Autor Thema: Erschwerniszuschlag statt Vorarbeiterzulage  (Read 662 times)

ranger2

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Erschwerniszuschlag statt Vorarbeiterzulage
« am: 01.03.2023 10:20 »
Hallo zusammen,

ich bin in einem Großschutzgebiet angestellt, bei dem einige meiner Kollegen nach TV-L andere nach TV-Forst bezahlt werden. Je nach Hintergrund. Ich wurde jetzt als erster TV-L Beschäftigter zum Vorarbeiter ernannt, alle anderen Vorarbeiter sind TV-Forst.
Allerdings hat sich unsere Verwaltung bei meiner Zulage eine Krücke ausgedacht, mutmaßlich damit ich nicht mehr verdiene als die anderen Vorarbeiter. Ich bekomme daher einen Erschwerniszuschlag in Höhe der TV-Forst Vorarbeiterzulage. Das sind brutto rund 160€ weniger als ich mit der TV-L Zulage bekommen würde (es wäre die „große").

Ich verstehe den Gedanken hinter der Krücke (wobei die TV-Forst Kollegen dafür woanders Vorteile haben) aber ist das denn so rechtens?

Danke für eure Hilfe.