Autor Thema: niedriger eingruppiert als im Stellenplan ausgewiesen  (Read 2086 times)

Sachse90

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Hallo in die Runde,
ich muss heute mal eine Frage für einen Freund loswerden, seit ca. 1 Jahr im öD ist.

Er ist in der EG 8 eingruppiert, obwohl die Stelle in der EG 9a (auch im Stellenplan ersichtlich) ausgewiesen ist.
Wie kann das sein?

Mein Rat wäre, die EG 9a von der Personalverwaltung einzufordern bzw. mal nachzufragen.

Vielleicht hat jemand dahingehend Erfahrung?

Danke und schönen Sonntag!  :)

Tagelöhner

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 893
Antw:niedriger eingruppiert als im Stellenplan ausgewiesen
« Antwort #1 am: 05.03.2023 11:06 »
Bezahlt wird aber nicht nach Stellenplan sondern nach der tariflichen Eingruppierung (Tarifautomatik) anhand der nicht nur vorübergehend auszuübenden Tätigkeiten. Daher ist es möglich, dass EG8 bei ihm korrekterweise zutrifft und der Arbeitgeber in seiner Rechtsmeinung nicht einmal irrt.

Vielleicht behält sich der Arbeitgeber nur eine spätere Übertragung höherwertigerer Tätigkeiten vor, die dann zur Höhergruppierung in die EG9a führen und dafür ist die im Stellenplan vorhandene Stelle vorgesehen. Vielleicht ist die ausgewiesene EG9a Stelle aber gar nicht die Stelle deines Freundes. Denn wie der Arbeitgeber die Stellen intern bewirtschaftet und wild hin und herschiebt ist ihm selbst überlassen. So wäre es denkbar, dass aktuell ein anderer Kollege auf der EG9a Stelle geführt wird und er selbst auf dessen alten EG8 Stelle.

Isie

  • Gast
Antw:niedriger eingruppiert als im Stellenplan ausgewiesen
« Antwort #2 am: 05.03.2023 11:48 »
Oder er ist eine Entgeltgruppe niedriger eingruppiert, weil er eine in der Entgeltordnung geforderte persönliche Voraussetzung nicht erfüllt.