Beamte und Soldaten > Beamte der Länder
[Allg] Dauer Auswahlverfahren für Besetzung des Dienstpostens
dimi45:
Hallo an Alle,
letztes Jahr 2022 Mai wurde bei uns eine Stelle ( Intern zu besetzen ) ausgeschrieben. D.h. jeder kann sich darauf bewerben. Bis heute wurde diese Stelle nicht besetzt. Im Sommer wurde mitgeteilt, dadurch dass viele im Urlaub sich befinden, wird im September fortgesetzt. Im September passierte nichts. Im Februar 2023 wurde mitgeteilt, dass man abgewartet hat, ob ein neuer Erlass rauskommt bzg. der Notwendigkeit einer Anlassbeurteilung und das wiederum auf Grund des Änderungsgesetzes für Besoldung und Versorgung ( ab dem 01.12.2022 in BW )
Gibt es rechtliche Fristen, Richtlinien usw. wie lange so ein Auswahlverfahren dauern soll, bzw. wie schnell muss eine Stelle besetze werden? Was für Möglichketen hat man darauf Einfluss zu nehmen, wenn es keine Entscheidung kommt?
Vielen Dank!
Prüfer SH:
Das hört sich so an, als ob die Ausschreibung hinterher zurückgezogen wurde, weil sie möglicherweise der "falsche" Kandidat gewonnen hätte. Nicht die feine Art, aber auch nicht unüblich leider.
Wenn alles normal läuft, gehen zuerst die Absagen raus, die Widerspruchsfrist wird abgewartet und anschließend geht die Zusage raus. In der Regel ja auch im eigenen Interesse, den Posten zügig nachzubesetzen. Bei Absagen hat man die Möglichkeit, Einsicht in das Auswahlverfahren zu nehmen.
Organisator:
Nein und keine
Prüfer SH:
Ich würde mich mal an den Personalrat wenden. Der kann zumindest erzählen, was mit der Ausschreibung passiert ist.
dimi45:
--- Zitat von: Prüfer SH am 04.03.2023 15:07 ---Das hört sich so an, als ob die Ausschreibung hinterher zurückgezogen wurde, weil sie möglicherweise der "falsche" Kandidat gewonnen hätte. Nicht die feine Art, aber auch nicht unüblich leider.
Wenn alles normal läuft, gehen zuerst die Absagen raus, die Widerspruchsfrist wird abgewartet und anschließend geht die Zusage raus. In der Regel ja auch im eigenen Interesse, den Posten zügig nachzubesetzen. Bei Absagen hat man die Möglichkeit, Einsicht in das Auswahlverfahren zu nehmen.
--- End quote ---
so viel ich weiß, gab es noch gar keine Absagen. Aber die Kernfrage ist, gibt es dazu bestimmte Vorschriften? Es sind 9 Monate vergangen und es liegt immer noch keine Entscheidung vor.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version