Autor Thema: Dynamisierung der Zusatzversorgung im ÖD  (Read 2838 times)

chetti

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Dynamisierung der Zusatzversorgung im ÖD
« am: 16.02.2023 15:06 »


Hallo!

hier ein interessanter Link zur aktuell gültigen Dynamisierung der Zusatzversorgung im ÖD:

https://www.t-online.de/finanzen/geld-vorsorge/rente-altersvorsorge/id_100121988/betriebsrente-der-staat-benachteiligt-systematisch-zwei-millionen-rentner.html

Ich darf in diesem Zusammenhang daran erinnern, dass die Arbeitgeber des ÖD bei der VBL ab 01.01.2023 kein Sanierungsgeld mehr zahlen und der Arbeitgeberbeitrag von 6,45 % auf 5,49 % des zusatzversorgungspflichtigen Entgelts gesunken ist. Der Arbeitnehmerbeitrag ist mit 1,81 % unverändert geblieben.

Damit dürfte eindrucksvoll dokumentiert sein, dass eine Anpassung der Dynamisierung -zumindestens in Höhe der Inflationsrate- bei der VBL ohne weiteres zu finanzieren und auch von den Gewerkschaften hätte eingefordert werden können.

Verdi und auch der DBB haben hier meines Wissens nichts getan und beabsichtigen auch wohl nicht, etwas zu tun.

Heute musste ich in der Zeitung lesen, dass sich der Mitgliederschwund bei Verdi im Jahre 2022 wohl fortgesetzt hat.

skiveren

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 356
Antw:Dynamisierung der Zusatzversorgung im ÖD
« Antwort #1 am: 16.02.2023 20:58 »


Hallo!

hier ein interessanter Link zur aktuell gültigen Dynamisierung der Zusatzversorgung im ÖD:

https://www.t-online.de/finanzen/geld-vorsorge/rente-altersvorsorge/id_100121988/betriebsrente-der-staat-benachteiligt-systematisch-zwei-millionen-rentner.html

Ich darf in diesem Zusammenhang daran erinnern, dass die Arbeitgeber des ÖD bei der VBL ab 01.01.2023 kein Sanierungsgeld mehr zahlen und der Arbeitgeberbeitrag von 6,45 % auf 5,49 % des zusatzversorgungspflichtigen Entgelts gesunken ist. Der Arbeitnehmerbeitrag ist mit 1,81 % unverändert geblieben.

Damit dürfte eindrucksvoll dokumentiert sein, dass eine Anpassung der Dynamisierung -zumindestens in Höhe der Inflationsrate- bei der VBL ohne weiteres zu finanzieren und auch von den Gewerkschaften hätte eingefordert werden können.

Verdi und auch der DBB haben hier meines Wissens nichts getan und beabsichtigen auch wohl nicht, etwas zu tun.

Heute musste ich in der Zeitung lesen, dass sich der Mitgliederschwund bei Verdi im Jahre 2022 wohl fortgesetzt hat.
Ja.., die Mitglieder sinken bei Ver.di.., der Gewerkschaft die alle will ( nicht anne will )..
Ver.di ist verantwortlich für katastrophale Tarifabschlüsse der letzten Jahre, nicht nur aber auch für den ö.D.
100 Tausende Stellen im öffentlichen Dienst sind frei...aber keiner will ( anne erst recht nicht) dahin..
Die vbl mit Renteneintritt steigt unabhängig von Inflationsraten jährlich um lächerliche 1%..
Wer handelt so was aus?
Wie dumm muss das oder der/die sein?
Ein Minusgeschäft..
Wir freuen uns auf die schimpfenden Eltern ( die den öffentlichen Dienst aus eigener Dummheit hassen ), wenn nach Wiefelstede die nächste Schule nur noch eine 4 Tage Woche wegen Mangel an Lehrer anbieten kann..
Was sich seit Jahren angedeutet hat.., nicht ernst genommen wurde.., das Debakel..
In den öffentlichen Dienst will kaum noch jemand..
Man muss sich die Stellenangebote der Stadt München angucken..
Die städtischen Verantwortlichen suchen Hunderte Fachkräfte.., für unterirdischen Verdienst..
Nicht arbeiten in München ist lohnenswerter als Stadt München als Arbeitgeber..

Britta2

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 683
Antw:Dynamisierung der Zusatzversorgung im ÖD
« Antwort #2 am: 18.02.2023 13:22 »
Bitte nicht dazu auffordern, dass ab 2023 die VBL-Zahlungen der AN "angepasst" werden infolge Inflation.

Ich erinnere nur an die Schwüre der Politik vor vielen Jahren "Wir müssen ausnahmsweise und einmalig einen Zusatzbeitrag SV einführen, damit nie wieder der SV-Beitrag für die AN erhöht werden muss" (Frau Schmitt).

Ozymandias

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 875
Antw:Dynamisierung der Zusatzversorgung im ÖD
« Antwort #3 am: 18.02.2023 14:13 »
Wird sich so leicht nichts mehr daran ändern.

Die andere Regelung zur Erhöhung wurde übrigens oftmals missbraucht. Ein Unternehmen in Süddeutschland hat die Betriebsrenten ungern angepasst. Ca. 20.000 Betriebsrenter hätten klagen müssen. Die Hälfte davon hat geklagt und das Arbeitsgericht und Landesarbeitsgericht für fast 2 Jahre lahmgelegt. Lief so 2009-2011 ab.
Da die Betriebsrente eine Holschuld ist, muss man mit der anderen Regelung alle paar Jahre selber tätig werden, wenn einem die Erhöhung nicht gefällt.

Bei den ganzen insolventen Unternehmen in dem PSV gibt es allgemein gar keine Erhöhungen mehr.

Die fetten Betriebsrenten wie im ÖR und bei Privatunternehmen gibt es heute aber gar nicht mehr. Die Zusatzversorgung im ÖD war schon immer ein Witz.


SVAbackagain

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,381
Antw:Dynamisierung der Zusatzversorgung im ÖD
« Antwort #5 am: 22.02.2023 18:10 »
Warum hat Volker dann kein Beamtenverhältnis begründet? Wollte er nicht oder hat er qualitativ nicht genügt?

Ozymandias

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 875
Antw:Dynamisierung der Zusatzversorgung im ÖD
« Antwort #6 am: 22.02.2023 19:20 »
Zitat
Zumindest die GEW hat auf die Anfrage von t-online geantwortet. Der Gewerkschaft sei es gesetzlich untersagt, Anfragen von Nichtmitgliedern zu beantworten, da dies als Rechtsberatung verstanden werden könnte.

Echt selber schuld wer sich von diesen Clowns Geld abknöpfen lässt und meint die würden Sie vertreten.

Presseanfragen bearbeiten = Rechtsberatung. ;D

Die Zusatzversorgung war noch nie für ihre Üppigkeit bekannt, muss eben jeder schauen woher er seine Knete bekommt.

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,558
Antw:Dynamisierung der Zusatzversorgung im ÖD
« Antwort #7 am: 22.02.2023 19:37 »
Dass die GEW dann folgendes sagt
Zitat
Da statistisch gesehen "Besserverdiener" im Durchschnitt deutlich länger leben als "Geringverdiener" und damit auch länger Rente beziehen, "würde eine höhere Dynamisierung zu einer Umverteilung von unten nach oben führen. Aus diesem Grund haben die Gewerkschaften des öffentlichen Dienstes bisher immer darauf verzichtet, eine höhere Dynamisierung in ihre Tarifforderungen aufzunehmen.


ist mehr als zynisch. Und zwar allen Beschäftigten gegenüber. Was ich dem einen nicht gönne, bekommen die anderen auch nicht...

Herbert Meyer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 430
Antw:Dynamisierung der Zusatzversorgung im ÖD
« Antwort #8 am: 23.02.2023 09:34 »
Um zu sehen und zu verstehen dass zwischen VBL und Pensionsniveau ein riesen Loch klafft ist nun wahrlich kein Mathe-Studium notwendig. Aber ist die VBL im Vergleich zu anderen Betriebsrenten und Direktversicherungen nicht trotzdem der Einäugige unter den Blinden? Zumindest sind mir keine Produkte bekannt, die wesentlich besser sind.

Ozymandias

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 875
Antw:Dynamisierung der Zusatzversorgung im ÖD
« Antwort #9 am: 23.02.2023 09:44 »
Um zu sehen und zu verstehen dass zwischen VBL und Pensionsniveau ein riesen Loch klafft ist nun wahrlich kein Mathe-Studium notwendig. Aber ist die VBL im Vergleich zu anderen Betriebsrenten und Direktversicherungen nicht trotzdem der Einäugige unter den Blinden? Zumindest sind mir keine Produkte bekannt, die wesentlich besser sind.

Die alten Betriebsrenten, vor allem in der Form von Direktzusagen von Konzernen oder auch besonders im ÖRR sind meilenweit besser als die Krümel der VBL oder Zusatzversorgung Kommunen, etc.

Diese Direktzusagen gibt es aus diesem Grund heute aber gar nicht mehr.  ;D

chetti

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Antw:Dynamisierung der Zusatzversorgung im ÖD
« Antwort #10 am: 23.02.2023 11:20 »
Zum selben Thema:

https://www.youtube.com/watch?v=AaDrFrwgf-o

Ich kann die dort geäußerte Meinung nur voll unterstützen. Besonders interessant und bemerkenswert finde ich dabei -wie schon anfangs erwähnt- dass die AG des ÖD ab 2023 erheblich weniger zur Finanzierung der VBL beitragen (Wegfall Sanierungsgeld und Senkung der Umlage für Arbeitgeber), aber offensichtlich weder eine Senkung der AN-Umlage (1,81%) noch eine Reform der  zur Zeit geltenden -skandalösen- Dynamisierung der VBL-Rente i.H.v. 1 v.H. ein Thema dabei gewesen ist.

Da man sich auf die Gewerkschaften nicht verlassen kann, halte ich in diesem Punkt eine entsprechende Gesetzesinitiative zur Reform des § 16 Betriebsrentengesetz für dringend erforderlich.
« Last Edit: 23.02.2023 11:32 von chetti »

Cico1901

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 39
Antw:Dynamisierung der Zusatzversorgung im ÖD
« Antwort #11 am: 23.02.2023 12:16 »
Ich frage mich auch, ob sowas bei den aktuellen Tarifverhandlungen vielleicht auch mal mit "in den Topf geworfen" wird.

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,558
Antw:Dynamisierung der Zusatzversorgung im ÖD
« Antwort #12 am: 23.02.2023 13:08 »
Von den Gewerkschaften wohl eher nicht, wenn es dort sogar als gerecht angesehen wird.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Dynamisierung der Zusatzversorgung im ÖD
« Antwort #13 am: 24.02.2023 09:01 »
Dass die GEW dann folgendes sagt
Zitat
Da statistisch gesehen "Besserverdiener" im Durchschnitt deutlich länger leben als "Geringverdiener" und damit auch länger Rente beziehen, "würde eine höhere Dynamisierung zu einer Umverteilung von unten nach oben führen. Aus diesem Grund haben die Gewerkschaften des öffentlichen Dienstes bisher immer darauf verzichtet, eine höhere Dynamisierung in ihre Tarifforderungen aufzunehmen.


ist mehr als zynisch. Und zwar allen Beschäftigten gegenüber. Was ich dem einen nicht gönne, bekommen die anderen auch nicht...

Nicht zynisch, eher unentschlossen und am Genderthema auch noch vorbei ;) Mit gleichem Grund sollte man die Beamten nicht die gesetzliche Rente aufnehmen, trotzdem wird es immer wieder gefordert...

VBL? Abschaffen!

chetti

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18