Autor Thema: Welche Entgeltgruppe (TDÖD-SuE) für Integrationshelferin mit Abschluss B.Ed. ?  (Read 1134 times)

Lila13

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Hallo zusammen,

ich möchte gerne in den nächsten Monaten (parallel zu meinem Masterstudium) als Integrationshelferin an einer Förderschule arbeiten. Ich habe bereits ein abgeschlossenes Bachelor-Studium (Bachelor of Education - Lehramt für Sonderpädagogische Förderung). Ich frage mich nun, in welche Entgeltgruppe ich dann als Integrationshelferin eingeordnet werde. Ich habe gehört, dass die Einordnung voraussichtlich aufgrund des Studiums nicht als Assistenzkraft, sondern als Fachkraft vorgenommen wird. Kann mir da vllt. schon jemand mehr zu sagen? Ebenso wäre eine Einstellung als Werksstudentin möglich.

Vielen Dank und einen schönen Abend :)

Isie

  • Gast
Handelt es sich tatsächlich um eine Schule im Geltungsbereich des TVöD? Üblicherweise sind  Beschäftigte an Schulen Arbeitnehmer des Bundeslandes, so dass der TV-L (oder TV-H) gelten würde.

Lila13

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Um ehrlich zu sein, bin ich mir nicht genau sicher. Ich habe gehört, dass sich das Arbeitsverhältnis nach dem beim Arbeitgeber angewandten Tarifvertrag richten wird und zwei sehr gebräuchliche Tarifwerke dabei der Tarifvertrag der Länder (TV-L) und der Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) sind.


Isie

  • Gast
Die Entgeltgruppe richtet sich nach der auszuübenden Tätigkeit. Der Bachelor spielt nur dann eine Rolle, wenn er als persönliche Voraussetzung in der Entgeltordnung gefordert wird. Die zutreffende Entgeltordnung ist die Anlage zum Tarifvertrag, der auf das Arbeitsverhältnis anzuwenden ist.

Lila13

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Okay, vielen Dank für die schnelle Antwort :)