Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion
Hilfe! Ich finde kein Personal mehr - Was tun?
Schokobon:
--- Zitat von: brian am 06.04.2023 12:39 ---Nein kann er nicht. Hatten wir bei den Kollegen vom Jobcenter, weil die BA für die gleichen Tätigkeiten besser zahlt als die Kommune wurde nach Zulagen gefragt. Geht nicht, gibt Urteile.
--- End quote ---
Link zu den Urteilen?
MoinMoin:
--- Zitat von: Bob Kelso am 06.04.2023 16:51 ---Nu wurde fleißig hin und her gerechnet! Sogar der bedeutsame Umstand der "Kinderbetreuung" wurde eingebracht!
So komme auch ich zur Erkenntnis, warum wir ein - wie ich gelesen hatte- Fachkräfte-Gewinnung-Problem- haben.
Unabhängig von der Motivation und der Gründe, muss ich erkennen, dass Bürgergeld auskömmlicher zu sein scheint, als 39 Std. / Wo (mit zwei Kindern) in E6 Entgelt zu arbeiten. Sicherlich sind das größte Hemmnis die immensen Mietkosten.
--- End quote ---
Man hat als arbeitender Menschimmer mehr Geld zur Verfügung als jemand der Bürgergeld bezieht.
Wenn es knapp wird, dann halt als Aufstocker.
Das ändert ghz, und Tafel auch nicht, denn beides kann man auch als arbeitender Mensch wie der Bürgergeld Empfänger nutzen, wenn das Geld knapp wird.
Aber in der Tat kann man sich überlegen, ob es sich menschlich lohnt und die verlorene Zeit mit den Kinder es Wert ist.
MoinMoin:
--- Zitat von: Faunus am 06.04.2023 18:56 ---Hmm... noch eine AG-Möglichkeit: 50 EUR Entgeltumwandlung steuer- und sozialversicherungsfrei in ETFs angelegt zur MA-Gewinnung.
Das geht ja nur über die VBL und die bietet das nicht mehr an. Die wirklich erfolgreiche Dynamik-VBL gibt es nur noch bei Altverträgen.
--- End quote ---
Entgeltumwandlung ist doch tariflich idR nicht möglich.
verdi sei Dank.
Faunus:
--- Zitat von: MoinMoin am 07.04.2023 08:25 ---
--- Zitat von: Faunus am 06.04.2023 18:56 ---Hmm... noch eine AG-Möglichkeit: 50 EUR Entgeltumwandlung steuer- und sozialversicherungsfrei in ETFs angelegt zur MA-Gewinnung.
Das geht ja nur über die VBL und die bietet das nicht mehr an. Die wirklich erfolgreiche Dynamik-VBL gibt es nur noch bei Altverträgen.
--- End quote ---
Entgeltumwandlung ist doch tariflich idR nicht möglich.
verdi sei Dank.
--- End quote ---
Ähm..ich habe seit dem Vertragsabschlüssen zur Entgeltumwandlung vor knapp 20 Jahren diese einfach nur noch laufen lassen und wie heute die Situation ist...
https://www.tdl-online.de/fileadmin/downloads/rechte_Navigation/G._Zusatzversorgung__Entgeltumwandlung/02_TV_EntgeltU-B-L__2011_/TV_Entgeltumwandlung_Bund.TdL.pdf
Gilt der TV Entgeltumwandlung nicht mehr oder hat sich so verschlechtert, dass er sich nicht mehr lohnt oder wie ist Deine Aussage zu verstehen?
+8/-37
MoinMoin:
mWn ist halt nur eine Entgeltumwandlung zur betrieblichen Altersversorgung möglich und ETFs gehören wohl eher nicht dazu.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version