Autor Thema: Umstellung Bezügestelle Kindergeld  (Read 9434 times)

Rentenonkel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 461
Antw:Umstellung Bezügestelle Kindergeld
« Antwort #75 am: 18.04.2023 07:34 »

Bleibt es nunmehr die ganzen Folgejahre dabei, dass Menschen mit KiG Nummer 8 oder 9 immer am Ende des Monates Ihr KiG erhalten und diejenigen mit 1 oder 2 zB am Anfang ?


ja, die Nummer bleibt dauerhaft erhalten

Bundi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 498
Antw:Umstellung Bezügestelle Kindergeld
« Antwort #76 am: 18.04.2023 09:23 »

Bleibt es nunmehr die ganzen Folgejahre dabei, dass Menschen mit KiG Nummer 8 oder 9 immer am Ende des Monates Ihr KiG erhalten und diejenigen mit 1 oder 2 zB am Anfang ?


ja, die Nummer bleibt dauerhaft erhalten

Danke fuer die Info. Das die Nummer dauerhaft erhalten bleibt habe ich mir fast gedacht, meine Frage zielt auf die Zahlnugstermine infolge der Numemr ab.
Bleibt es dabei, dass die Betroffenen mit einer hohen Nummer immer erst gegen Ende des Monats ihr KiG erhalten oder, was nach meinem Empfinden mit wenig Aufwand  darstellnbar wäre, wird das der "Gerechtigkeit" wegen zum Beispiel regelmässig umgedreht ? Also die mit niedrigen Nummern gegen Ende des Monats und die mit hoher am Anfang eines Monats.

Soldat1980

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 91
Antw:Umstellung Bezügestelle Kindergeld
« Antwort #77 am: 18.04.2023 09:51 »
Ich gehe nicht davon aus, dass Zahlungstermine in umgedrehter Reihenfolge erfolgen werden (siehe Vergleich 2022/2023). Ist es überhaupt notwendig?

Die Überweisungen beginnen am Monatsanfang für die Kindergeldnummern mit den Endziffern 0 und 1. Im Laufe des Monats wird das Kindergeld für die Kindergeldnummer mit den Endziffern 2 bis 7 überwiesen, für die Endziffern 8 und 9 am Ende des Monats.

Als Vergleich mal Monat Januar 2022 und 2023 dargestellt.

Monat     Endziffer   Überweisungstag        Überweisungstag
Januar          0   05.01.2022                04.01.2023
                   1   07.01.2022                05.01.2023
              2      11.01.2022                11.01.2023
              3      12.01.2022                12.01.2023
              4      13.01.2022                13.01.2023
              5      14.01.2022                16.01.2023
              6      17.01.2022                17.01.2023
              7      18.01.2022                18.01.2023
              8      19.01.2022                20.01.2023
              9      21.01.2022                23.01.2023

tumnus

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 39
Antw:Umstellung Bezügestelle Kindergeld
« Antwort #78 am: 18.04.2023 09:52 »

Bleibt es nunmehr die ganzen Folgejahre dabei, dass Menschen mit KiG Nummer 8 oder 9 immer am Ende des Monates Ihr KiG erhalten und diejenigen mit 1 oder 2 zB am Anfang ?


ja, die Nummer bleibt dauerhaft erhalten

Danke fuer die Info. Das die Nummer dauerhaft erhalten bleibt habe ich mir fast gedacht, meine Frage zielt auf die Zahlnugstermine infolge der Numemr ab.
Bleibt es dabei, dass die Betroffenen mit einer hohen Nummer immer erst gegen Ende des Monats ihr KiG erhalten oder, was nach meinem Empfinden mit wenig Aufwand  darstellnbar wäre, wird das der "Gerechtigkeit" wegen zum Beispiel regelmässig umgedreht ? Also die mit niedrigen Nummern gegen Ende des Monats und die mit hoher am Anfang eines Monats.

Der Auszahlungszeitraum wird nach Erteilung der Kindergeldnummer nicht geändert.

LehrerBW

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 354
Antw:Umstellung Bezügestelle Kindergeld
« Antwort #79 am: 18.04.2023 16:05 »

Bleibt es nunmehr die ganzen Folgejahre dabei, dass Menschen mit KiG Nummer 8 oder 9 immer am Ende des Monates Ihr KiG erhalten und diejenigen mit 1 oder 2 zB am Anfang ?


ja, die Nummer bleibt dauerhaft erhalten

Danke fuer die Info. Das die Nummer dauerhaft erhalten bleibt habe ich mir fast gedacht, meine Frage zielt auf die Zahlnugstermine infolge der Numemr ab.
Bleibt es dabei, dass die Betroffenen mit einer hohen Nummer immer erst gegen Ende des Monats ihr KiG erhalten oder, was nach meinem Empfinden mit wenig Aufwand  darstellnbar wäre, wird das der "Gerechtigkeit" wegen zum Beispiel regelmässig umgedreht ? Also die mit niedrigen Nummern gegen Ende des Monats und die mit hoher am Anfang eines Monats.

Der Auszahlungszeitraum wird nach Erteilung der Kindergeldnummer nicht geändert.

Doch…man kann die letzte Ziffer ändern lassen.
Einfach bei der zuständigen Familienkasse anrufen und Änderung beantragen.

Umlauf

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 676
Antw:Umstellung Bezügestelle Kindergeld
« Antwort #80 am: 18.04.2023 16:54 »

Bleibt es nunmehr die ganzen Folgejahre dabei, dass Menschen mit KiG Nummer 8 oder 9 immer am Ende des Monates Ihr KiG erhalten und diejenigen mit 1 oder 2 zB am Anfang ?



ja, die Nummer bleibt dauerhaft erhalten

Danke fuer die Info. Das die Nummer dauerhaft erhalten bleibt habe ich mir fast gedacht, meine Frage zielt auf die Zahlnugstermine infolge der Numemr ab.
Bleibt es dabei, dass die Betroffenen mit einer hohen Nummer immer erst gegen Ende des Monats ihr KiG erhalten oder, was nach meinem Empfinden mit wenig Aufwand  darstellnbar wäre, wird das der "Gerechtigkeit" wegen zum Beispiel regelmässig umgedreht ? Also die mit niedrigen Nummern gegen Ende des Monats und die mit hoher am Anfang eines Monats.

Der Auszahlungszeitraum wird nach Erteilung der Kindergeldnummer nicht geändert.

Doch…man kann die letzte Ziffer ändern lassen.
Einfach bei der zuständigen Familienkasse anrufen und Änderung beantragen.

Gibt es da praktische Erfahrungen?
Man findet dazu sehr wenig im Netz und wenn dann eher „Geht nicht“.

LehrerBW

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 354
Antw:Umstellung Bezügestelle Kindergeld
« Antwort #81 am: 18.04.2023 17:18 »


Gibt es da praktische Erfahrungen?
Man findet dazu sehr wenig im Netz und wenn dann eher „Geht nicht“.

Ich habe bei der Nummer der zuständigen Familienkasse angerufen und hab gesagt, dass ich meine Ziffer ändern möchte weil wir das Kindergeld eher am Monatsende bekommen, ich aber es eher am Monatsanfang bräuchte weil es sonst nicht ausreicht und wir in Vorbereitung auf das zweite Kind sind.
Da hat die Frau dann gemeint, dass es passt und wir bekamen dann paar Tage später nen Schrieb:

"Ihrem Wunsch nach einer vorgezogenen Regelzahlung kann entsprochen werden. Ab April 2023 wird Ihnen das Kindergeld deshalb unabhängig von der letzten Ziffer ihrer Kindergeldnummer am Anfang des jeweiligen Monates ausgezahlt."

Umlauf

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 676
Antw:Umstellung Bezügestelle Kindergeld
« Antwort #82 am: 18.04.2023 17:36 »


Gibt es da praktische Erfahrungen?
Man findet dazu sehr wenig im Netz und wenn dann eher „Geht nicht“.

Ich habe bei der Nummer der zuständigen Familienkasse angerufen und hab gesagt, dass ich meine Ziffer ändern möchte weil wir das Kindergeld eher am Monatsende bekommen, ich aber es eher am Monatsanfang bräuchte weil es sonst nicht ausreicht und wir in Vorbereitung auf das zweite Kind sind.
Da hat die Frau dann gemeint, dass es passt und wir bekamen dann paar Tage später nen Schrieb:

"Ihrem Wunsch nach einer vorgezogenen Regelzahlung kann entsprochen werden. Ab April 2023 wird Ihnen das Kindergeld deshalb unabhängig von der letzten Ziffer ihrer Kindergeldnummer am Anfang des jeweiligen Monates ausgezahlt."

Danke für die Info.