächsten 10 Jahre durchdenken. Rechte und Pflichten vergleichen.

Jiffi82

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Welcher Weg? Angestellte oder Anwärterlaufbahn?
« Antwort #4 am: 14.02.2023 09:01 »
Ich befinde mich aktuell in E5 Stufe 2. Ganz neu und Frischling im ÖD.
Arbeiten die ich mache und angelernt werde sind mittlerer Dienst und erweiternd E10. Habe schon erwähnt, dass ich sehr gerne mindestens den Verwaltungslehrgang 1 machen möchte.
 Meine Kinder sind 14 und 12, verheiratet. Mobil bin ich, jedoch möchte ich weil sesshaft hier im Saarland/SB bleiben. Rechte und Pflichten des Beamten. Da muss ich sagen, bin ich mir unsicher ob ich wirklich so ein Typ dafür bin. Wenn ich mir alles durchlese und abwäge, kommen schon die ersten Zweifel. Auch bezüglich Gleitzeit was mir jetzt riesen Vorteile verschafft. Und später dann nicht mehr. Az liegt aktuell bei 39.5. Was massig genug ist, wäre später mehr. Überstunden? Ja, kann aber jetzt mal früher gehen, später so wie ichs verstehe, nicht mehr...
Wenn ich über  die PV Versicherung nachdenke, weiß ich nicht ob dass dann auch der richtige Weg ist.
Wie man sieht, weiß ich nicht wie ich es genau abwägen soll

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:Welcher Weg? Angestellte oder Anwärterlaufbahn?
« Antwort #5 am: 14.02.2023 09:36 »
na genau diese Punkte bewerten und für dich Schlüsse ziehen. Und zwar jeden einzeln, dann kommst du zu einem Ergebnis
z.B. Einkommen: jetzt und in 5 Jahren in beiden Varianten
z.B. Aufwand: Laufbahnausbildung vs. Angestelltenlehrgang 1
z.B. Rechte und Pflichten: genau informieren, wo die Unterschiede sind.