Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L

Wann beginnen di Tarifverhandlungen für den TVL?

<< < (9/17) > >>

SVAbackagain:
Wer ist „ihr“? Und warum wäre jemand übervorteilt worden, der besser gestellt als andere wäre? Und welcher Schleswig-Holsteiner hätte sich geäußert?

Johann:
So etwas wie ein TV-L IT ist nicht geplant, oder?

Von den ehemaligen Kommilitonen aus verschiedenen Jahrgängen des dualen Studiums Informatik hat sich mittlerweile trotz Rückzahlungsklausel fast jeder zweite woanders einen Job gesucht. Das macht etwa 1.000€ pro Monat aus, den man vor der vereinbarten Mindestzeit den Arbeitgeber verlässt. Der Jobwechsel muss sich im Vergleich zum öD-Gehalt also doch irgendwo ziemlich rentieren.

Ich werde mich, sobald bei mir die Frist abläuft, auch mal auf dem Markt umsehen und prüfen, ob da nicht für gleiche Arbeit (deutlich) mehr zu holen ist.

Zinc:
Na ob unsere Verhandlungen zum Ende des Jahres auch so ambitioniert ablaufen werden?  ;D ;D

E15TVL:

--- Zitat von: Johann am 08.03.2023 10:37 ---So etwas wie ein TV-L IT ist nicht geplant, oder?

--- End quote ---
Wohl kaum. Da eher noch eine E 16 wie im TV-H aber selbst das ist eher unrealistisch.

Geschädigter:

--- Zitat von: wicked0815 am 01.03.2023 16:04 ---Ich schaue in meine Glaskugel und sage voraus, dass die AG-Seite im Februar 2024 ein ähnliches Angebot vorlegen wird wie es jetzt im ÖD der Fall war. Jedoch mit dem Unterschied das die Gewerkschaften es dann auf einmal völlig knorke finden und auch abschließen werden.
Natürlich nicht ohne uns Mitglieder ein oder zweimal bei Warnstreiks an der Kette durch die Manegen (Städte) zu ziehen und sinnlose Kampfparolen zu brüllen ohne diese dann auch umzusetzen.
--- End quote ---

Was für Warnstreiks? Das Ding bei TVL ist doch, dass kaum jemand auf die Straße geht. Keine Lobby vorhanden. Die meisten Jobs sind ja eher nicht sooo systemrelevant wie beim TVÖD.  Aktuell streiken bei uns TVÖDler in Krankenhäuser, Müllabfuhr, Flughafen und ÖNPV. DAS WIRKT SICH DANN TATSÄCHLICH AUF DAS LEBEN DER BÜRGER AUS.

Ob paar TVL-Hansel auf die Straße gehen, juckt niemanden. Es fällt nicht auf.

--- Zitat von: wicked0815 am 01.03.2023 16:04 ---Wenn wieder nur 4 - 5%, eine kleinere Einmalzahlung und eine längere Laufzeit als 24 Monate vereinbart werden wird es Zeiten mal gegen "unsere Vertreter", in dem Fall die Gewerkschaften, auf die Straße zu gehen.

--- End quote ---

Oder den Job zu wechseln. Wann gab es denn die letzten Jahre mal eine Erhöhung wo man "wow!" gesagt hat?!

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version