Autor Thema: Beschleunigter Aufstieg durch Dienstherrnwechsel?  (Read 665 times)

Beamtendiesel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Liebe ÖD-Community,

das Beamtenrecht ist bei mir nun ein paar Tage her, weswegen ich gerne die folgende Frage an euch Profis stellen möchte:

Wenn ich zu einem anderen Dienstherrn (anderes Bundesland oder zum Bund) auf eine höhrerwertige Stelle (z.B. von A 11 in A 14) wechsel, werde ich dann direkt in das jeweilige Amt ernannt?

Hintergrund: Ich befinde mich im gD. Mache zurzeit aber einen Master und überlege den Aufstieg durch einen Dienstherrnwechsel, wenn möglich, ein wenig zu beschleunigen. Über Einschätzungen oder Erfahrungsberichte würde ich mich freuen :)

Unknown

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 413
Antw:Beschleunigter Aufstieg durch Dienstherrnwechsel?
« Antwort #1 am: 24.02.2023 07:36 »
Nein. Du brauchst noch die Laufbahnbefähigung für den höheren Dienst. Das bedeutet eine praktische Zeit von 2 bis 3 Jahren in deinem jetzigen Statusamt und danach kannst du A13 werden. Vorher musst du dich ganz normal bewerben und im Rahmen der Bestenauslese durchsetzen.