Autor Thema: Hilfe! Ich finde kein Personal mehr - Was tun?  (Read 23225 times)

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Hilfe! Ich finde kein Personal mehr - Was tun?
« Antwort #240 am: 03.05.2023 12:12 »
Reicht doch, der Hinweis war, wenn man Erbe ist, ergibt sich dies und das.

Nö, jeder ist Erbe, sei es rein deklaratorisch oder halt mit 10 € aus dem Portemonee, was über blieb.

Verstehe ich gar nicht, dass man sich mit dem Begriff Erbe so schwer tut.


MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Hilfe! Ich finde kein Personal mehr - Was tun?
« Antwort #241 am: 03.05.2023 12:27 »
Recht hast du: die Aussage "jeder ist Erbe" ist so banal, wie überflüssig.
Erbe zu sein wird erst dann relevant, wenn Vermögen einer gewissen Größe vererbt wird (und nicht nur so ein kleinkram wie 100T€)

JC83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 910
Antw:Hilfe! Ich finde kein Personal mehr - Was tun?
« Antwort #242 am: 03.05.2023 12:51 »
Recht hast du: die Aussage "jeder ist Erbe" ist so banal, wie überflüssig.
Erbe zu sein wird erst dann relevant, wenn Vermögen einer gewissen Größe vererbt wird (und nicht nur so ein kleinkram wie 100T€)

100 k machen bei entsprechendem Invest locker 300 € Dividenden pro Monat und schlagen damit fast jede Höhergruppierung im TV-L  ;D; aber ja, lebensverändernd ist das auch nicht.

Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 715
Antw:Hilfe! Ich finde kein Personal mehr - Was tun?
« Antwort #243 am: 03.05.2023 13:31 »
Das wußte ich nicht, da ich als Erbe keinen Bauspar-Vertrag abgeschlossen habe  ;)

Ironie?!
;-)


Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 715
Antw:Hilfe! Ich finde kein Personal mehr - Was tun?
« Antwort #244 am: 03.05.2023 13:35 »
Reicht doch, der Hinweis war, wenn man Erbe ist, ergibt sich dies und das.

Nö, jeder ist Erbe, sei es rein deklaratorisch oder halt mit 10 € aus dem Portemonee, was über blieb.

Verstehe ich gar nicht, dass man sich mit dem Begriff Erbe so schwer tut.

War der Ausgangspunkt nicht Erbschaftssteuer?
Bei 10 Euro Erbe jetzt nicht so wirklich relevant.

Und in einem Thread mit dem Titel "Hilfe! Ich finde kein Personal mehr - Was tun?" finde ich das seitenweise Gedöns inzwischen unpassend 

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Hilfe! Ich finde kein Personal mehr - Was tun?
« Antwort #245 am: 03.05.2023 13:40 »

Und in einem Thread mit dem Titel "Hilfe! Ich finde kein Personal mehr - Was tun?" finde ich das seitenweise Gedöns inzwischen unpassend

Nö, du hast ja insinuiert, dass Erben einen Ausnahme wäre.  ;)

Aber gerne zurück zum Thema, welches das auch immer war?

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,558
Antw:Hilfe! Ich finde kein Personal mehr - Was tun?
« Antwort #246 am: 03.05.2023 14:36 »
Ich glaube es war "Lachsfischen im Jemen" oder "Hilfe! Ich habe das Personal geschrumpft." Bin mir da aber auch nicht mehr sicher. ;)

Opa

  • Gast
Antw:Hilfe! Ich finde kein Personal mehr - Was tun?
« Antwort #247 am: 03.05.2023 18:37 »
https://www.boeckler.de/de/boeckler-impuls-erbschaften-groesser-als-bislang-erwartet-3761.htm#:~:text=Die%20im%20Einzelnen%20zu%20erwartenden,im%20untersten%20Fünftel%2012.000%20Euro.

Studie aus dem Jahr 2017. An den Erbschaften wird es wohl kaum liegen, dass der öD kein Personal mehr findet.

neodeo2

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 207
Antw:Hilfe! Ich finde kein Personal mehr - Was tun?
« Antwort #248 am: 04.05.2023 09:19 »
der öD muss attraktiver werden und da der öD NIE für hohe Gehälter bekannter war, müssen andere Bonis herhalten.

Wie wäre es mit einer Reduzierung der Arbeitszeit auf sagen wir 35 Stunden?
Oder wie wäre es mit einer Minderung der Altersgrenze für die Rente?

Ich meine, wenn man schon dem Personal kein gutes Lohn zahlen kann, dann sollte man wenigstens andere Goodies bieten!

Bibliothekar

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 61
Antw:Hilfe! Ich finde kein Personal mehr - Was tun?
« Antwort #249 am: 04.05.2023 09:31 »
der öD muss attraktiver werden und da der öD NIE für hohe Gehälter bekannter war, müssen andere Bonis herhalten.

Wie wäre es mit einer Reduzierung der Arbeitszeit auf sagen wir 35 Stunden?
Oder wie wäre es mit einer Minderung der Altersgrenze für die Rente?

Ich meine, wenn man schon dem Personal kein gutes Lohn zahlen kann, dann sollte man wenigstens andere Goodies bieten!

Der Meinung bin ich auch. In meiner Bubble wird außerdem großer Wert auf mobile Arbeit oder sogar Telearbeit gelegt. Für viele Aufgaben muss man nicht immer vor Ort sein. Alle Arbeitgeber, die auf Präsenz pochen, werden nicht den größtmöglichen Bewerberkreis ansprechen.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Hilfe! Ich finde kein Personal mehr - Was tun?
« Antwort #250 am: 04.05.2023 10:29 »
da der öD NIE für hohe Gehälter bekannter war, müssen andere Bonis herhalten.
Sehe ich anders, es gab Zeiten, da war es für einen Juristen durchaus auch monetär attraktiv Richter zu werden.
Und heutzutage sind in einigen Bereichen der öD ja mehr als konkurenzfähig, was die Bezahlung angeht.

Zitat
Wie wäre es mit einer Reduzierung der Arbeitszeit auf sagen wir 35 Stunden?
Oder wie wäre es mit einer Minderung der Altersgrenze für die Rente?

Ich meine, wenn man schon dem Personal kein gutes Lohn zahlen kann, dann sollte man wenigstens andere Goodies bieten!
Hier haben wir an einigen Stellen eher ein Marketing, denn ein faktisches Problem.
Also MINTler kann man sicherlich mehr als 75T verdienen, selten aber mit einem solchen geringen Workload

neodeo2

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 207
Antw:Hilfe! Ich finde kein Personal mehr - Was tun?
« Antwort #251 am: 04.05.2023 14:16 »
Sehe ich anders, es gab Zeiten, da war es für einen Juristen durchaus auch monetär attraktiv Richter zu werden.
Und heutzutage sind in einigen Bereichen der öD ja mehr als konkurenzfähig, was die Bezahlung angeht.

Richter werden nur die 1er Kandidaten. Diese könnten aber auch bei einer Kanzlei zum Partner werden und würden DEUTLICH mehr Geld kriegen.

Richter wird man wegen der Arbeitszeit (obwohl die meisten werden wohl ebenfalls 50+ Stunden kloppen), wegen der Pension und dem Beruf an sich und nicht wegen dem monatlichen Sold, der ist nämlich zum Gehalt als Partner bei einer Kanzlei mehr als lächerlich!