Autor Thema: Umstellung Bezügestelle Kindergeld  (Read 9435 times)

flip

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 560
Antw:Umstellung Bezügestelle Kindergeld
« Antwort #15 am: 02.03.2023 14:20 »
Bundeskasse ist ganz raus. Deine Bezügestelle (BVA?) wg. Kinderzuschlag und BA Magdeburg wg. Kindergeld.

Beamtix

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 125
Antw:Umstellung Bezügestelle Kindergeld
« Antwort #16 am: 02.03.2023 15:10 »
Keine Infos, keine Auszahlung Anfang März. Das kann doch nicht wahr sein. Habe da heute angerufen. Keiner konnte mir sagen, wann die Auszahlung kommt. Das hängt wohl von der Kindergeldnummer ab, die man erst bekommen muss. Höhere Endziffer bedeutet spätetere Auszahlung im Monat. Also nix mehr mit Auszahlung amAnfang des Monats wie bisher, außer die Nummer endet mit Null.


andreb

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 159
Antw:Umstellung Bezügestelle Kindergeld
« Antwort #18 am: 03.03.2023 09:43 »
Kann man sich jetzt mal endgültig festlegen ?!

Vor noch gar nicht allzu langer Zeit wurde das Kindergeld mit den tatsächlichen Bezügen ausgezahlt.
Dann gab es ein Verfahrenswechsel bei der Familienkasse und das Kindergeld wurde zeitgleich mit den Bezügen ausgezahlt.
Und jetzt eine Verschlimmbesserung mit dem Wechsel zur BA ? Unglaublich.

Des Weiteren ist der ganze weitere Bürokratieunsinn in Form
- Erklärung zum Familienzuschlag,
- Beihilfeantrag lang,
- ggf. Antrag auf Reduzierung der wöchentlichen Arbeitszeit auf 40h
von dem Kindergeld-Bescheid einer anderen Behörde abhängig?!

Na prima …
Irgendwann wird alles sicherlich auch noch tatsächlich ausgelagert und auf private Dienstleister übertragen.

Max Bommel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 118
Antw:Umstellung Bezügestelle Kindergeld
« Antwort #19 am: 03.03.2023 10:36 »
War bisher auch schon so, dass der FamZ vom Kindergeld-Bescheid einer "anderen Behörde" abhängig war, wenn der Bezügeempfänger das Kindergeld nicht selbst erhalten hat, sondern der andere Elternteil.

Es läuft darauf hinaus, dass die BA die einzig Kindergeld zahlende Stelle werden wird. Im Hinblick auf die Abschaffung des Kindergeldes und Einführung einer Kindergrundsicherung macht das u.U. auch Sinn...

Sputnik1978

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
Antw:Umstellung Bezügestelle Kindergeld
« Antwort #20 am: 03.03.2023 10:58 »
Gibt es von der aktuellen Umstellung Betroffene, die jüngst schon Post aus Magdeburg bekommen haben oder - ich traue mich kaum zu fragen - sogar Kindergeld?

PolareuD

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 808
Antw:Umstellung Bezügestelle Kindergeld
« Antwort #21 am: 03.03.2023 11:21 »
Ich habe weder vom BVA noch von der BA ein Schreiben erhalten.  >:(

Von der Umstellung habe ich hier im Forum erfahren.

CoTrainer

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 55
Antw:Umstellung Bezügestelle Kindergeld
« Antwort #22 am: 03.03.2023 11:29 »
Ich habe noch nichts gehört.

Das dürfte aber noch dauern und es ist davon auszugehen, dass es bei einigen Kindergeldempfängern nicht reibungslos über die Bühne gehen wird.

Hierzu zähle ich mich auch.

Trotz damaliger Mitteilung der Adressänderung an die Familienkasse beim BVA im Jahr 2020 und obwohl das BVA den aktuellen Kindergeldbescheid für Kind 2 (Eingang Dezember 2022) korrekterweise an die aktuelle Adresse geschickt hatte, wurde das Informationsschreiben zum Zuständigkeitswechsel an die alte Adresse geschickt und kam dann irgendwann Ende Januar/Anfang Februar 2023 bei uns an....

@ PolareuD: Vielleicht kommt das Informationsschreiben der BVA ja noch? ggf auch Adressänderung?

Beamtix

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 125
Antw:Umstellung Bezügestelle Kindergeld
« Antwort #23 am: 03.03.2023 11:36 »
Keiner meiner Kollegen, die ich gefragt habe, hat KG für März bekommen. Alle sagen, sie seien nicht oder unzureichend informiert worden.
Bei vielen ist das KG fest eingeplant und fehlt nun, um die monatlichen Kosten zu tragen, die anfangs des Monats anfallen. Die Umstellung ist ME erster Schritt bei der Einführung der Grundsicherung, die ja ua KG und Freibeträge ersetzen soll. Demnächst wird es also bei vielen auch demnächst bei der Steuererklärung weniger zurückgeben.

PolareuD

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 808
Antw:Umstellung Bezügestelle Kindergeld
« Antwort #24 am: 03.03.2023 12:18 »

@ PolareuD: Vielleicht kommt das Informationsschreiben der BVA ja noch? ggf auch Adressänderung?

Der letzte Umzug war im Nov. 21. Ob meine aktuelle Anschrift vorliegt weiß ich nicht, von mir jedenfalls nicht. Bis Nov. 22 hatte ich einen Nachsendeservice beauftragt. Von einem Infoschreiben fehlt bis dahin jede Spur.
Bin mal gespannt wie lange das dauert bis das KG wieder auf dem Konto ankommt.

Lichtstifter

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 77
Antw:Umstellung Bezügestelle Kindergeld
« Antwort #25 am: 03.03.2023 12:48 »
Von der Umstellung erfuhr ich Mitte Oktober zufällig am Telefon, wo ich zum 01. Dezember also 6 Wochen vorher wegen Kindergeld etwas in Auftrag gegeben habe. Hintergrund Berechtigtenwechsel bei der Kindergeldzahlung wegen Trennung. Die bis dahin geltende Adresse war der Bundesfamilienkasse bekannt. Der Brief ging dann trotzdem an die alte Adresse. Gepaart mit dem Poststreik gingen da schon 4 Wochen verloren. Dann kam der Zuständigkeitswechsel und die neue Familienkasse hat laut Google-Rezension auch noch Leistungsreserven (nett formuliert). Ergebnis: Im März kam noch immer kein Kindergeld bei der Ex-Frau an. Damit blieb den vierten Monat in Folge die Zahlung aus.

Ich atme. Immerhin wohne ich dank Karnickelprämie in der Luxusvilla, nech?

Neuling2016

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 70
Antw:Umstellung Bezügestelle Kindergeld
« Antwort #26 am: 03.03.2023 14:18 »
Bei meinem Wechsel von Bund -> Land habe ich 3 Monate auf die Auszahlung des KG warten und dieses sogar noch vorab bei der BA beantragen müssen, obwohl mir von der Familienkasse des BVA zugesichert wurde, dass der Wechsel "reibungslos und ohne erneute Beantragung" ablaufen wird.

iceshield1234

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:Umstellung Bezügestelle Kindergeld
« Antwort #27 am: 03.03.2023 21:42 »
Ich habe mit einer sehr netten Dame des BA Magdeburg telefoniert. Just in dem Moment werden all die Daten der Beamten/Soldaten eingepflegt. Alle bekommen eine Kindergeldnummer. Die letzte Zahl der KG Nummer ist ausschlaggebend für die Überweisung des KG im jeweiligem Monat.
https://www.arbeitsagentur.de/familie-und-kinder/auszahlungstermine

Wenn es Unstimmigkeiten gibt (bezüglich Adressen, Konten etc.), dann einfach mal anrufen. Und ganz wichtig: Der Ton macht die Musik;) Dann wird Euch geholfen!

PS: kurz vorweg, es wird ncht mehr so sein wie "früher". Damit meine ich die Überweisung Zeitgleich mit der Besoldung.

Lg

Beamtix

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 125
Antw:Umstellung Bezügestelle Kindergeld
« Antwort #28 am: 04.03.2023 07:50 »
Diese Antwort wurde mir auch gegeben. Allerdings ist es doch nicht akzeptabel, dass das KG einfach nicht gezahlt wird und man sich diese Information selber zusammensuchen muss, weil man sich fragt, wann man es wieder erhält. Das konnte mir die Dame der BA übrigens auch nicht sagen. Sie vermutet nur, dass es im März gezahlt wird, es könnte aber auch Ende April werden. Genaue Infos hatte sie nicht, auch nicht wann die KG-Nummern verschickt werden. Die Umstellung war lange bekannt und wurde - so wurde mir am Telefon erklärt - von einem Dienstleister organisiert. Warum beginnt man dann mit der Umstellung, wenn die Zuständigkeit bereits übergegangen ist? Das ist nicht nachvollziehbar. Nur KG-Nummern mit Null am Ende erhalten das KG weiter am Anfang des Monats. Je höher die Endnummer desto später im Monat die Auszahlung. KG-Nummern werden aber erst im Laufe des Monats März vergeben, scheinbar für alle Bundesbeamten, die KG empfangen. Ich rege mich auf, weil viele meine Kollegen das KG fest in ihrem Budget eingeplant haben.

BuBeamter

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 35
Antw:Umstellung Bezügestelle Kindergeld
« Antwort #29 am: 04.03.2023 08:16 »
Wie kann man denn eine Umstellung so verhunzen?

Ich habe die Meldung der Umstellung im Oktober erhalten, danach hatte ich keinen Verdacht, dass das Ganze ein größerer Akt werden würde. Ich ging davon aus, die Daten wäre bis zur Umstellung bereits bei der neuen Auszahlungsstelle eingegangen und zur Umstellung wäre dort alles fertig.

Dazu ist es auch schwer zu erklären warum sich die Auszahlungstermine in den Monaten bis in die 20er Tage erstrecken. Die Auszahlung muss doch nicht jeden Monat neu berechnet werden.