Autor Thema: [Allg] Entscheidungshilfe Private KV Änderung Beihilfebemessungssätze  (Read 1576 times)

Henry81

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Hallo zusammen,

ich bin Landesbeamter, 42 Jahre alt und seit 2016 im Dienst.

Da sich nun die Beihilfebemessungssätze geändert haben, werden für die Rückstellung in der Pension geringere Beträge (50%-->30%) benötigt. Ich kann das Recht in Anspruch zu nehmen, was meinen aktuellen Beitragssatz reduzieren würde.

Nach einem Telefonat mit meiner PKV habe ich 3 Möglichkeiten:

1) Ich nehme das Recht in Anspruch, muss aber im Pensionsalter mit höheren Beiträgen rechnen
2) Ich lass es so weiterlaufen, zahle jetzt mehr, im Pensionsalter dafür einen geringen Beitragssatz
3) Ich gehe in einen Beitragsentlastungstarif. Das ist wohl ein Kompromiss aus 1) und 2).

Ich tendiere im Moment zu 1), da ich ja noch mindestens 25 Jahre PKV-Beiträge zahle. Ob ich solange auch Pensionär sein werde (92 Jahre) ist daher eher ungewiss.

Ich freu mich über Tipps und Ratschläge.

Danke!
« Last Edit: 23.02.2023 02:30 von Admin2 »

Jackson1336

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Moin,

das ist alles sehr vage und ohne genauen Zahlen natürlich schwierig zu beurteilen.
Eigentlich sollte der Beitrag aufgrund der höheren Beihilfe in der Pension sinken. Punkt aus Ende. Wenn die Versicherung jetzt sagt, dass man mit höheren Kosten während der Pension zu rechnen hat, dann ist das aktuell ja auch schon so. Die kalkulieren die aktuellen Kosten in der Pension auf Grundlage von 50% Beihilfe. Wenn du jetzt den Beitrag änderst kalkulieren Sie mit 70% Beihilfe. An den Kosten während der Pension sollte sich außerhalb des schon gegebenen Verhältnisses nichts ändern. Natürlich können die Kosten in der Pension steigen, aber das würden Sie dann auch bei 50% Kalkulation tun.

Ich würde den aktuell niedrigen Beitrag nutzen und das gesparte Geld privat anlegen. Somit 1).