Autor Thema: Umwandlungstag an einem dienstplanfreien Tag  (Read 2878 times)

machmusik

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Hallo,

darf ich einen Umwandlungstag für einen im Dienstplan als frei deklarierten Tag beantragen?
Es geht im Detail darum, dass wir für Brückentage ja Urlaub beantragen müssen. Da ich zur Zeit Montags und Freitags das Glück habe freizuhaben, möchte ich an diesen Tagen je einen Umwandlungstag beantragen (Brückentage zwischen Feiertagen und Wochenende), denn ich müsste ja auch einen Urlaubstag dafür nehmen.

Weiß jemand, ob das möglich ist?
Danke für Eure konstruktive Hilfe und Antwort!  :)

flip

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 560
Antw:Umwandlungstag an einem dienstplanfreien Tag
« Antwort #1 am: 03.03.2023 15:17 »
Zu deiner Frage fehlen eine Menge Informationen.
Wie verteilt sich regelmäßig deine Wochenarbeitszeit?
Bist du Vollzeit beschäftigt?
Bist du im Schichtdienst?
Hast du eine 5-Tage Woche?
Wieso hast du Montag und Freitag frei?
Wieso solltest du für einen freien Tag Urlaub beantragen müssen?
Beziehen sich Umwandlungstage auf den TVÖD B SuE?

machmusik

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Umwandlungstag an einem dienstplanfreien Tag
« Antwort #2 am: 06.03.2023 08:46 »
Oh, sorry! Dann hier die Infos:

Ja, es sind Umswandlungstage auf den TVÖD SUE.
Ich arbeite 14,5 Stunden in einer 5-Tage Woche. Die  Zeiten sind wie folgt verteilt: Di 4,5h, Mi 6h, Do 4h und ich habe dienstplanmäßig am Montag und Freitag frei. Wenn Studientage an diesen Tagen sind, verteilt sich die Arbeitszeit entsprechend um.
Der freie Tag ist also ein freier Tag laut Dienstplan innerhalb der 5-Tage-Woche.

SVAbackagain

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,381
Antw:Umwandlungstag an einem dienstplanfreien Tag
« Antwort #3 am: 06.03.2023 09:12 »
Warum sollte man für einen Tag, der im Dienstplan als arbeitsfreier Tag festgelegt ist, Urlaub oder einen Umwandlungstag nehmen?

Flying

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 534
Antw:Umwandlungstag an einem dienstplanfreien Tag
« Antwort #4 am: 06.03.2023 09:59 »
Kann man in Theorie sicherlich - aber der Sinn erschließt sich mir auch noch nicht so ganz..

PiA

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 174
Antw:Umwandlungstag an einem dienstplanfreien Tag
« Antwort #5 am: 06.03.2023 10:28 »
Ich habe die Arbeitszeiten und -tage auch noch nicht ganz verstanden und was nun Studientage damit zu tun haben, ebenfalls nicht.

Aber:
Wenn der Frei-Tag zu einem Diensttag wird (sorry, ich konnte nicht anders), sollte man an diesem auch (sinnvoll) "regenerieren" können. Terminliche Zustimmung des AG etc. vorausgesetzt.

Allerdings frage ich mich, ob so eine "Feiertagsregelung" ggf. unzulässig ist, denn "eigentlich" sind Feiertage ja nunmal Feiertage...

flip

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 560
Antw:Umwandlungstag an einem dienstplanfreien Tag
« Antwort #6 am: 06.03.2023 13:05 »
Falls du mit "Studientage" Arbeitstage meinst, bei denen die Einrichtung keine Betreuung leistet, hat das nichts mit "frei haben" zu tun.
Nach meiner Auffassung hast du 3/5 des Urlaubsanspruchs von Vollzeitbeschäftigten.
Ebenso nur 1 Regenerationstag und 1 Umwandlungstag (3/5 von 2 = 1,2 gerundet).
An freien Tagen braucht man auch weder Urlaub noch Regenerations-/Umwandlungstag nehmen.
Die SuE-Zulage erhälst du auch nur anteilig, hier allerdings 14,5/39.

machmusik

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Umwandlungstag an einem dienstplanfreien Tag
« Antwort #7 am: 13.03.2023 12:39 »
Vielen Dank schon mal für Eure Hinweise.
Aber vermutlich habe ich es noch zu kompliziert geschrieben.
Ich habe eine 5-Tage-Woche mit 14,5 Stunden/Woche, arbeite aber nur am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag laut Dienstplan. Am Montag und Freitag habe ich laut dem Dienstplan keine Stunden eingetragen, also in der Regel frei. Durch die 5-Tage-Woche darf ich aber am Montag und Freitag zum Dienst bestellt werden, sofern Personalmangel ist. Diese Stunden werden dann zeitnah versucht abzubauen.
Nun ist es so, dass am 19.05. (Brückentag zwischen Himmelfahrt und Wochenende) und am 02.10. (Brückentag zwischen Wochenende und 03. Oktober) die Einrichtung geschlossen ist. Es handelt sich bei diesen Tagen um einen Freitag und einen Montag. Diese Tage hätte ich laut dem Dienstplan frei. Ich muss aber Urlaub einreichen, weil es ein Arbeitstag innerhalb der 5-Tage-Woche ist.
Meine Frage ist nun: Kann ich für diese Tage auch jeweils einen Umwandlungstag lt. TVÖD-SUE einreichen? Mein Arbeitgeber sagt ein, weil sie dann ja keine Stunden gegenrechnen können. Aber wenn ich für diese Tage auch Urlaub nehmen muss, wenn sollte es auch möglich sein, einen Umwandlungstag zu beantragen, oder?

Ich hoffe, jetzt wird es etwas deutlicher. Der Hinweis mit dem Studientag war eher nebensächlich, um klarzustellen, dass ich, wenn dieser auf deinem Montag oder Freitag liegt, auch zum Dienst erscheinen muss.

Ich danke Euch für Euer Mitdenken!

Flying

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 534
Antw:Umwandlungstag an einem dienstplanfreien Tag
« Antwort #8 am: 13.03.2023 13:15 »
Klar, kannste machen.

Wenn du wirklich eine fünf Tage Woche hast, dann muss er die für den entprechenden Tag 14,5/5 - also nicht ganz drei Stunden gegenrechnen.
Wie du deine Tage sonst arbeitest, ist da nicht weiter relevant.

machmusik

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Umwandlungstag an einem dienstplanfreien Tag
« Antwort #9 am: 13.03.2023 13:29 »
Danke, so hatte ich es mir auch gedacht. Gibt es da irgendwo einen Gesetzestext, damit ich den als Argument nutzen kann?

flip

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 560
Antw:Umwandlungstag an einem dienstplanfreien Tag
« Antwort #10 am: 14.03.2023 16:31 »
Ein Arbeitnehmer kann seine Urlaubstage nicht stundenweise nehmen. Weder aus tariflichen Regelungen noch gem. Bundesurlaubsgesetz.
Wird der Mitarbeiter nur an einzelnen Wochentagen beschäftigt, so muss dies bei der Urlaubsberechnung berücksichtigt werden. § 26 Abs. 1 Satz 4 TVöD sieht für diese Fälle vor, dass sich der Urlaub bei einer von der 5-Tage-Woche abweichenden Verteilung der wöchentlichen Arbeitszeit entsprechend erhöht oder vermindert.

Rechtliche Hintergründe:
https://www.haufe.de/oeffentlicher-dienst/tvoed-office-professional/teilzeit-431-dauer-und-lage-des-urlaubs_idesk_PI13994_HI1437002.html
« Last Edit: 14.03.2023 16:47 von flip »