Autor Thema: Stufenvorweggewährung Vor- und Nachteile  (Read 5095 times)

Girlinpeacetime

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Stufenvorweggewährung Vor- und Nachteile
« am: 17.02.2023 19:12 »
Ich habe bei meinem AG jetzt eine Stufenvorweggewährung „beantragt“ in der Hoffnung mehr Geld zu bekommen. Nun lese ich allerdings die ein oder anderen Nachteile wie zb dass die Stufe unberührt bleibt.
Gibt es weitere Nachteile bzw. was ist der Vorteil außer mehr Geld oder gibt es keinen ?!

Sozialarbeiter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 624
Antw:Stufenvorweggewährung Vor- und Nachteile
« Antwort #1 am: 17.02.2023 19:57 »
Das die Stufe unberührt bleibt ist weder Vor- noch Nachteil, da ob mit oder ohne Stufenvorweggewährung hierbei kein Unterschied entsteht.

Was für Vorteile außer „mehr Geld“ braucht es denn noch?
Mail-Aktion zur TV-L Tarifrunde:
Solidarisch zeigen und die Verantwortlichen in Hamburg via Mail auffordern auf eine bessere Bezahlung hinzuwirken: https://wastunfuerhamburg.de/

Ich empfehle den Thread zur Hamburg Zulage unter der Rubik Allgemeines, den ich seit 1-2 Jahren stetig füttere.

Girlinpeacetime

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Antw:Stufenvorweggewährung Vor- und Nachteile
« Antwort #2 am: 17.02.2023 20:18 »
Dass zb die Beantragung komisch angesehen und dann abgelehnt wird . Wollen wir es mal nicht hoffen. Welche Möglichkeit bliebe noch für mehr Geld?

Sozialarbeiter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 624
Antw:Stufenvorweggewährung Vor- und Nachteile
« Antwort #3 am: 17.02.2023 20:25 »
Ich gehe Mal stark davon aus, dass dein Antrag auf Vorweggewährung abgelehnt wird.

Möglichkeiten für mehr Geld:
Besser bezahlte Tätigkeit suchen und gut verhandeln.
Mail-Aktion zur TV-L Tarifrunde:
Solidarisch zeigen und die Verantwortlichen in Hamburg via Mail auffordern auf eine bessere Bezahlung hinzuwirken: https://wastunfuerhamburg.de/

Ich empfehle den Thread zur Hamburg Zulage unter der Rubik Allgemeines, den ich seit 1-2 Jahren stetig füttere.

SVAbackagain

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,381
Antw:Stufenvorweggewährung Vor- und Nachteile
« Antwort #4 am: 17.02.2023 20:34 »
Arbeitest Du im Dienstleistungsbereich Krankenhäuser? Wenn ja, wendet der Arbeitgeber das Instrument überhaupt an? Wenn nein, gibt es das Instrument tariflich überhaupt nicht.

Girlinpeacetime

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Antw:Stufenvorweggewährung Vor- und Nachteile
« Antwort #5 am: 17.02.2023 21:04 »
Ja im
Krankenhaus. Die personalsafhbearbeiterin hat zumindest schonmal davon gehört. :) Warum denkst du dass es abgelehnt wird? Ich glaub das auch aber die Hoffnung stirbt zuletzt

Sozialarbeiter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 624
Antw:Stufenvorweggewährung Vor- und Nachteile
« Antwort #6 am: 17.02.2023 21:34 »
Gegenfrage: Warum sollte der Arbeitgeber deinem Begehren nachkommen und freiwillig mehr Geld zahlen als notwendig?
Mail-Aktion zur TV-L Tarifrunde:
Solidarisch zeigen und die Verantwortlichen in Hamburg via Mail auffordern auf eine bessere Bezahlung hinzuwirken: https://wastunfuerhamburg.de/

Ich empfehle den Thread zur Hamburg Zulage unter der Rubik Allgemeines, den ich seit 1-2 Jahren stetig füttere.

Girlinpeacetime

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Antw:Stufenvorweggewährung Vor- und Nachteile
« Antwort #7 am: 17.02.2023 21:42 »
Personalmangel. Warum sollte er es ablehnen ?

Sozialarbeiter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 624
Antw:Stufenvorweggewährung Vor- und Nachteile
« Antwort #8 am: 17.02.2023 22:17 »
…weil es Geld kostet und womöglich das vorhandene Budget vermindert um potentielle neue Bewerber mit entsprechenden Angeboten anzuwerben, um den Personalmangel zu begegnen. Du bist ja schon angestellt und leistest deinen Beitrag gegen den Personalmangel, ob mit oder ohne Vorweggewährung.

Hast du denn vor dich wo anders zu bewerben? Besteht die Gefahr/Sorge, dass du bald kündigst und woanders anfängst? Hast du evtl. schon Vorstellungsgespräche terminiert?
Andernfalls sehe ich im allgemeinen Personalmangel keinen Grund einer einzelnen Person aufgrund eines Antrages jetzt mehr zu bezahlen.
Mail-Aktion zur TV-L Tarifrunde:
Solidarisch zeigen und die Verantwortlichen in Hamburg via Mail auffordern auf eine bessere Bezahlung hinzuwirken: https://wastunfuerhamburg.de/

Ich empfehle den Thread zur Hamburg Zulage unter der Rubik Allgemeines, den ich seit 1-2 Jahren stetig füttere.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:Stufenvorweggewährung Vor- und Nachteile
« Antwort #9 am: 17.02.2023 22:27 »
…weil es Geld kostet und womöglich das vorhandene Budget vermindert um potentielle neue Bewerber mit entsprechenden Angeboten anzuwerben, um den Personalmangel zu begegnen. Du bist ja schon angestellt und leistest deinen Beitrag gegen den Personalmangel, ob mit oder ohne Vorweggewährung.

Hast du denn vor dich wo anders zu bewerben? Besteht die Gefahr/Sorge, dass du bald kündigst und woanders anfängst? Hast du evtl. schon Vorstellungsgespräche terminiert?
Andernfalls sehe ich im allgemeinen Personalmangel keinen Grund einer einzelnen Person aufgrund eines Antrages jetzt mehr zu bezahlen.
Ersteres ist aber AG-Problem. Ansonsten wäre eine Vorweggewährung sinnlos, wenn der AN nicht mit Weggang drohen würde.

Girlinpeacetime

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Antw:Stufenvorweggewährung Vor- und Nachteile
« Antwort #10 am: 18.02.2023 08:08 »
Ich will eigentlich nicht wechseln aber mir ist das schon bewusst deshalb hab ich Bewerbungen geschrieben , ja. Ich denke um gutes Personal zu halten kann man schonmal was draufzahlen. Gerade im Krankenhaus wo wir die men ganzen Mist an der Backe haben für wenig Geld.

Emmi87

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
Antw:Stufenvorweggewährung Vor- und Nachteile
« Antwort #11 am: 21.02.2023 23:42 »
Ich will eigentlich nicht wechseln aber mir ist das schon bewusst deshalb hab ich Bewerbungen geschrieben , ja. Ich denke um gutes Personal zu halten kann man schonmal was draufzahlen. Gerade im Krankenhaus wo wir die men ganzen Mist an der Backe haben für wenig Geld.

Da muss du aber einen guten Vorgesetzten haben der dieses befürwortet. Ansonsten keine Chance.

peer80

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 38
Antw:Stufenvorweggewährung Vor- und Nachteile
« Antwort #12 am: 22.02.2023 01:22 »
Das Drohen mit Weggang ist sicher die schlechteste Begründung für eine Stufenvorweggewährung. Das wäre für mich als Vorgesetzten Erpressung und lädt alle weiteren MA dazu ein, das Gleiche zu versuchen. Wenn du allerdings bestimmte zusätzliche Aufgaben übernimmst, Projekte erfolgreich zum Abschluss bringst, positive Leistungen hervorhebst, dann hast du sicher eher Chancen.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Stufenvorweggewährung Vor- und Nachteile
« Antwort #13 am: 22.02.2023 05:52 »
Sehe ich genau umgekehrt.

Oftmals brauchen Personaler harte Fakten, wie den Nachweis, das sich weg beworben wird.
Und dem Vorgesetzten kann man einweihen, in dem man ihm mitteilt, dass man gerne bleiben würde und nur für die Akten sich beworben hat.

Wenn man höherwertige Aufgaben übertragen bekommt und man sie übernimmt, dann bekommt man automatisch mehr Geld, wenn die Zeitanteile passen.

Und btw. Verhandlungen sind keine Erpressung, sondern nur der Austausch von Bedingungen.
Und der Vorgesetzte ist da idR nicht der Bestimmer.
Und wenn alle MA es machen, dann lässt man die low performer ziehen.

SVAbackagain

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,381
Antw:Stufenvorweggewährung Vor- und Nachteile
« Antwort #14 am: 22.02.2023 06:02 »
Das Halten von Fachkräften ist nunmal eine Begründung für eine Stufenvorweggewährung, gute Leistung hingegen nicht.