Autor Thema: [NW] PKV: Relevanz Kurtarif / Kurtagegeld  (Read 1171 times)

Reely

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
[NW] PKV: Relevanz Kurtarif / Kurtagegeld
« am: 14.02.2023 10:56 »
Guten Morgen,

ich (Beamter, 35 Jahre, NRW) plane gerade abschließend meine private Krankenversicherung und möchte um Feedback zur Notwendigkeit eines Kurtarifs / Kurtagegeldes bitten. Wenn ich richtig informiert bin, übernimmt die Beihilfe 50% der Kosten bei Kur, Reha und einer Anschlussheilbehandlung, zzgl. 60€ Tagegeld bei stationären Aufenthalten. Ist das so richtig?

Reha und Anschlussheilbehandlung sollten über die private Krankenversicherung abgedeckt sein. Wenn ich richtig verstehe, wäre eine zusätzliche Absicherung demnach nur für einen Kuraufenthalt notwendig.

Welche persönliche Erfahrung habt ihr mit der Thematik gemacht: Hätte sich im nachhinein aufgrund der verbleibenden Gesamtosten eine separate Absicherung gelohnt? Hat die Beihilfe ggf. Zahlungen verweigert, sodass ihr auf den Kosten sitzen geblieben seit? Habt ihr eine solche Leistung nie in Anspruch genommen?

Vielen Dank!
« Last Edit: 15.02.2023 03:58 von Admin2 »

Ozymandias

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 875
Antw:PKV: Relevanz Kurtarif / Kurtagegeld
« Antwort #1 am: 14.02.2023 12:30 »
Kuren sind immer etas schwierig mit Beihilfe und PKV.

Ich kann solche Kurenversicherung oder auch Krankenhaustagegeldversicherungen aber nicht empfehlen.
Braucht man vielleicht 1-2 mal im Leben, manchmal nie. Sind maximal ein paar Hundert Euro Kostenrisiko. Sollte man aus eigener Tasche stemmen können...

Macht man im gleichen Jahr halt noch Zähne, Brille und Co. und versucht die zumutbare Belastung bei den außergewöhnlichen Belastungen zu überschreiten und schreibt alles in die Steuererklärung. Dieser Weg ist lohnenswerter als jeden Monat paar Euro für solche Versicherungen zu bezahlen.

Poincare

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 340
Antw:PKV: Relevanz Kurtarif / Kurtagegeld
« Antwort #2 am: 14.02.2023 22:07 »
Ich habe bei solchen Sachen auch gehadert, vor allem kein Kinderkrankengeld für den nicht-verbeamteten Partner sowie bei mir keine Übernahme der Kosten Mitunterbringung Klinik ab 6 Jahren. Jetzt ist der Kleine 7, die Klinik stellt mit trotzdem ein Bett und ich darf auf eigene Kosten in der Kantine essen. Ich glaube auch es macht wenig Sinn, wenn man nicht davon ausgeht, das übermäßig in Anspruch nehmen zu müssen. Und wenn man davon ausgehen müsste, wüsste es die PKV und würde eh einen Zuschlag nehmen.

Reely

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Antw:[NW] PKV: Relevanz Kurtarif / Kurtagegeld
« Antwort #3 am: 15.02.2023 04:36 »
Danke für eure Rückmeldungen. Das bestätigt meinen ersten Eindruck eine solche Versicherung nicht zwingend zu benötigen. Ich möchte nicht am falschen Ende sparen, mich aber auch nicht überversichern.

Ich hatte jetzt noch gesehen, dass in NRW bei amb. Reha / Kur ein 20€ Tagegeld für Nebenkosten sowie 40€ Fahrgeld je Tag bei nicht Vorhandensein eines eigenen Fahrdienstes gezahlt wird. Damit sollte ein Großteil der Kosten tatsächlich abgedeckt sein, sodass wie von euch beschrieben maximal ein Restrisiko verbleibt.