Autor Thema: [BE] Bitte um Rat zur Karriereplanung hD  (Read 4016 times)

Tulpenzeit

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
[BE] Bitte um Rat zur Karriereplanung hD
« am: 09.03.2023 18:59 »
Hallo zusammen!
In ein paar Wochen werde ich in Berlin (Senatsverwaltung) im nichttechnischen Dienst von A13 auf A14 befördert. Ich möchte mich allerdings zeitig noch ein wenig weiterentwickeln. Gibt es eine Empfehlung, wie ich es nun am besten zu ein paar Personalentwicklungsmaßnahmen bringe? Ich würde gerne schnell in Personalverantwortung kommen.  Führungsnachwuchskräfteseminare habe ich schon einige besucht. Meine Beurteilungen sind alle fein. Wer ist denn da der richtige Ansprechpartner? Meine unmittelbare Vorgesetzte würde mich unterstützen, weiss aber selbst nicht so recht, was sie mir da konkret raten soll. Ich habe nicht das Gefühl, dass unsere Verwaltung da sonderlich organisiert ist und Personalentwicklung eine Selbstverständlichkeit ist. Eher wird man da mit Argwohn beäugt, wenn man zu forsch Karriereplanung betreibt. Daher nun meine Frage: Gibt es in den obersten Landesbehörden nicht in der Regel eine Stelle, die mit einem einen Fahrplan entwickelt oder ist das immer Aufgabe des / der jeweiligen Vorgesetzten? Welchen Rat sollte ich beherzigen? War zuvor viele Jahre in der freien Wirtschaft beschäftigt und gewöhne mich erst noch an die Geschwindigkeit von Prozessen in der Öffentlichen Verwaltung.

Danke und viele Grüße!
« Last Edit: 09.03.2023 19:06 von Tulpenzeit »

Matze1986

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 224
Antw:[BE] Bitte um Rat zur Karriereplanung hD
« Antwort #1 am: 10.03.2023 06:18 »
Grundsätzlich sind da direkte Vorgesetzte, Dienststellenleitung und die personalbearbeitende Stelle im Boot.
Nachfragen beim Personalrat könnten zielführend sein.

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,899
Antw:[BE] Bitte um Rat zur Karriereplanung hD
« Antwort #2 am: 10.03.2023 06:47 »
Moin,

Personalentwicklung machen leider längst nicht alle  Dienststellen. Zumindest  wenn bei Euch Führungskräfte in absehbarer Zeit in Rente oder Pension gehen kann man das Thema aber ruhig ansprechen.

Thomber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 560
Antw:[BE] Bitte um Rat zur Karriereplanung hD
« Antwort #3 am: 10.03.2023 07:06 »
Ich kann mich natürlich irren, aber mich beschleicht das leise, ganz leise Gefühl, dass hier im Forum nicht alle Fragen, insbesondere die von Neulingen, ernst gemeint sind. Denn entweder enthalten sie Provokationen und wollen nur wirken, wie ein Funke, der hier dann mal wieder ne unnötige Diskussion ausbrechen lässt oder sie strotzen vor Naivität und Unwissenheit. Mit A 14 solche Frage zu stellen... begründet in manchen Behörden die sofortige Degradierung. (Sinnbildlich gesprochen.  Nicht, dass das wieder jeder gleich ernst nimmt.)

Talion

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 35
Antw:[BE] Bitte um Rat zur Karriereplanung hD
« Antwort #4 am: 10.03.2023 08:02 »
Hallo zusammen!
In ein paar Wochen werde ich in Berlin (Senatsverwaltung) im nichttechnischen Dienst von A13 auf A14 befördert. Ich möchte mich allerdings zeitig noch ein wenig weiterentwickeln. Gibt es eine Empfehlung, wie ich es nun am besten zu ein paar Personalentwicklungsmaßnahmen bringe? Ich würde gerne schnell in Personalverantwortung kommen.  Führungsnachwuchskräfteseminare habe ich schon einige besucht. Meine Beurteilungen sind alle fein. Wer ist denn da der richtige Ansprechpartner? Meine unmittelbare Vorgesetzte würde mich unterstützen, weiss aber selbst nicht so recht, was sie mir da konkret raten soll. Ich habe nicht das Gefühl, dass unsere Verwaltung da sonderlich organisiert ist und Personalentwicklung eine Selbstverständlichkeit ist. Eher wird man da mit Argwohn beäugt, wenn man zu forsch Karriereplanung betreibt. Daher nun meine Frage: Gibt es in den obersten Landesbehörden nicht in der Regel eine Stelle, die mit einem einen Fahrplan entwickelt oder ist das immer Aufgabe des / der jeweiligen Vorgesetzten? Welchen Rat sollte ich beherzigen? War zuvor viele Jahre in der freien Wirtschaft beschäftigt und gewöhne mich erst noch an die Geschwindigkeit von Prozessen in der Öffentlichen Verwaltung.

Danke und viele Grüße!

Als jemand, der seit knapp 10 Jahren in der Berliner Verwaltung tätig ist, kann ich Dir das kurz und bündig beantworten: Nein, es findet keine Personalentwicklung statt und es gibt auch keine Stelle dafür.

Sorry, aber insbesondere Deine letzter Frage nach der Stelle strotzt eigentlich nur so vor Naivität Deinerseits. Berlin ist seit Jahren bekannt dafür, dass hier nichts - aber auch gar nichts - Hand und Fuß hat. Wenn Du soetwas wie einen "roten Faden" haben möchtest, dann geh als Soldat zur Bundeswehr ... da hast Du das.

Um schnell in Führungsverantwortung zu kommen, gehe in einen der Bezirke. Allerdings wird es dort schwer, dann die A15 zu erreichen (Amtsleiter-Stellen sind eher rar gesäht). Ggf. spielt Dir da der demographische Wandel in die Karten.

Also nochmals zusammenfassend: Werd´ein wenig realistischer und mach´ die Augen auf !  ::)

Thomber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 560
Antw:[BE] Bitte um Rat zur Karriereplanung hD
« Antwort #5 am: 10.03.2023 09:02 »
Selbstverständlich gibt es Stellen, die sich mit PE befassen!   Ca. Mitte der 90er Jahre wurde PE in Berlin eingeführt.
Anfangs wollte man, weil das Thema wichtig ist, Stellen mit A 14 dafür schaffen, weil aber Berlin arm ist, wurde dann in meiner damaligen Berliner Behörde nur eine A 10 dafür geschaffen.

Aber unterm Strich hat Talion recht!  NIEMAND ist an Deiner "Karriere" interessiert. Es gibt im öD niemanden, der Dich fördern möchte, weil Du gut oder nett oder beides bist.
Ich habe mehrfach versucht Mitarbeiter zu fördern.... Wurde immer "von oben" geblockt. Das heißt nicht, dass es nicht individuelle Glücksfälle gibt, aber es faktisch tatsächlich KEINE PE im öD! (Zumindest keine erfolgreiche)

Also..Stellenausschreibungen lesen und ab geht die Post. 

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,887
Antw:[BE] Bitte um Rat zur Karriereplanung hD
« Antwort #6 am: 10.03.2023 09:16 »
Es gibt im öD niemanden, der Dich fördern möchte, weil Du gut oder nett oder beides bist.
Ich habe mehrfach versucht Mitarbeiter zu fördern.... Wurde immer "von oben" geblockt. Das heißt nicht, dass es nicht individuelle Glücksfälle gibt, aber es faktisch tatsächlich KEINE PE im öD! (Zumindest keine erfolgreiche)

Dies mag für deine Behörde zutreffen, bei vielen 1000 Arbeitgebern bzw. Dienstherrn im öD ist diese Behauptung schlicht nicht zutreffend.

Thomber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 560
Antw:[BE] Bitte um Rat zur Karriereplanung hD
« Antwort #7 am: 10.03.2023 09:32 »
Es gibt im öD niemanden, der Dich fördern möchte, weil Du gut oder nett oder beides bist.
Ich habe mehrfach versucht Mitarbeiter zu fördern.... Wurde immer "von oben" geblockt. Das heißt nicht, dass es nicht individuelle Glücksfälle gibt, aber es faktisch tatsächlich KEINE PE im öD! (Zumindest keine erfolgreiche)

Dies mag für deine Behörde zutreffen, bei vielen 1000 Arbeitgebern bzw. Dienstherrn im öD ist diese Behauptung schlicht nicht zutreffend.


Das ist sie wieder...die bloße Kritik ohne jeglichen konstruktiven Inhalt. Die Behauptung, dass es bei vielen tausend AG/Dienstherren eine erfolgreiche PE gibt ist, sorry, eine dicke Übertreibung, um es nicht Lüge zu nennen.
Ich habe mehrere Dienstherren, fünf Behörden und zahlreiche Ämter, Fachbereiche, Referate usw. durchlaufen und man durfte zumeist sich auch fortbilden aber es gab NIE eine aktive PE!   Niemand hat sich deine Qualifikationen, deine Stärken und Schwächen (außer bei Beurteilungen) angesehen und niemand hat dir Fortbildungskurse empfohlen.   

"Hallo Frau Müller, sie haben Potenzial.  Ich könnte mir vorstellen, dass Sie in 5 Jahren hier Teamleiterin sein könnten.  Was halten davon, dass wir mal einen entsprechenden Qualifizierungsplan aufstellen?"
[theoretisch gibt es auf Bundesebene das sog. Qualifizierungsgespräch - gähn -  hat aber NULL Auswirkung]

Das wäre eine PE. Gibt es aber nicht, weil man ja dir eine Stelle offiziell nicht zusagen kann. Daher immer nur ganz allgemeine Fortbildungsmöglichkeiten, um die man sich auch selbst kümmern muss.   Noch nie hat der PE´ler jemanden angerufen, um aktiv eine Quali zu iniziieren.    Das ist meine kleine 32 jährige Erfahrung.   

Finanzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 591
Antw:[BE] Bitte um Rat zur Karriereplanung hD
« Antwort #8 am: 10.03.2023 09:45 »
@Thomber: ich habe die Aussage eher so verstanden, das der "öffentliche Dienst" so umfangreich und heterogen ist, das eine so allgemeine Aussage, das es kein PE gibt so nicht zutreffend sein kann.

Wir alle überblicken nur einen Teil des ÖD, nur weil es in Ihrer vergleichsweise großen stichprobe kein PE gab heißt ja nicht das es nicht in andere Bereichen des ÖD auch kein funktionierendes PE geben könnte.

Floki

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 530
Antw:[BE] Bitte um Rat zur Karriereplanung hD
« Antwort #9 am: 10.03.2023 09:46 »
Und ich habe ganz gegenteilige Erfahrungen gesammelt, was bei eben vielen tausend Arbeitgebern und Dienstherren nicht verwunderlich ist. Deswegen gehe ich, im Gegenteil zu Dir, aber nicht davon aus, dass es überall so gut läuft.
Organisator hat Dich einfach zu Recht darauf hingewiesen, dass deine Pauschalisierung unzutreffend ist.

Thomber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 560
Antw:[BE] Bitte um Rat zur Karriereplanung hD
« Antwort #10 am: 10.03.2023 09:58 »
Nun, wenn jemand mit A 14 hier so eine Frage stellt, wie gut läuft dann wohl die PE in seiner Behörde und wessen Erfahrungen hier sind wohl eher repräsentativ?  ;)   
Und der Hinweis, dass nicht alle Elefanten grau sind, ist wie so oft einfach nicht hilfreich. Jemand sucht hier Hilfe, weil nicht mal sein Chef ihm helfen kann und ihr teilt mit, dass es ja auch Behörden gibt, wo es besser läuft.   

bei vielen tausend Dienstherren läuft die PE....    also bisher steht es:     1 zu  xx für mich.    Keine Regel ohne Ausnahme oderr so...  ;)

Floki

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 530
Antw:[BE] Bitte um Rat zur Karriereplanung hD
« Antwort #11 am: 10.03.2023 10:01 »
Es sind eben keine Erfahrungen repräsentativ, weil es eben nur persönliche, subjektive Erfahrungen sind.
Ebenso ist es nicht hilfreich, wenn man aufgrund seiner persönlichen Erfahrungen schreibt, dass in der anderen Behörde zwingend genauso bescheiden laufen muss.

Schachmatt. Tja, jetzt habe ich gewonnen. Habe schließlich schachmatt geschrieben.

Thomber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 560
Antw:[BE] Bitte um Rat zur Karriereplanung hD
« Antwort #12 am: 10.03.2023 10:09 »
Wenn ich darüber berichte, dass ich keine Behörde kennen, wo es eine laufende PE gibt, ist das keine subjektive Erfahrung.   Das ist ne objektve Feststellung.   Und da ich mehr Behörden kenne "ohne" PE als Du mit, bleibt der Punktestand unverändert.  Und wie gesagt:  Ich kenne die Behörde der Fragenden vermutlich nicht, aber, dass er hier diese Frage gestellt hat, gibt wieder einen Zähler für mich, denn dort gibt es also auch keine PE!  ;)

Floki

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 530
Antw:[BE] Bitte um Rat zur Karriereplanung hD
« Antwort #13 am: 10.03.2023 10:16 »
Kennst Du ? Woher nimmst Du das Wissen? Und woher kommt das Wissen, dass es bei der TE keine PE gäbe? Nur weil Tulpenzeit direkt hier nachgefragt hat?
Du kannst Dir natürlich einen imaginären Sachverhalt für deine Äußerungen zu Grunde legen, ist aber weder hilfreich noch zutreffend.
Übrigens scheint es so, dass Du Schach nicht verstanden hättest: Du musst da keine Punkte zählen. Und bei Schachmatt ist das Spiel auch beendet. Viel Erfolg beim nächsten Mal ! 

Thomber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 560
Antw:[BE] Bitte um Rat zur Karriereplanung hD
« Antwort #14 am: 10.03.2023 10:24 »
Ich habe mit dem Punktezählen begonnen und Du hast mit dem Thema Schach danach begonnen.  Daher interessiert mich Dein Schach-Text nicht.

Deine Frage "Kennst Du?" macht keinen Sinn. Worauf bezieht sie sich?  (ist rhetorisch gefragt, interessiert eigentlich auch nicht)

Ansonsten bleibt es unverändert:  Meine Erfahrung umfasst mehr Behörden ohne PE als Deine Erfahrung mit PE. Und ja, selbstverständlich...Wenn Tulpenzeit UND sein Chef keine Ahnung haben, spricht auch das für meine Seite.
Das kann man nicht wegreden.   Wenn natürlich hier morgen 25 Leute über 25 verschiedene Behörden schreiben würden, dass es dort eine aktive PE gibt, dann würde sich der Punktestand verändern.   Denn nur einen veränderbaren Punktestand kann es hier geben und kein Schachmatt, WEIL diese Diskussion sich ja noch ändern kann, auch zu Deinen Gunsten.   ;)