Autor Thema: Jobticket 49 Euro Ticket  (Read 18779 times)

zinn123

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 32
Jobticket 49 Euro Ticket
« am: 09.03.2023 10:27 »
Gabs bei euch schon Infos bezüglich des neuen Jobtickets in Kombination mit dem 49 Euro Ticket?
Oder kommt da ein noch besseres Angebot, da bei der letzten oder vorletzten Tarifrunde mal ein kostenloses Öffi-Ticket für den Öffentlichen Dienst in Gespräch war. Nur aktuell - gerade jetzt wäre es Debattenthemasinvoll - ließt man leider nichts dazu.

Dumdidum

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Antw:Jobticket 49 Euro Ticket
« Antwort #1 am: 11.03.2023 01:52 »
Insiderinfos: in NRW kommt bald ein neues Jobticket per Landesgesetz. Deutlich attraktiver geplant als die bisherige Mogelpackung.

NRW

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Antw:Jobticket 49 Euro Ticket
« Antwort #2 am: 12.03.2023 22:02 »
Ab Mai gibt es ein subventioniertes Jobticket für 34,50€

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Jobticket 49 Euro Ticket
« Antwort #3 am: 13.03.2023 09:34 »
Eigentlich war der Vorteil vom 9-Euro-Ticket auch die Einfachheit. Scheinbar haben wir ab Frühjahr dann doch wieder 20 unterschiedliche "9 Euro-Tickets". Je nach Bundesland, privat oder beruflich.

Der Wirkmechanismus wurde offenbar nicht durchdrungen.
 

OnkelConny

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
Antw:Jobticket 49 Euro Ticket
« Antwort #4 am: 13.03.2023 11:49 »
Insiderinfos: in NRW kommt bald ein neues Jobticket per Landesgesetz. Deutlich attraktiver geplant als die bisherige Mogelpackung.

Quelle?

Thomber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 560
Antw:Jobticket 49 Euro Ticket
« Antwort #5 am: 13.03.2023 15:12 »
Im Land BERLIN gibt es folgende Info:


Zitat
Wichtige Information für alle Firmenticketnutzenden

Sehr geehrte Damen und Herren,

anbei erhalten Sie wichtige Informationen zum Deutschlandticket Job für 49 €, das ab dem 01.05.2023 deutschlandweit ausgerollt werden soll.

Im Unterschied zum bisherigen VBB-Firmenticket ist das Deutschlandticket Job bundesweit im ÖPNV gültig. Es entfällt allerdings die Möglichkeit zur Mitnahme von Personen, jedoch kann weiterhin ein Hund im VBB-Tarifgebiet mitgenommen werden.

Wenn Sie bereits ein Firmenticket haben, wird Ihr Firmenticket zum 1.5.2023 automatisch auf das Deutschlandticket Job umgestellt.
Alle Beschäftigten, die ein Deutschlandticket Job ab dem 1.5.2023 nutzen möchten, brauchen daher nichts veranlassen!

Wenn Sie kein Deutschlandticket Job, sondern Ihr bisheriges Firmenticket (höherer Preis, Geltung nur im jeweiligen VBB-Tarifbereich, dafür aber Personenmitnahme abends, am Wochenende und Feiertagen) weiterhin behalten möchten, müssen Sie Widerspruch gegen die Umstellung einlegen. Weitere Information, wie dieser Widerspruch erfolgen soll, erhalten wir nach dem 17.3.2023 von der BVG und informieren Sie zeitnah.

Laut SenFin Rundschreiben IV Nr. 16/2023 vom 28.02.2023 werden Einzelheiten zu den Auswirkungen auf die Höhe der Zuschüsse gemäß §§ 74a bis c BBesG BE in Kürze per Rundschreiben bekanntgeben.

Kryne

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 765
Antw:Jobticket 49 Euro Ticket
« Antwort #6 am: 13.03.2023 23:52 »
Gabs bei euch schon Infos bezüglich des neuen Jobtickets in Kombination mit dem 49 Euro Ticket?
Oder kommt da ein noch besseres Angebot, da bei der letzten oder vorletzten Tarifrunde mal ein kostenloses Öffi-Ticket für den Öffentlichen Dienst in Gespräch war. Nur aktuell - gerade jetzt wäre es Debattenthemasinvoll - ließt man leider nichts dazu.

Warum sollte ein Jobticket Teil irgendeiner Tarifrunde sein ?

Mein AG bietet ein kostenloses Jobticket für das gesamte Tarifgebiet hier bei uns an. Habe seit 1,5 Jahren eins, genau einmal benutzt, für eine private Fahrt am Wochenende.

Bringt mir rein gar nichts so ein Ticket.

Warum soll man jetzt also einen Teil der Lohnerhöhung zweckgebunden in Form eines Jobtickets bekommen, dass vielen gar nichts bringt !?

waaaarek

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Jobticket 49 Euro Ticket
« Antwort #7 am: 21.03.2023 11:59 »
Zitat
Die aktuellen Regelungen zu einem rabattierten Deutschlandticket als FirmenTicket erlauben es den öffentlichen Arbeitgebern in NRW derzeit nicht, den vorgesehenen Zuschuss in Höhe von mindestens 25 % zu übernehmen. Es gibt daher noch keine rechtliche Möglichkeit, Ihnen über X ein preisoptimiertes Deutschlandticket zur Verfügung zu stellen. Sobald es hierzu neue Erkenntnisse gibt, werden wir Sie informieren.

Die Info ist heute hier verteilt worden.

Sozialarbeiter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 624
Antw:Jobticket 49 Euro Ticket
« Antwort #8 am: 21.03.2023 17:17 »
Gabs bei euch schon Infos bezüglich des neuen Jobtickets in Kombination mit dem 49 Euro Ticket?
Oder kommt da ein noch besseres Angebot, da bei der letzten oder vorletzten Tarifrunde mal ein kostenloses Öffi-Ticket für den Öffentlichen Dienst in Gespräch war. Nur aktuell - gerade jetzt wäre es Debattenthemasinvoll - ließt man leider nichts dazu.

Warum sollte ein Jobticket Teil irgendeiner Tarifrunde sein ?

Mein AG bietet ein kostenloses Jobticket für das gesamte Tarifgebiet hier bei uns an. Habe seit 1,5 Jahren eins, genau einmal benutzt, für eine private Fahrt am Wochenende.

Bringt mir rein gar nichts so ein Ticket.

Warum soll man jetzt also einen Teil der Lohnerhöhung zweckgebunden in Form eines Jobtickets bekommen, dass vielen gar nichts bringt !?

Firmenpolitik, grünes Image…Macht sich gut in Stellenausschreibungen, wenn man mit solchen Goodies wirbt. Gleich Mist mit den Jobrädern.
Ich stelle einfach mal die These auf, dass
4.500€ + Gratis ÖPNV  + Kaffeeflat  + Obstkorb + Vergünstigter Eintritt ins örtliche Schwimmbad + Vermögenswirksame Leistungen für viele auf den ersten Blick interessanter aussehen als 4.600€, auch wenn die Goodies zusammen keine 100€ aus machen (ÖPNV 50€? Kaffee 10€? Obst 10€? Schwimmen 10€? VL 6€?)
Mail-Aktion zur TV-L Tarifrunde:
Solidarisch zeigen und die Verantwortlichen in Hamburg via Mail auffordern auf eine bessere Bezahlung hinzuwirken: https://wastunfuerhamburg.de/

Ich empfehle den Thread zur Hamburg Zulage unter der Rubik Allgemeines, den ich seit 1-2 Jahren stetig füttere.

superbraz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 307
Antw:Jobticket 49 Euro Ticket
« Antwort #9 am: 22.03.2023 05:59 »
Firmenpolitik, grünes Image…Macht sich gut in Stellenausschreibungen, wenn man mit solchen Goodies wirbt. Gleich Mist mit den Jobrädern.
Ich stelle einfach mal die These auf, dass
4.500€ + Gratis ÖPNV  + Kaffeeflat  + Obstkorb + Vergünstigter Eintritt ins örtliche Schwimmbad + Vermögenswirksame Leistungen für viele auf den ersten Blick interessanter aussehen als 4.600€, auch wenn die Goodies zusammen keine 100€ aus machen (ÖPNV 50€? Kaffee 10€? Obst 10€? Schwimmen 10€? VL 6€?)

also hier in der Region wirst du die 100€ schon mit dem Obstkorb und dem Schwimmbad ausfüllen, in der Hoffnung, dass der AN nicht mehr als 1x die Woche schwimmen will.
Mit ÖPNV lockst du auch keinen hinterm Busch vor...ich müsste zB. mit dem Fahrrad / Auto in den Nachbarort fahren, um überhaupt erstmal einen Bahnhof vorzufinden. In der Zeit bin ich mit dem Auto auch die 15km auf Arbeit gependelt.

Sozialarbeiter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 624
Antw:Jobticket 49 Euro Ticket
« Antwort #10 am: 22.03.2023 08:15 »
Kommt auf den Obstkorb an :D
Also bei uns wird der Obstkorb wöchentlich mit ca. 20 Teilen aufgefüllt. Bei knapp 20 Beschäftigten hat somit jeder AN rechnerisch wöchentlich eine Banane/einen Apfel/eine Mandarine/einen Pfirsich^^
Und beim Schwimmen würde ich - glaube ich - 15% Rabatt erhalten... Also 1,5€ pro Besuch oder so. Da muss ich auch oft schwimmen gehen, damit sich das irgendwie rentiert.

Mail-Aktion zur TV-L Tarifrunde:
Solidarisch zeigen und die Verantwortlichen in Hamburg via Mail auffordern auf eine bessere Bezahlung hinzuwirken: https://wastunfuerhamburg.de/

Ich empfehle den Thread zur Hamburg Zulage unter der Rubik Allgemeines, den ich seit 1-2 Jahren stetig füttere.

Opa

  • Gast
Antw:Jobticket 49 Euro Ticket
« Antwort #11 am: 22.03.2023 10:27 »
Zitat
Die aktuellen Regelungen zu einem rabattierten Deutschlandticket als FirmenTicket erlauben es den öffentlichen Arbeitgebern in NRW derzeit nicht, den vorgesehenen Zuschuss in Höhe von mindestens 25 % zu übernehmen. Es gibt daher noch keine rechtliche Möglichkeit, Ihnen über X ein preisoptimiertes Deutschlandticket zur Verfügung zu stellen. Sobald es hierzu neue Erkenntnisse gibt, werden wir Sie informieren.

Die Info ist heute hier verteilt worden.
In der Pauschalität schlicht falsch. Mir sind mehrere Kommunen in NRW bekannt, die zwischen 25% und 50% Zuschuss zahlen. Somit gibt es das Deutschlandticket bereits ab 25 Euro monatlich.

citar0

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Antw:Jobticket 49 Euro Ticket
« Antwort #12 am: 22.03.2023 17:26 »
Bei mir im Wohnort wurde vom Finanzausschuss des Gemeinderates beschlossen dass der Eigenanteil eines Beschäftigten am 49€-Ticket 22,05€ betragen wird.

dregonfleischer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 126
Antw:Jobticket 49 Euro Ticket
« Antwort #13 am: 22.03.2023 17:40 »
hat hier jemand infos was in hamburg geplant ist

Sozialarbeiter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 624
Antw:Jobticket 49 Euro Ticket
« Antwort #14 am: 22.03.2023 17:45 »
Es ist kein Zuschuss in Hamburg geplant.

Beim bisherigen Profiticket gab es ja auch keinen Zuschuss..
Mail-Aktion zur TV-L Tarifrunde:
Solidarisch zeigen und die Verantwortlichen in Hamburg via Mail auffordern auf eine bessere Bezahlung hinzuwirken: https://wastunfuerhamburg.de/

Ich empfehle den Thread zur Hamburg Zulage unter der Rubik Allgemeines, den ich seit 1-2 Jahren stetig füttere.