Autor Thema: Personalrat gründen Sinnvoll?  (Read 1931 times)

Norbert457

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Personalrat gründen Sinnvoll?
« am: 09.03.2023 11:19 »
Hallo,

ich habe das Gefühl, in unserer Gemeinde hat keiner ein Ohr für die Beschäftigten.
Unsere Anliegen werden einfach ignoriert und das kann ja nicht so weitergehen.

Meine Frage: Wir sind knapp 20 Gemeindearbeiter und haben keinen Personalrat, wie gehen wir am besten vor bei der Gründung eines Personalrates?
Hat damit schon jemand Erfahrung und kann mir Tipps geben, wie wir es am besten anstellen sollen.

Gruß
Norbert

Sozialarbeiter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 624
Antw:Personalrat gründen Sinnvoll?
« Antwort #1 am: 10.03.2023 15:36 »
Moin,
In welchem Land liegt die Gemeinde denn? Das Personalvertretungsrecht ist grundsätzlich Ländersache und jedes Land hat natürlich seine eigene Gesetzgebung.
Mail-Aktion zur TV-L Tarifrunde:
Solidarisch zeigen und die Verantwortlichen in Hamburg via Mail auffordern auf eine bessere Bezahlung hinzuwirken: https://wastunfuerhamburg.de/

Ich empfehle den Thread zur Hamburg Zulage unter der Rubik Allgemeines, den ich seit 1-2 Jahren stetig füttere.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,934
Antw:Personalrat gründen Sinnvoll?
« Antwort #2 am: 10.03.2023 16:17 »
Hallo,

ich habe das Gefühl, in unserer Gemeinde hat keiner ein Ohr für die Beschäftigten.
Unsere Anliegen werden einfach ignoriert und das kann ja nicht so weitergehen.

Meine Frage: Wir sind knapp 20 Gemeindearbeiter und haben keinen Personalrat, wie gehen wir am besten vor bei der Gründung eines Personalrates?
Hat damit schon jemand Erfahrung und kann mir Tipps geben, wie wir es am besten anstellen sollen.

Gruß
Norbert

Ich würde zunächst überlegen, welche Ziele ihr verfolgt und dann ensprechend der Personalvertretungsgesetze schauen, ob sich diese Ziele mit der Gründung eines PR überhaupt  erreichen lassen.