Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten

Umstellung Bezügestelle Kindergeld

<< < (6/17) > >>

Lichtstifter:
Von der Umstellung erfuhr ich Mitte Oktober zufällig am Telefon, wo ich zum 01. Dezember also 6 Wochen vorher wegen Kindergeld etwas in Auftrag gegeben habe. Hintergrund Berechtigtenwechsel bei der Kindergeldzahlung wegen Trennung. Die bis dahin geltende Adresse war der Bundesfamilienkasse bekannt. Der Brief ging dann trotzdem an die alte Adresse. Gepaart mit dem Poststreik gingen da schon 4 Wochen verloren. Dann kam der Zuständigkeitswechsel und die neue Familienkasse hat laut Google-Rezension auch noch Leistungsreserven (nett formuliert). Ergebnis: Im März kam noch immer kein Kindergeld bei der Ex-Frau an. Damit blieb den vierten Monat in Folge die Zahlung aus.

Ich atme. Immerhin wohne ich dank Karnickelprämie in der Luxusvilla, nech?

Neuling2016:
Bei meinem Wechsel von Bund -> Land habe ich 3 Monate auf die Auszahlung des KG warten und dieses sogar noch vorab bei der BA beantragen müssen, obwohl mir von der Familienkasse des BVA zugesichert wurde, dass der Wechsel "reibungslos und ohne erneute Beantragung" ablaufen wird.

iceshield1234:
Ich habe mit einer sehr netten Dame des BA Magdeburg telefoniert. Just in dem Moment werden all die Daten der Beamten/Soldaten eingepflegt. Alle bekommen eine Kindergeldnummer. Die letzte Zahl der KG Nummer ist ausschlaggebend für die Überweisung des KG im jeweiligem Monat.
https://www.arbeitsagentur.de/familie-und-kinder/auszahlungstermine

Wenn es Unstimmigkeiten gibt (bezüglich Adressen, Konten etc.), dann einfach mal anrufen. Und ganz wichtig: Der Ton macht die Musik;) Dann wird Euch geholfen!

PS: kurz vorweg, es wird ncht mehr so sein wie "früher". Damit meine ich die Überweisung Zeitgleich mit der Besoldung.

Lg

Beamtix:
Diese Antwort wurde mir auch gegeben. Allerdings ist es doch nicht akzeptabel, dass das KG einfach nicht gezahlt wird und man sich diese Information selber zusammensuchen muss, weil man sich fragt, wann man es wieder erhält. Das konnte mir die Dame der BA übrigens auch nicht sagen. Sie vermutet nur, dass es im März gezahlt wird, es könnte aber auch Ende April werden. Genaue Infos hatte sie nicht, auch nicht wann die KG-Nummern verschickt werden. Die Umstellung war lange bekannt und wurde - so wurde mir am Telefon erklärt - von einem Dienstleister organisiert. Warum beginnt man dann mit der Umstellung, wenn die Zuständigkeit bereits übergegangen ist? Das ist nicht nachvollziehbar. Nur KG-Nummern mit Null am Ende erhalten das KG weiter am Anfang des Monats. Je höher die Endnummer desto später im Monat die Auszahlung. KG-Nummern werden aber erst im Laufe des Monats März vergeben, scheinbar für alle Bundesbeamten, die KG empfangen. Ich rege mich auf, weil viele meine Kollegen das KG fest in ihrem Budget eingeplant haben.

BuBeamter:
Wie kann man denn eine Umstellung so verhunzen?

Ich habe die Meldung der Umstellung im Oktober erhalten, danach hatte ich keinen Verdacht, dass das Ganze ein größerer Akt werden würde. Ich ging davon aus, die Daten wäre bis zur Umstellung bereits bei der neuen Auszahlungsstelle eingegangen und zur Umstellung wäre dort alles fertig.

Dazu ist es auch schwer zu erklären warum sich die Auszahlungstermine in den Monaten bis in die 20er Tage erstrecken. Die Auszahlung muss doch nicht jeden Monat neu berechnet werden.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version