Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Ausnahme ArbzG für Teilzeitkräfte

(1/20) > >>

Jano88:
Hallo,

ich arbeite täglich 6 Stunden. Aufgrund dessen habe ich keine Möglichkeit Stunden aufzubauen. Gleitzeit kann ich daher gar nicht nutzen. Gehe ich jedoch Mal 2 Minuten früher bin ich sofort im Minus.

Gibt es irgendeine Möglichkeit vom ArbzG abzuweichen?

SVAbackagain:
Ich sehe das ArbZG im Sachverhalt nicht berührt.

Organisator:

--- Zitat von: Jano88 am 16.02.2023 15:59 ---Hallo,

ich arbeite täglich 6 Stunden. Aufgrund dessen habe ich keine Möglichkeit Stunden aufzubauen. Gleitzeit kann ich daher gar nicht nutzen. Gehe ich jedoch Mal 2 Minuten früher bin ich sofort im Minus.

Gibt es irgendeine Möglichkeit vom ArbzG abzuweichen?

--- End quote ---

Welche Regelung des ArbzG schränkt dich denn ein, so dass du von ihr abweichen willst?

FearOfTheDuck:
Oder möchtest du auf etwas anderes hinaus?

Jano88:
Naja, in der Regel kann man nicht immer genau nach 6 Stunden den Stift fallen lassen. Ich könnte zum Beispiel dann 10 Minuten vorher schon keine Telefonate annehmen. Man arbeitet daher regelmäßig umsonst. Im Januar waren es so zum Beispiel schon 1:08 h, die ich umsonst gearbeitet habe, da der Arbeitgeber mit Begründung des ArbzG alles nach 6 Stunden kappt.

Mein bisheriger AG hatte eine Kulanz von 00:30 Minuten, so dass Teilzeitkräfte nicht benachteiligt werden. Ich gehe davon aus, dass es dafür eine rechtliche Grundlage gibt.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version