Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion
Partei-Mitgliedschaft bekanntgeben!?
Faunus:
--- Zitat von: Bürohengst am 21.02.2023 13:07 ---.............
Parteiintern wird dazu geraten, mit der Mitgliedschaft eher nicht hinterm Berg zu halten. ..............
Wie ist eure Meinung dazu? Wie sollte man da am geschicktesten vorgehen?
Vielen Dank vorab.
--- End quote ---
Ich würde weder "hinterm Berg" halten noch damit "hausieren" gehen. Einfach auf Dich zukommen lassen und offen damit umgehen.
Was ich mich frage: gibt es da nicht Freistellungsmöglichkeiten im Staatsdienst, wenn man sich parteipolitisch engagiert? Ein Kollege von mir hat für die ÖDP kandidiert. Ich meine mich zu erinnern, dass er einen definierten Stundenanteil von seiner AZ dafür verwenden konnte.
Organisator:
--- Zitat von: BATKFMaui am 08.03.2023 15:40 ---
--- Zitat von: Organisator am 06.03.2023 14:33 ---
--- Zitat von: FGL am 06.03.2023 14:26 ---
--- Zitat von: Organisator am 06.03.2023 13:47 ---
--- Zitat von: Bob Kelso am 06.03.2023 13:41 ---
--- Zitat von: Organisator am 02.03.2023 15:33 ---Ähnliche Forumulierungen gibt es auch bei anderen Religionen, z.B. in der Bibel, ohne dass heute jedoch Muslime oder Christen ständig glauben, andere töten zu müssen.
Es kommt somit darauf an, ob man diese Formulierungen wortgetreu nimmt oder im Kontext betrachtet. Textverdrehende Rechtfertigungsversuche gibt es in allen Bereichen, das haben Anhänger bestimmter Religionen nicht exklusiv.
--- End quote ---
Schauen Sie in die 54 muslimischen Staaten / Gesellschaften!
--- End quote ---
Was soll mir dieser Hinweis sagen?
--- End quote ---
Vermutlich, dass der Hinweis auf die Bibel dahingehend nicht trägt, als dass die drakonischen Vorschriften des Alten Testaments im Alltag von Staaten mit christlicher Bevölkerungsmehrheit keine Rolle (mehr) spielen, während Koran und Sunna in recht vielen muslimischen Ländern noch immer die Grundlage von Gesetzgebung und auch Rechtsprechung sind.
--- End quote ---
Ich würde mich erstmal fragen, was überhaupt ein muslimischer Staat sein soll und inwieweit das Einfluss auf hier lebende Muslime hat - da war ja der Startpunkt der Diskussion.
Unterm Strich spielen die Vorschriften eine Rolle, die die Bevölkerung sich (idealerweise demokratisch) gegeben hat. Ob diese Vorschriften auch in irgendwelchen religiösen Büchern stehen ist in einer aufgeklärten Gesellschaft egal.
--- End quote ---
http://www.eslam.de/begriffe/o/oic.htm
https://www.laenderdaten.info/staatenbuendnis/oic-islamische-zusammenarbeit.php
Wenn Sie diese Definitionen und Aufzählungen der islamischen Länder gelesen haben, darf ich Sie mit einer Frage begrüßen: In welchen dieser Staaten, oder zwischen welchen dieser Staaten finden / fand seit 1950 kein Bürgerkreig / Krieg satt?
--- End quote ---
Inwieweit würde das die Diskussion voranbringen?
FearOfTheDuck:
Gar nicht. Zumal ein willkürlicher Zeitpunkt gewählt wurde, ab welchem bestimmte Konstellationen und bestimmte Bündnisse vielleicht Kriege verhindert oder blockiert haben. Sieht man sich die 50 Jahre davor an oder die zurückliegenden Jahrhunderte, nimmt sich vieles nicht mehr viel.
FGL:
--- Zitat von: modesty am 08.03.2023 21:07 ---wollen wir das mal um christlich geprägte Staaten samt Opferzahlen erweitern? Sagen wir mal in einem Zeitraum der letzten 123 Jahre?
--- End quote ---
Warum sollten wir das? Welche Erkenntnisse lassen sich daraus für die Gegenwart gewinnen?
modesty:
--- Zitat von: FGL am 08.03.2023 23:06 ---
--- Zitat von: modesty am 08.03.2023 21:07 ---wollen wir das mal um christlich geprägte Staaten samt Opferzahlen erweitern? Sagen wir mal in einem Zeitraum der letzten 123 Jahre?
--- End quote ---
Warum sollten wir das? Welche Erkenntnisse lassen sich daraus für die Gegenwart gewinnen?
--- End quote ---
Evtl garkeine. Aber die letzten 50Jahre sind dann auch nicht die Gegenwart, richtig?
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version